Reifenluftdrucksensor

  • Also wenn die Reifendrucksensoren so nerven, warum sie dann behalten ?


    Jahrzehnte sind Motorräder ohne solche Sensoren ausgekommen, dazu gehe ich davon aus, dass jeder Fahrer intellektuell in der Lage ist, den Reifendruck von Zeit zu Zeit zu kontrollieren und Luft nachzufüllen, wenn es notwendig ist.


    Ich lasse mir bei meiner 2010er diese Sensoren ausbauen, wenn der Reifenwechsel fällig wird, und wenns der Freundliche nicht ausbauen will, dann mach ichs selbst.


    Oder seht Ihr das grundsätzlich ganz anders ?

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo Walter,


    Der Reifendrucksensor ist ja nur dafür da um dir während der Fahrt zu zeigen,


    das der Reifendruck stimmt, so merkst du am ehesten wenn du einen schleichenden,


    Platten bekommst,es liegt an dir ob du ihn drinnen lässt oder nicht .


    Ich sage mir Sicherheit geht vor.


    Lg Peter :thumbup:

  • Hallo Thomas,


    den Sensor brauchst du nicht auffräsen um ihn zu öffnen bzw. an die Batterie zu kommen. Man kann das weiße Gehäuseteil (Deckel) entfernen, denn der ist nur aufgeschraubt. Unter dem Etikett sitzt die Schraube.



    Was den Batteriewechsel anbelangt, so gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Die gehen von einem im Sensor verbauten "flüchtigen" Speicher, der die Übertragungsdaten bei Stromausfall noch eine gewisse Zeit hält bis zu einem Totalausfall!
    Im amerikanischen Forum konnte ein Honda Händler den Sensor einer Honda-Goldwing (soll der gleiche sein), nachdem er die Batterie für 6 Monate abgeklemmt hatte mit einem ATEQ TPMS-Transponder Werkzeug (ähnlich dem Kawasaki KDS-3 Tool) zwar auslesen, muß aber nicht unbedingt bei den Kawasaki Sensoren auch der Fall sein! Auch kann es sein, dass der Sensor nach dem Batteriewechsel in einen "Schlaf-Modus" fällt. Mit diesem "Schlaf-Modus" sollen angeblich die Honda-Sensoren ausgeliefert werden um die Batterie zu schonen. Aufgeweckt werden diese dann durch kurzzeitiges erhöhen des Reifenluftdrucks auf ca. 4 bar u. einer ca. einminütigen Fahrt!
    Also, nichts Definitives - bleibt nur der Selbsttest. Funk mal Vagelis an, der hat die Batterie schon mal gewechselt, dies hier im Forum auch irgendwo gepostet, sich aber nicht weitergehend dazu geäußert - es kamen damals auch keine Fragen.


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf.
    Wieder einmal hast Du einen wertvollen Beitrag zu einem Thema geleistet.
    Das mit der Schraube unter dem Etikett kann ich bestätigen, habe es gerade ab gezogen und diese entdeckt.
    Mein Sensor war halt schon so stark zerstört, dass die weiße Abdeckung mit Sicht zur Lithiumzelle schon gebrochen war...
    Nach meiner Auffasung sollte es aber möglich sein - wenn man die Spannung extern mit 3 VDC stützt - die Lithiumzelle zu tauschen, ohne dass der Sensor "Gedächtnisverlust" bekommt.
    Dennoch ist das mit dem flüchtigen Speicher ein guter Tipp von Dir.
    Grüße
    Thomas

  • Ich lasse mir bei meiner 2010er diese Sensoren ausbauen, wenn der Reifenwechsel fällig wird, und wenns der Freundliche nicht ausbauen will, dann mach ichs selbst.
    Oder seht Ihr das grundsätzlich ganz anders ?


    Hallo Walter,


    ich erachte die Luftdrucksensoren als gutes Sicherheits-Feature unserer GTR, die mich auch schon einmal vor Schlimmerem bewahrt haben. Ich bin, nachdem ich beide Reifen habe wechseln lassen, auf der Autobahn mit recht zügiger Geschwindigkeit gefahren, als das Display sich mit binkendem Warnsignal wegen zu niedrigem Luftdruck (2.2) meldete. In der Werkstatt hatte sie es wohl einfach versäumt, den richtigen Luftdruck einzufüllen. Normalerweise geht man ja davon aus, daß eine Werkstatt beim Reifenwechsel wohl den richtigen Reifendruck einfüllt - nun ja, ich wurde eines besseren belehrt.


