Rost (Im Auftrag von ritschie)

  • Hallo,


    habe mich einmal in anderen Foren nach dem leidigen Thema Rost durch Salz umgeschaut ( Suche google Motorrad Salz). Es ist überall der gleiche Scheiss, der Konsens der Diskussionen ist. Entweder du entscheidest dich für das fahren im Winter und nimmst die Salzkorosion in kauf oder du fährst halt nur im Sommer. Ich habe mir noch ein Wintermoppet GTR1000 für 1400€ zugelegt, ist weniger Wertverlust als einen Winter mit 1400GTR fahren. Bisher haben alle meine Wintermoppets nacher wie Sau ausgesehen. Aus Erfahrung bin ich schlauer geworden.


    Mein Mitgefühl und viele Grüße
    Walter

  • Hallo Wolfram,


    ich halte den Rost nicht so für unproblematisch.
    Der Krümmer ist nicht nur oberflächlich angegriffen, sondern richtig angefressen. Wenn das so weitergeht, ist der bald durch.
    Und der Rost am Tank und unter der Sitzbank darf auf keinen Fall sein.
    Da muss Garantiemäßig was passieren. Ich habe keine Lust, mir irgendwann einen neuen Tank kaufen zu müssen.
    Bei meiner XX sieht der Krümmer nach 192.000Km und einigen Wintern nicht so aus. Und die Schrauben und Anschlüsse sind auch nicht so angegriffen.

  • Mich würde mal interessieren welche Bauteile von Kawa auf Garantie gestauscht werden. Das der Krümmer an meiner ZZR auch rostet habe ich ja bereits geschrieben.
    Auch sind meine ABS Drehungs-Sensoren an den Bremsscheiben durch einmal fahren auf leicht Salzig feuchten Straßen etwas angefressen.
    Desweiteren, hat sich die Brünierung an meinem Helmschloß, durch verwendung von HG-Motorradreiniger teilweise verabschiedet, sodaß mein Helmschloß nun leicht Silber ist.
    Ein Garantieantrag deswegen wurde seitens Kawa abgelehnt.


    Gruß
    Lemmy

  • an Lemmy und alle Interessierten,
    die Sensoren sind in meiner Mängelliste auch enthalten.
    Als Positiv zu berichten:
    Habe meine FJR 1300 A Bj. 2003 zwei Jahre durchweg gefahren, in keinster Weise habe ich annähernd diese Korrosionsmängel gehabt.
    Genauso war es auch bei meiner XJR, die vom äußerlichen Erscheinungsbild mehr zu zeigen hat.


    Habe von Kawasaki ein Mail bekommen, dass das Motorrad bei meinem Händler begutachtet werden soll.
    Ein genauer Termin steht noch nicht fest.
    Unter anderem habe ich wie ein Teil von euch, die Reifen bemängelt.
    Hat sich Kawa nichts von angenommen, werde das Problem dann an Bridgestone weitergeben.
    Wenn Ergebnisse vorliegen, werde ich sie euch bekannt geben.


    Gruss, Udo

  • Zitat von "ritschie"

    .......Habe meine FJR 1300 A Bj. 2003 zwei Jahre durchweg gefahren, in keinster Weise habe ich annähernd diese Korrosionsmängel gehabt.................


    Ein "kleines" bisschen Öl auf eure Mühlen. Fittinge und Schrauben gammeln, vor allem bei Salzkorrosion, egal welche Marke. Weil: Hochwertige Edelstähle nicht ansatzweise die benötigten Zufestigkeiten aufweisen.


    Aber der Krümmer.... :shock: Ist nie und nimmer aus Edelstahl. Ich kenne keine VA Legierung die derart Gammelt. Auch unter NaCl Einflüss bleiben selbst A2 Krümmer blank. Da scheint Kawa aber ziemlich tief daneben gegriffen zu haben :?

  • Nabend


    ich hab die Cb1300 SC54 3 winter gefahren! Die sieht heute im gegensatz zur GTR wie neu aus. Ich finde das konzept der GTR super! Die qualität haut einen allerdings nicht aus den Socken!


    lg


    marc

  • Hi @,


    ich war zig Jahre in einer edelstahlverarbeitenden Firma und habe in meinem jetzigen Job tagtäglich Umgang damit.


    V2A als auch V4A sind uralte Begriffe, aber eben gebräuchlich.


    Fakt ist dennoch, daß es auch in diesem Bereich enorm viele Varianten gibt, die man bekanntlich Legierungen nennt. Wir hatten damals "Hastelloy", daß man nach dem Schweißvorgang kaum noch mechanisch bearbeiten konnte und eben das V2A (z. B. Arbeitsbühne), welches ab und zu nach dem Schweißvorgang wie Blätterteig auseinander ging.


    Bei den Kawa-Krümmern glaube ich bei Euren Problemen ebenfalls an den berühmten Griff ins Kl.... Schaun wer mal, was Kawa macht, denn das war noch nicht alles.


    Bei mir ging z. B. der Tankdeckel per Schlüssel kaum noch zu öffnen. Irgendwie kommt da die Feuchtigkeit rein und nicht mehr raus und es gammelt. Das Sitzbankschloß ist widerum OK.


    Also wie immer, es ist leider nicht alles Gute beisammen.


    Dennoch ... momentan die GTR jederzeit wieder :D 8)


    Gruß, Didi

  • Hallo Lemmi,
    leider hat sich nach vier Wochen bezugnehmend der Begutachtung meiner Maschine nichts getan.
    Die Kommunikation mit Mitarbeitern des Hauses Kawasaki, (per Mail) verlaufen äusserst schleppend.
    Eine Kundenzufriedenheit ist hier nicht gegeben!
    Vielleicht gibt es ja andere Erfahrungen, auch mit anderen Herstellern.
    Nach dem momentanen Stand, (habe ich auch an Kawasaki so weitergegeben), werde ich mir kein Modell des Herstellers mehr zulegen.
    Die 1400 GTR ist ein wirklich gutes Motorrad, hat tolle Fahreigenschaften, aber alles Zusammen muss stimmen, dass ist hier wohl nicht gegeben!!


    Gruss, Ritschie

  • Zitat von "ritschie"

    ...
    Nach dem momentanen Stand, (habe ich auch an Kawasaki so weitergegeben), werde ich mir kein Modell des Herstellers mehr zulegen.
    Die 1400 GTR ist ein wirklich gutes Motorrad, hat tolle Fahreigenschaften, aber alles Zusammen muss stimmen, dass ist hier wohl nicht gegeben!!


    Gruss, Ritschie


    Hallo


    so wie es Ritschie schreibt sehe ich es auch ein wenig. Das Motorrad ist vom Konzept her ne Wucht, gar keine Frage. Aber qualitativ werd ich es mir bei meinem nächsten Tourer sicher überlegen ob ich Kawa nochmal in Betracht ziehe. Ich bin Honda Qualität gewöhnt und muss sagen, die spielen in einer anderen Liga. Leider haben die keinen Tourer und die von nähe zum Kunden kann man auch nicht sprechen.


    Es muss alles zusammen stimmen!


    lg


    marc

  • Ich habe mit Honda keine besseren Erfahrungen gemacht, einem Kumpel hat es nach einer längeren "Salzfahrt" den Rahmen an seiner Fireblade angefressen. Ich bin damals mit ihm auf einer Kawa ZX-9R gefahren, mein Moped sah danach wesentlich besser aus.
    Wo Kawa definitiv gepennt hat ist beim Krümmer, gerade bei Ihren Premium-Modellen. ZZR1400, 1400GTR und ZX-10R haben extrem "korrosionsfreudige" Krümmer. War heute beim Drachenfest und habe mir die neue Vorführ 10er genauer angesehen, auch da waren die Krümmer bereits nach wenigen km angerostet.
    Gibt es irgeneinen plausiblen Grund warum Kawa bei den teuren Modellen solch rostanfälligen Stahl verwendet? :?


    Gruß
    Lemmy

  • Hallo Marc,


    Du kannst den Qualitätsstandard Deiner CB nicht mit Honda verallgemeinern. Früher hatte ich nur Honda in der Garage und jetzt ist es nur noch die CB. Seit 2002 kann ich nicht mehr behaupten das Honda irgendwo besser ist als die anderen Japos, im Gegenteil. Für die SP 1/Fireblade habe ich die Mille und die 1098, für die 9-er Hornet die Tuono und die Z 1000, für die Pan die GTR. Die neue Fireblöd habe ich mir auch mal etwas genauer angesehen - neee, auf keinen Fall. Yam wäre für mich qualitativ noch eine Alternative und das war es dann auch.


    Trotz einiger Unzulänglichkeiten würde weiterhin unbesehen die GTR kaufen, auch wenn ich die RT, GT, FJR, ... ausgiebig probiert habe. Obendrein fürhle ich mich beim Kawa-Freundlichen äußerst wohl, wie schon lange nicht mehr.


    Gruß, Didi

  • Neues aus Friedrichsdorf!
    Die Beurteilung meiner Maschine ist abgeschlossen, folgende Prüfergebnisse wurden mir mitgeteilt. :?
    Die Unregelmässigkeiten in den Gussteilen befinden sich unter dem Lack.
    Dieser ist nicht beschädigt.
    Weitere Maschinen haben das auch! :? :?


    Korrosion an den genannten Teilen ist erkennbar. bitte Fahrerhandbuch Seite 213 beachten. :? :? :?


    Grat am Schaltpedal, wurde auch an weiteren acht Maschinen festgestellt!
    Dafür bekam ich von dem überaus qualifizierten Sachbearbeiter XY aus Friedrichsdorf noch eine Lehrstunde gratis, um fehlerfreie Bewebungabläufe beim Schalten garantieren zu können. :? :? :? :? :? :?


    Ergebnis zu den aufgeführten Mängel:
    Keine weitere Abwicklung notwendig
    Keine weitere Abwicklung notwendig
    Keine weitere Abwicklung notwendig


    Habe den Sachbearbeiter XY angeschrieben die getroffenen Aussagen nochmals zu bearbeiten.


