Helme - sicher? komfortabel? leise? hübsch?

  • Liebes Schwäble und weitere Kawa-Freunde,
    You are right: Das Verkleidungsthema war ziemlich am Driften...
    Und Helme lohnen ein eigenes Thema:
    Nach 38 Jahren Motorrad und etwa 500 000km hab' ich den ultimativen Helm für mich leider immer noch nicht gefunden - was ich mir wünsche, ist:
    - ein sicherer Klapphelm
    - umbaubar auf Jethelm
    - möglichst leise
    - ohne Druckstellen nach 8 h fahren
    - klasse Optik
    - geringes Gewicht
    - bezahlbar
    - nicht nur im Kasperles-Farbendesign


    BMW macht ja ein bißchen sowas, aber halt nur ein bißchen...



    Wie seht Ihr das ?


    Grüße aus Stuttgart-Umgebung


    Christoph

  • Helme, ja ein wirklich wichtiges Thema.


    Mein erster Integralhelm vor 20 Jahren war ein Nolan, superleise (heute noch).
    Danach kamen 3 Schubert's, sollten immer das non plus ultra sein, waren aber immer nur laut. Mein aktueller und definitiv letzter Schubert ist der Klapphelm C1, mittlerweile 5 Jahre alt. Er soll nun ausgetauscht werden. Da ich die letzten Jahre auf meiner Mean Streak fast nur superleise Halbschale mit Vollvisier von Nolan gefahren bin und die vergangene Erfahrung zeigt das Nolan anscheinend Helme mit geringsten Windgeräuschen baut, bin ich am neuen Nolan N103 Klapphelm interessiert. Es gibt Ihn sogar in einem Graumetallik, würde also farblich gut zu meiner GTR passen. Extra Sonnenvisier hat er auch, will ich auch nicht mehr drauf verzichten. Nolan N-Com Bluetooth System ist ebenfalls eine interessante Option für mich. Günstig Netzpreis liegt bei 250 Okken, Liste ist 329. Muß Ihn aber erstmal in Echt sehen, aufsetzen, checken bevor ich Ihn bestelle. Qualität sollte schon möglichst wie beim Schubert sein, nur leiser! Schaun wir mal. Den Testberichten, wegen Lautstärke, gehe ich jedenfalls nicht mehr auf den Leim.

  • Hallo Gemeinde,


    schön das Cede das Thema Helme noch einmal seperat aufgreift.


    Mein Frauchen und ich haben uns gestern für den Shoei Multitec entschieden. Der Helm ist zwar nicht ganz billig aber die Passform, die Mechanik sowie die Ausstattung haben uns überzeugt. :) Der Preis relativiert sich wenn man bedenkt das ein zweites Visier ( solo 59,00 €) und ein Helmkragen (solo 39,00 €) im Preis enthalten sind. Was mir auch sehr gut gefallen hat, das man die Passform durch unterschiedliche Wangenpolster optimal anpassen kann.


    Es gibt nur ein Problem: Die Sturmbraut Emma lässt nicht zu das ich ihn heute gleich ausprobieren kann. :evil: :evil:



    Gruß Axel

  • Moin moin ihr "Windgesichter",


    Heute war mein SAISONSTART !
    Bei erheblichen Windstärken hier im Norden(6 in Böen 7-8)war meine erste Tour einfach nur gut!
    :D :D :D
    110 Kilometer "friesische Hausstrecke" bei trockenem aber sehr stürmischem Wetter.
    Mein Helm : Schuberth R1
    Meine Erfahrung : angenehm leise,sehr gutes Sehfeld(Brillenträger geeignet) und Top Aerodynamik.Form und Design auch sehr gut.


    [Blockierte Grafik: http://i254.photobucket.com/albums/hh120/duke_14/Saisonstart2008.jpg]


    Beste Grüße
    Volker ( FRI on Tour )

  • Lieber Volker,


    wie gesagt, Helm und Kerle kommen gut!
    Den S1 habe ich als ausschließlichen Vollvisierhelm natürlich auch in die engere Wahl gezogen.
    Aber wie bekommst Du jetzt eben Bilder direkt in's Forum - ist das ein Chefprivileg?
    Das ist dann natürlich i.O.!


    PS:
    Ist der Einstieg in den S1 ohne Ohrenschäden möglich?


    Grüße, Christoph

  • Ich hab mir am Samstag auch mal nen S1 geschossen. Konnt aber noch nicht damit fahren. Ein/Ausstieg ohne Probleme, selbst mit eingebautem Headset. (>> Ohrenanlegen hilft )


    Für mich und meinen Dickschädel war die Passform von 10 getesteten Helmen am Besten.


    Einziger Nachteil: kein getöntes Visier lieferbar ! Ja, ich weiß, eingebaute Sonnenblende, aber die ist in der Radarfalle bestimt oben........... hach... ich liebe diese 85% Tönungen......

  • Ich habe wie Volker auch einen R1 und setze ihn zum Schutz der Ohren auch immer mit Haube auf.
    Aerodynamik ist für mich OK, da ich wie schon erwähnt auf der VN mit ganz anderen Krafteinwirkungen zu kämpfen habe. Die Windgeräusche sind akzeptabel.
    Wenn ich keine Verwirbelungen und Stille beim fahren haben will, dann setze ich mich ins Auto. Ich will weder Musik hören noch telefonieren oder mir von irgend einer Stimme den Fahrweg vorschreiben lassen; ich will einfach nur Motorrad fahren. Entschuldigung, ist eben meine Einstellung dazu.


    Klaus

  • Hi @,


    kann mich der Meinung von Klaus nur anschließen.


    .....Wenn ich keine Verwirbelungen und Stille beim fahren haben will, dann setze ich mich ins Auto. Ich will weder Musik hören noch telefonieren oder mir von irgend einer Stimme den Fahrweg vorschreiben lassen; ich will einfach nur Motorrad fahren. Entschuldigung, ist eben meine Einstellung dazu. ......


    Gruß, didi

  • Für mich gibt es nur S1. Den habe ich schon seit es Ihn gibt. Auch mit Head-Set keine Probleme.


    MfG
    Frank :wink: