Motor qualmt

  • Echt ein Scxhreck in der Morgenstunde.
    Habe heute morgen mal den Motor angeworfen und er sprang auch sofort an und brummte leise ( im Standgas ) vor sich hin.
    Plötzlich kam aus den Seitenverkleidungen hellblauer Qualm raus und auch unter dem Möppi , was auf der Bühne stand , tropfte es .
    Habe mal meinen :) angerufen und ihm die Sachlage geschildert.
    Na, ne Ferndiagnose kann er nicht geben , aber ich solle die Maschine mal zu Ihm bringen.
    Da die tropfende Flüssigkeit nicht grünlich ist , wäre es auch keine Bremsflüssigkeit . Riechen nach " Maggi " macht es auch nicht.
    Er tippt auf Kühlflüssigkeit.
    Na , da bin ich aber mal gespannt.
    Da wo der weiße Streifen ( Bild 1 ) ist , tropft es runter. Ist nicht viel , aber immerhin.
    Bild 2 kann man es etwas besser sehen , weil dort der Krümmer nass glänzt.

  • Hallo Jürgen,
    wann tropft es denn.
    Tropft es permanent auch wenn der Motor nicht läuft?
    Nur wenn der Motor läuft?
    Nehme Folie und versuche mal es aufzufangen.
    Leuchte mit ner starken Lampe vielleicht siehst du die Quelle glänzen.
    Vielleicht waren auch die Nager zu Besuch. (wenn ja lade die zum Scheunenfest aus)
    Ich tippe auf Kühlflüssigkeit.
    (aber gewöhne es Dir ab das Mopped in der Winterpause immer mal wieder im Stand laufen zu lassen, schadet mehr als es nutzt)

  • Hallo Reinhard
    Tropfen gibt es nur , wenn die Karre an ist , also im Standgas so leicht vor sich her brummt.
    Sobald der Motor Temperatur hat und auch der Auspuffkrümmer richtig heiß ist , hört es auf.
    Mit der Lampe habe ich auch schon mal abgeleuchtet, aber man sieht nicht , wo es herkommt , sondern nur , wo es hintropft.
    Ist nicht viel, sondern nur ein paar Tropfen.
    Meiner Meinung nach kann es auch nur der Kühler sein , denn der ist genau über der Tropfstelle. Natürlich kann es auch woanders herkommen und läuft irgendwo am Schlauch oder Kabel entlang und tropgt dann herunter.
    Na, mal abwarten , was der :) rausfindet.
    Werde die Sache mal weiter beobachten und auch berichten.
    Danke für Dein schnelle Meinung. :thumbup:
    Gruß Jürgen

  • So sind sie , die Freunde :freunde: aus dem 1400 GTR - Forum. :freunde:
    Nun hat sich unser RRR Ralf gemeldet per Telefon und er kommt dann morgen mal vorbei um sich die Sache vor Ort anzusehen. Gibt auch ne Tasse Kaffee gratis.
    Er hat mir dann auch in groben Zügen das erklärt , was ich in meiner laienhaften Erkenntnis vermutet habe.
    Also gibt es morgen mehr zu berichten.
    :thumbup:

  • Hallo Jürgen,
    wahrscheinlich Kühlflüssigkeit wegen loser Schlauchklemme aus irgendeinem Kühlwasserschlauch.Kenne ich noch zur genüge von meiner ZZR-1200.Überigens gegen Deine dreckigen Auspuffkrümmer hilft Optiglanz.Nur mal so am Rande.
    Gruß Axel

  • Moin Axel,


    danke für den Tipp! Habe gleich mal bei Louis online reingeschaut. Dort steht: "Einzigartiger Intensivreiniger für alle Auspuffanlagen aus V2A"- was ist denn V2A?
    Na wenn Du es empfiehlst, dann wird es für unsere Maschine wohl gehen. Geht das auch für Titanauspüffe? Wohl eher nicht ...


    Gruß Nils

  • Hallo Nils, :freunde:


    V2A ist eine spezielle Stahllegierung, die nicht rostet, daraus ist der Auspuffkrümmer gefertigt.
    Übrigens das Mittel Optiglanz darf auf keinen Fall an lackierte Stellen kommen, :fie:
    es muss, wenn es dann passieren sollte, mit viel Wasser wieder abgespült werden.
    Ansonsten ist das Mittel wirklich klasse, aber unbedingt die Gebrauchsanweisung beachten. ;)

  • V2A ist eine spezielle Stahllegierung, die nicht rostet, daraus ist der Auspuffkrümmer gefertigt.


    Moin Wolli,


    V2A ist nicht beständig gegen Salze, somit dürfte unser Krümmer aus V4A sein, für die harten Winterfahrer ;) . Hier mal der Link zu Wikipedia klick, interessant auch der Absatz über Edelstahlschrauben. Da sie eine geringe Zugfestigkeit haben ist ein Austausch bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie Bremsen nicht zu empfehlen :tot: .