    Gruß Nils

  • Aber um den schleichenden Druckverlust der Motorradreifen unter Kontrolle zu haben ist dieses Feature natürlich sehr angenehm und ich möchte nicht darauf verzichten. War bei mir immer als aktive Anzeige geschaltet.

    Das sehe ich auch so. Hatte selber mal fast nen bösen Abflug wegen eines schleichenden Plattfuß.

  • Luftdruck?
    Ok habe die GTR erstmal Probegefahrn , war kaum um die erste Ecke bin ich zurück! Es fehlte Luft im Vorderrad !
    Merkte es auch ohne Sensor! Denke mal als Vielfahrer kümmert man sich auch mehr ums Moped.
    Sehe son Sensor als nützliches spielzeug, erst zu Prüfen wenn die Anzeige es so will.
    Ergo?? Wir legen die Verantwortung in der hand eines Bauteils das auch mal defekt sein kann und falsche Daten sendet.
    Sorry ich will jede fahrt überleben und prüfe selber....auch in mein hohen Alter...ja ja das Kreuz
    Grüssle
    Keule

    Seitdem ich Perfekt bin , hält sich meine Arroganz in Grenzen ! :koenig:

  • Mir hat der Sensor auch geholfen. Hatte mir einen Nagel im HR eingefahren, Sensor meldete Druckverlust. Hatte ich auf gerader Strecke so nicht gemerkt, aber vermutlich in der ersten Kurve ;(

  • Naja, ein gewisser Sicherheitsaspekt ist ja sicher gegeben, aber ich fahre jetzt seit 35 Jahren Motorrad ohne solche Sensoren, hatte wohl das Glück, dass mir nie so rasch unter der Fahrt die Luft ausging. Wenn ich das Nachfüllen mal verschlampt hatte, brauchte ich nur ein paar Kurven, um klar und deutlich daran erinnert zu werden, was Sache ist, weil dann die Fuhre klar zeigte, dass sie mit diesem Druch nicht einverstanden ist.


    Interessanterweise reagieren nicht alle Modelle gleich empfindlich: bei manchen hat man schon mit 0,2 Bar zu wenig das Gefühl, mächtig rumzueiern, bei anderen darfs schon mal 0,5 Bar sein, bis man es so deutlich spürt. Wie is da eigentlich die 1400er ? Eher empfindlich oder eher nicht ?


    ad Nils) Mir ist auch unverständlich, warum man immer wieder liest, dass grundlegende Dinge von Fachwerkstätten entweder nicht korregiert oder nicht mal geprüft wurden. Dafür sind manche darin gut, Teile zu wechseln, die gar nicht eines Wechsels bedürfen ....


    Daneben beschäftigt mich was ganz anderes: Was mir bei der 1400er nicht gefällt, ist das nach hinten und oben gezogene Heck. Wenn man ein Topcase montiert und auch anfüllt, wird der Schwerpunkt ein wenig nach hinten und oben verlagert, auch bei dem nur geringen Gewicht der erlaubten Zuladung im Topcase - ausserdem siehts doch hässlich aus. Wenn nun die Beste von allen hinten am Sozius sitzt, verstärkt sich diese Verlagerung des Schwerpunktes.


    Ich würde gerne die Aufhängung der Seitenkoffer um ca. 7 cm tiefer haben, die Soziussitzbank etwas tiefer und die Topcasehalterung ebenfalls. Ja ich weiß, is ein Megaprojekt, das zu ändern, würde wahrscheinlich in Deutschland bei eurem empfindlichen TÜV nicht möglich sein - ich aber werd mit diesem Wunsch nach der Saison 2011, wo ich Klarheit kriegen werde, in welchem Ausmaß ich den Umbau haben will, beim Schrauber meines Vetrauens vorstellig werden, um zu hören, was er für gesetzlich machbar hält und was nicht. Dass er es technisch fertig bringt, daran zweifle ich nicht,aber ich will ja auch noch die nötige Plakette kriegen in Zukunft ....


