"Tick-Tick" Geräusch bei kaltem Motor

  • Hallo,


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    tippe, wie einige andere auch, auf den Ventiltrieb! (lose Krümmer-Muttern haben sich nicht bestätigt) Werde den Beitrag verfolgen.


    VlG,Ralf

  • Also mal ganz im Ernst.....da kann nur was an der Abgasanlage sein :minigun: man hört doch das Abgaspatschen meine Herren :walklike: schau nochmal genau nach.....defekte Ventile und eine defekte Nocke klingen anders.....schaut mal genau nach :tomate:

  • ich würde nicht raten ich würde zu meinen :) fahren
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Einfach wegschmeissen


    nicht solange es noch :) gibt
    mfg mario

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.
    Diskutiere nicht mit Idioten denn sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung

  • Bei Erdgas klingt das auch bestimmt nicht so. Aber mit Erdgas würde eine GTR kaum fahren. Im Handschuhfach kriegt man nämlich nicht genug vom Erdgas unter, höchstens in den Seitenkoffern.


    GTR BiFuel...


    Viele Grüße
    Jens

  • Also mal ganz im Ernst.....da kann nur was an der Abgasanlage sein :minigun: man hört doch das Abgaspatschen meine Herren :walklike: schau nochmal genau nach.....defekte Ventile und eine defekte Nocke klingen anders.....schaut mal genau nach :tomate:

    Also das Geräusch über die Laptoplautsprecher zu beurteilen ist sehr schwer aber ich würde mich diesem Beitrag
    anschließen. Klingt wie Abgaspatschen.
    Wäre auch die harmloseste Ursache. (positiv denken)
    Es müssen auch nicht lose Krümmerschrauben sein. Möglich ist auch eine Undichtigkeit im Bereich
    Schweißnähte am Krümmer oder am Übergang Krümmerrohr zum Krümmeranschluß.
    Bin gespannt was dann am Ende tatsächlich die Ursache ist.
    Sind ja alles nur vermutungen.
    Hoffe es ist nicht so schlimm.


    Grüße Jochen

  • Hallo,


    so, die Ursache ist gefunden:


    Und zwar ist ein Schraubenkopf einer Nockenwellenrad-Montageschraube der Auslassnockenwelle abgebrochen, in den Kettenschacht gerutscht und hat dort der Kettenführung zugesetzt! (der Schraubekopf hat sich dort verkeilt u. die Führung wurde von der Kette abgeschliffen)
    Kawasaki vermutet, dass bei der Ventileinstellung, die der Betroffene selbst durchgeführt hat, nicht korrekt gearbeitet wurde, evtl. das Nockenwellenrad abgenommen wurde u. beim Festschrauben die Schraube überdehnt wurde! Der Betroffene gibt aber zu verstehen, dass das Abnehmen des Nockenwellenrades für die Ventileinstellung nicht notwendig ist u. er dies dementsprechend auch nicht gemacht hat!
    Wie dem auch sei, Kawasaki hat sich bereit erklärt, die Kosten für die zu ersetzenden Teile ( Auslassnockenwelle, Kette, Kettenführung, Dichtungen u.s.w.) zu übernehmen u. der Betroffene hat die Arbeitskosten zu tragen. Dürften einige Euros zusammen kommen, da der Motor ausgebaut wurde u. teilweise zerlegt ist!


    VlG,Ralf