    (Möchte den Namen des Sachbearbeiters Herrn XY aus Rücksichtnahme nicht bekannt geben).


    Habe fast 16000€ für ein richtiges Gammelmotorrad ausgegeben.


    Hersteller: KAWASAKI :idea: Typenbezeichnung: 1400 Gammel GTR


    Mitlerweile wird mir bewusst, auf welch hohen Ross die, einige, Mitarbeiter sitzen!
    Sieht man schon daran, dass Mails zum Teil garnicht beantwortet wurden.
    Kawasaki, bestimmt nie mehr!!!!

  • Hallo


    ich wollte mal folgendes hier reinstellen, denn unter positives würde es sich schlecht machen ...


    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/tank_rost_befestigung.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/tank_rost_aufnahme_sitzb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/tank_rost_scheuerstelle.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/tank2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/tank1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/strebe_unter_sitzb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/steuerkopf_gammel.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/kardan2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/kardan.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/geber_abs_vorne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/geber_abs_hinten.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/einstellung_federbein_hinten.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/scheimar/1400gtr/rascht_gammel/bremszange_hinten.jpg]


    Ich denk ich muss es nicht besonders komentieren. Ach doch, noch was: Unter der sitzbank bei der befestigung des tanks wo die beiden schwarzen GumminblÖcke sind (siehe oben im Bild). Kuckt ob die noch fest sind, ich muste sie mit silicon befestigen ...


    Und ganz schlimm finde ich dass die Stizbakn so fest auf dem Tank aufsitzt dass die scheuerstelle bis auf das Blech durch ist!


    Mein Freudnlicher hat es so weitergegeben!


    gruss


    marc

  • Hallo Marc,
    wir beiden sind wohl die Einzigen die mit diesem Problem zu kämpfen haben.
    Ich für mein Teil, werde die Reaktion von Kawasaki nicht so hinnehmen!
    Auch unsere Foren Mitglieder sind zu dem Thema ein wenig verschlossen.


    Schönen Gruss aus dem Sauerland nach Luxemburg.

  • Hallo,


    ihr seid nicht die Einzigen.


    Ich warte noch auf einen Termin zur Begutachtung durch einen Kawasakimitarbeiter.
    Ich bin auch der Meinung: Rost darf nicht!


    Gruß

  • Hallo,


    bei meiner GTR ist am Tank da wo die Sitzbank scheuert ebenfalls der Lack ab, werde das bei der nächsten Wartung Reklamieren. Die Ursache dafür ist eine Fehlkonstrucktion der Befestigungshacken in der Mitte unter der Sitzbank. Die Hacken verdrehen sich wenn die Bank nach vorne belastet wird und die Bank rutscht nach vorne gegen den Tank. Dabei wird dieser durch die Klammern des Bezuges beschädigt. Auch waren die Auflagegummis nur angklebt sind schon nach kurzer Zeit lose und haben dies auch begünstigt ( ist aber nicht Hauptursache ). Ich habe bei mir, damit nicht noch mehr Lack abschleift und der Bezug der Sitzbank beschädigt wird, zwischen die beiden Winkel die die Hacken bilden ein Stück Rundmaterial von 90 mm länge und 14 mm Durchmesser welches an den Enden ein Innengewinde M6 hat geschraubt. Diese verdrehen sich jetzt nicht mehr und die Bank kommt auch nicht mehr gegen den Tank.
    Ich bin einmal gespannt was mir von Kawasaki zu diesem Mangel mitgeteilt wird. Vieleicht bin ich ja mit über 75 Kilo zu schwer für dieses Bike. Bei mir halten die Reifen ja nicht mal die 10000 Kilometer in der Addition vorne und hinten, wie in deren Testbericht in der hauseigenen Zeitung geschrieben steht.


    Gruß Walter

  • Liebe Freunde,


    Kawasaki hat schon zu derartigen Problemen bei der alten GTR 1000 Stellung bezogen und daran hat sich nichts geändert: "Die Bikes sind nicht zum Fahren im Winter (Salz!!) und im Regen gedacht, sondern als Freizeitgerät für den Sommer."
    Leider vergessen diese Wabbler, dass man im Urlaub durchaus mal gezwungen sein kann, eine ganze Woche durchgehend bei Regen zu fahren ..... und dann rostet das Teil eben.
    Ich fürchte, dass man da mit Reklamationen im Regen stehen bleibt .... es gibt einfach keine Rostgarantie für ein paar Jahre wie bei den Autos.
    Take it easy - oder friß Vogel oder stirb. Ich schätze mal, da ist nichts zu holen ....

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo Walter,


    die Rostgarantie bei Autos ist eine langjärige Zusatzgarantie gegen Durchrosten.
    Rost als solcher ist innerhalb der Garantiezeit ein Mangel, den der Hersteller zu beseitigen hat.
    Über verblühte Schrauben kann man eventuell reden - darf aber meiner Meinung auch nicht sein -, aber Rost ist Garantie - auch wenn Kawasaki das nicht zugibt.



    Gruß