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • V2A ist nicht beständig gegen Salze, somit dürfte unser Krümmer aus V4A sein




    Hallo Holger,


    hab ich nicht gewusst, aber auch V4A ist eine Legierung, richtig ??
    Danke für Deine Richtigstellung. :thankyou:

  • Moin Nils,



    das allerbeste Mittel für VA , Chrom ,Titan , Messing ,ALU (nicht eloxiert ) ist Never Dull ( Dose ) absolut Top :thumbup: .einfach mit der Watte anpolieren


    danach mit einem alten T-Shirt ( 100 % Baumwolle ) auf Hochglanz polieren. :imsohappy: :imsohappy:



    Servus Micha

  • So , nachdem unser RRR Ralf heute hier vorbei geschaut hat , zerlegten wir mal kurz die Maschine und bauten alle Plastikteile ab und stellten fest , das ide Krümmerschrauben lose waren .
    Nun liegt die Maschine waidwund da und wartet auf andere Schrauben , die RRR Ralf und JoMü besorgen wollen. Gleichzeitig wollen wir dann mit vereinten Kräften die " Elektrischen " Arbeiten vornehmen.
    Hierzu würde es gut passen , wenn Frank und Susi auch kommen würden , denn das wäre dann ein Abwasch.
    Für Grillfleisch und Getränke ist / wird gesorgt.


    Nun muß nur noch der Termin für JOMÜ , Ralf , Frank und Susi passen.
    Andere GTR - Ler , die schrauben oder zuschauen möchten , sind auch willkommen.

  • Hallo,
    wenn die Krümmer locker waren, was ist dann auf den Auspuff getropft?
    Welche Schrauben werden gegen welch andere Ausführung gewechselt?


    Vielen Dank im voraus
    WalterJ

  • Hallo Walter,


    Schrauben ist der falsche Ausdruck, es werden die Muttern mit denen die Krümmer an den Zylinderköpfen befestigt sind gegen selbstsichernde Kupfermuttern M8 ausgetauscht. Du brauchst 8 Stück, gibts z.B. bei Wessels & Müller Kraftfahrzeugtechnik für knapp 4 Euronen. Dann müssen die Seitenverkleidungen ab und der Kühler von den Befestigungen gelöst werden und man kommt mit einer kleinen Knarre und 13er Nuss ganz gut hin.


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • g

    Hallo Walter,


    Schrauben ist der falsche Ausdruck, es werden die Muttern mit denen die Krümmer an den Zylinderköpfen befestigt sind gegen selbstsichernde Kupfermuttern M8 ausgetauscht. Du brauchst 8 Stück, gibts z.B. bei Wessels & Müller Kraftfahrzeugtechnik für knapp 4 Euronen. Dann müssen die Seitenverkleidungen ab und der Kühler von den Befestigungen gelöst werden und man kommt mit einer kleinen Knarre und 13er Nuss ganz gut hin.


    Gruß Holger


    #


    Danke,
    Deine Antwort hat mir sehr geholfen.
    Habe noch 8 Tage zum auswechseln.


    WalterJ

  • Hallo Walter,


    Schrauben ist der falsche Ausdruck, es werden die Muttern mit denen die Krümmer an den Zylinderköpfen befestigt sind gegen selbstsichernde Kupfermuttern M8 ausgetauscht. Du brauchst 8 Stück, gibts z.B. bei Wessels & Müller Kraftfahrzeugtechnik für knapp 4 Euronen. Dann müssen die Seitenverkleidungen ab und der Kühler von den Befestigungen gelöst werden und man kommt mit einer kleinen Knarre und 13er Nuss ganz gut hin.


    Gruß Holger


    @ Holger und Waju
    Genau das ist das , was ich schreiben wollte.
    Holger hat es auf den Punkt gebracht. :thumbup:

  • also ich verstehe jetzt gar nichts mehr.Erst läuft eine Flüssigkeit auf die Krümmer und dann wird geschrieben die Muttern waren lose.Was war den jetzt mit der Flüssigkeit?


    Wenn meine GTR nicht anspringt kommst du mit deiner 600er als Anlasser
    :thumbup:

  • Hallo,


    wie ich hier im Forum lese hat ja schon der Eine oder Andere die Muttern der Auspuffkrümmer gewechselt.
    Meine Frage: Mit welchem Drehmoment werden die Kupfermuttern bzw. die orginalmuttern angezogen ?
    Ich will ja nicht die Stehbolzen oder gar den Zylinderkopf beschädigen.


    Vielen Dank im voraus
    WalterJ

  • Hallo Walter,


    also im Werkstatthandbuch habe ich auf Anhieb kein Anzugsmoment für die Krümmermuttern gefunden ;( ,dies wäre ja auch nicht so ohne weiteres auf die selbstsichernden Muttern übertragbar. Die Kupfermuttern habe ich mit Gefühl festgezogen, wenn Du die kleine Knarre nimmst hast Du ja auch nicht soviel Gewalt,um Schaden anzurichten ;)


    Gruß Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D