    WALTER

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    da hast Dir ja ganz schön was vorgenommen :thumbup:
    Ich glaube zwar, dass einige Deiner Ideen nicht unbedingt zur GTR passen, aber es ist ja Deine Entscheidug ;)


    Du hältst uns doch sicher auf dem Laufenden?


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hallo Walter,


    da ich Deinen angagierten Fahrstil kenne halte ich es für keine gute Idee die Koffer 7cm tiefer zu setzen, wenn die Rasten schleifen ist nicht mehr viel Platz bist zu den Koffern. Ist vielleicht auch ein Grund warum die so hoch montiert sind.
    Der Gedanke das Topcase tiefer zu setzen find ich dagegen recht gut, habe mich damit auch schon gedanklich beschäftigt, find aber noch keinen brauchbaren Ansatz zur Lösung.


    WalterJ

  • Ich denke auch das die Idee, die Koffer tiefer zu legen, keine gute Idee ist, was Walter da sagte sehe ich auch so.
    Schräglagen fahren fällt dann aus, es sei den Du magst verkratze Seitenkoffer.


    Ob die guten Fahreigenschaften der GTR bei hohen Geschwindigkeiten stabil bleiben,..... Zweifel sind angesagt.

  • Ich geb' ja zu, die Idee ist noch etwas unausgegoren, habe die 1400er zwar 4 Tage in den österr. Alpen gefahren, konnte aber nicht so loslegen wie ich es mit der 1000er gewohnt bin, da das Motorrad ja geborgt war von Kawasaki Austria und für den Fall des Falles (wie passend!) wäre ein gewisser Selbstbehalt draufgewesen. Auch wenn man gut verdient, is es nicht notwendig, aus Jux und Tollerei zu zahlen, also hab ich mich zurückgehalten, zumal zusätzlich meine bessere Hälfte auch mit drauf war. Hab zwar ein paar mal mit den rasten gekratzt, was aber eher auf den unebenen untergrund zurückzuführen war - hätte bei topfebenem Asphalt wahrscheinlich nicht gekratzt ... daher weiß ich auch nicht, wie knapp die koffer an den Asphalt rangehen. Aber ich weiß, dass die Koffer bei der 1000er GTR tiefer sitzen und auch bei voller Schräglage noch 1,5 bis 2 cm Spiel sind, bis sie schleifen. Soviel Spiel sollte doch bei der 1400 auch noch sein, sogar, wenn man sie etwas tiefer setzt.


    Mich nervt nämlich (und meine Frau auch), dass man beim Aufsteigen mit dem Stiefel am rechten Koffer schleift - ein paar cm niedriger und es wäre ok.


    Da ich selbst ja kein Bastler bin, gehe ich mit dem Problem zu einem begnadeten Schrauber, der sdagt mir was aus seiner Sicht technisch möglich ist und dann entscheide ich, ob ixch das will oder nicht. Erst aber werde ich mal ordentlich km machen (alleine und zu zweit), um zu sehen, ob mir der praktische Betrieb noch mehr Wünsche nach Änderungen aufkommen lässt - oder ob ich vielleicht sogar auf Änderungen, die mir jetzt erstrebenswert erscheinen, dann verzichte, weil der Aufwand in keiner Relation zum optionalen Gewinn steht. Mal sehen.


    Jedenfalls aber will ich die 1400er Gemeinde im kommenden Jahr treffen, einige wenige kenn ich ja schon vom Hotel Sturm (hallo Theo! - Woiferl aus Bayern, was is mit Dir los ?).


    Walter


    der Theoretiker [sign=1][/sign]

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Habe mir im Mai einen Nagel ins Hinterrad gefahren, auf dem Weg in den Urlaub und mit etwa noch 5 mm, Plan war nach Urlaub neue Pelle.
    Dank Reifendrucksensor hatte ich aber immer den Reifendruck im Auge und wir konnten den Reifen fertig fahren, natürlcih mit gebremsten Schaum.
    Ich finde das macht echt Sinn, es sind nur zwei Räder !! :lokomotive:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P