Bordsteckdose

  • Guten Tag,:hutab:
    habe mir jetzt ein zumo 660 zugelegt und habe schon die ersten kleinen Problemchen.
    An dem Kabelstrang (Motorradbetrieb) befinden sich ein rotes und schwarzes Kabel.
    Diese zwei Kabel brauchen ein Zubehörteil, damit es in die Bordsteckdose passt.
    Freue mich über euere Vorschläge.:sos:


    Gruss aus dem Sauerland, Udo

  • Hallo Udo,


    da ich das 660 seit letztem Jahr auch "fahre" will ichs mal versuchen.


    Ich hab mir die kleine Verkleidungsabdeckung auf der linken Seite abgebaut. Dort findest Du ja Kabel für den Anschluß externer Geräte, die über die Zündung "an" und "aus" geschalten werden.


    Dort hast Du einmal Spannung und einmal Masse bereit liegen. Nehm Dir diese Kabelkontakt-Zwicker (frag mich nich nach der genauen Bezeichnung) und schon ist das Teil angeschlossen.


    Hab ich auch selbst gezangelt und funzt heute noch!!! ;)


    Hoffe Du kommst klar!


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Hallo Udo,


    ich habs wie Silvio gemacht, ist auch in der Betriebsanleitung auf Seite 94 beschrieben. Du musst dazu erst die Scheibe und danach die linke innere Abdeckung ausbauen, darunter sind dann die Anschlüsse mit sogenannten Japansteckern. Schwarz = plus und Schwarz/Gelb = minus .


    Hier noch die Seiten aus dem Werkstatthandbuch zum Ausbau der Abdeckung
    Verkleidung1.png Verkleidung2.png Verkleidung3.png


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • zb. bei Conrad ein 12 Volt Stecker kaufen...das rote und das schwarze Kabel darin verstecken...und ab in die Bordnetzsteckdose....fertisch... :thumbup:

  • Für den Anschluss des Zumo660 habe ich auch die geschaltete Stromversorgung vorne links gewählt (Zumo schaltet mit Zündung automatisch ein/aus).


    Da meine Griffheizung auch Strom benötigt und die Absicherung ausreicht, habe ich Folgendes gebastelt:


    IMG_0024.JPG


    Die Stecker/Buchsen sind sogenannte TAMIYA Buchsen wie sie auch bei einigen Ladegeräten (z.B. Optimate) verwendet werden.
    Bei Conrad gibt es 5er Packs vergoldet mit Art.Nr. 223983 u. 223985.
    Der Anschluss über an die Japan-Stecker des Bordnetzes lässt sich mit Art.Nr. 224031 realisieren (Buchse+, Stecker -).


    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Euch allen ein Danke;
    wäre sicherlich zu überlegen, am 03.06 am Treffen teilzunehmen!
    Die Alternative mit dem Stecker gefällt mir eigentlich am Besten.
    So kann ich auch das ganze Kabelgewirr bei Bedarf entfernen.


    Grüsse Udo