Getriebeöl-Spezifikation

  • Hallo Leute,
    hab noch ne Frage und zwar zum Getriebeöl für den Kardanantrieb. In der Anleitung steht
    API GL-5 Hypoidgetriebeöl



    Bei manchen Anbietern steht zwar GL-5 aber nicht Hypoidgetriebeöl. Hat das eine Bedeutung mit dem Hypoid oder was heißt das?



    eingeschneite Grüße aus dem hohen Norden



    Martin

  • Hi Martin,


    ich bin zwar nicht der große Techniker, aber das ist ein spezielles Schwergetriebeöl für hohe Flankenpressungen. Ich kenne es auch noch als alten BMW-Zeiten.
    Die Unterscheidung normales Getriebeöl und Hypoidöl ist also schon wichtig. Es hat wohl eine höhere Anhaftung an den einzelen Zahnrädern.
    Aber eigentlich müsste das cede viel besser beantworten können, dh. wenn er die Frage liest.
    Also von mir ist das nur der Warnhinweis.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Hallo Martin,


    hypoid steht für Schrägverzahnung und meint die "schrägerzahnten Zahnräder im Kardanantrieb. Schräg verzahnte Zahnräder od. hypoidverzahnte stellen m.W. höhere Anforderungen an die Druckstabilität des Öls.


    Gruß


    Gerhard

  • Ralf,


    ich bin in einem Zustand zwischen Fassungslosigkeit und Begeisterung. :walklike: :verrueckt: :hiphop:


    Superauskunft.


    Beste Grüsse aus MUC :beer:


    Klaus

  • Hallo Ralf,


    schließe mich Klaus an. Hab ich bei Tante Louis gesehen, stand aber eben nicht Hypoid dabei, deshalb meine Frage und es ist ein Mehrbereichsöl von 75 bis 140 und im Handbuch steht 90.


    Gruß Martin


    P.S.: leer mal deine Postbox, konnte dir keine PN schicken, da voll.

  • @ Martin


    Sicherlich würde auch ein Einbereichsöl SAE 90 (über 5°C) oder entsprechend einem evtl. Fahren im Winter ein SAE 80 (unter 5°C) gehen!
    Mit dem vollsynthetischen SAF-X oder SAF-XJ hast du auf jeden Fall ein besseres Öl u. es deckt ein viel größeres Temperaturfenster ab.


    VlG,Ralf


    P.S. Postfach ist frei

  • Hallo Ralf,


    danke für die Auskunft, sehe ich prinzipiell so wie du. Nur hab ich bei meinem T5 andere Erfahrungen gemacht. Da wurde ein neues Longlifeöl mit der Nummer 3 entwickelt. VW-Werkstätten haben dies in alle T5 reingemacht. Dieses Öl ist aber für die Motoren meines Typs aber nicht freigegeben und es besteht die Gefahr, dass die Motoren einen Schaden erleiden. Es liegt nach Fachleuten daran, dass im neuen "besseren" Öl gewisse Stoffe fehlen, die für die Schmierung der Lager im Motor erforderlich sind. Dieses so angepriesene bessere Öl ist reiner als das alte und bereitet den Motoren Stress.


    Bis denne


    Martin

  • Lieber Gerhard,
    darf ich das richtig stellen:

    hypoid steht für Schrägverzahnung und meint die "schrägerzahnten Zahnräder im Kardanantrieb. Schräg verzahnte Zahnräder od. hypoidverzahnte stellen m.W. höhere Anforderungen an die Druckstabilität des Öls.


    Kardanantriebe münden immer in sogenannten Winkelgetrieben, das heißt, am Ende der Kardanwelle sitzt ein (kleines) Ritzel, dieses treibt ein (großes) Tellerrad an. Das Drehmoment der schnelldrehenden und längs liegende Kardanwelle wird damit um 90°gedreht auf die deutlich geringere Raddrehzahl untersetzt.
    Diese Winkelgetriebe haben keine Schräg-, sondern immer Bogenverzahnungen, die wesentlich höhere Drehmomente übertragen können.
    Um nun die Kardanwelle so tief wie möglich im Auto verbauen zu können, setzt man die Achse des Ritzels und damit das Ritzel selbst unter die Achse des Tellerrads, womit sich deutlich erhöhte Flankenpressungen zwischen den eingreifenden Verzahnungen ergeben - diesen Achsversatz nennt man Hypoidversatz.
    Ohne es genau zu wissen bin ich ziemlich sicher, daß in Motorradwinkelgetrieben, sprich bei Kardanmotorrädern KEINE Hypoidgetriebe Anwendung finden.
    GL5 steht für höchste Hypoidgetriebeölqualitäten, sprich höchste Scherfestigkeit, d.,h., das Öl läßt sich im extrem hoch belasteten Zahneingriff nicht durch Scherung "zerquetschen"...
    Kawasaki will hier richtigerweise sicher sein, daß der Kardantrieb eher ein bißchen zu gut als ein bißchen zu schlecht geschmiert wird.

    Geradverzahnung: Motorradgetriebe, Renngetriebe ( laut, "billig", geringes Drehmoment, pittingempfindlich, relativ schmierungsunempfindlich )
    Schrägverzahnung: Automobilgetriebe ( leise, teurer, höheres Drehmoment möglich, höherwertiges Öl erforderlich )
    Bogenverzahnung: Hinterachsgetriebe/Winkeltriebe ( hohe Drehmomente möglich, hohe Scherbeanspruchung an Öl, drehzahlempfindlich )
    Hypoidverzahnung: Hinterachsgetriebe/Winkeltriebe für tief liegende Kardanwellen ( höchste Drehmomente, höchste Scherbeanspruch, schlechter Wirkungsgrad, drehzahlempfindlich )


    OK, sorry, war a bissle heftig, aber vielleicht für den einen oder anderen doch interessant...


    Gruß :) Christoph

  • So ungefähr konnte ich Dir, Christoph, folgen. Gehe ich Recht in der Annahme, daß man statt Winkelgetriebe auch Winkeltrieb sagen kann?


    Gruß Nils

  • Hier möchte ich auch gerne mal sagen, dass es ein Erlebnis (für mich) war, den Erklärungen von Christoph zu folgen.


    Ein "begnadeter Ingeneur" :thankyou: :thankyou: :applaus: :applaus: :applaus:

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)


  • Hallo Martin,


    warum dieses neuentwickelte Longlife III für deinen Motor lt. VW nicht freigegeben ist, weiß ich nicht. Normalerweise sind Weiterentwicklungen bzw. Verbesserungen am Motoröl abwärtskompatibel! Mag sein, dass es mit der WIV zusammenhängt (bei den Ölen ist ja teilweise der HTHS abgesenkt), an einem evtl. RPF (Stichwort Aschegehalt) oder am evtl. Pumpe/Düse -Motor liegt. VW macht da in Sachen Motoröl ein bisschen viel Zirkus drum!
    Fakt ist jedoch, dass Synthetische Öle den Mineralischen in allen Belangen überlegen sind.


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    falls es dich interessiert genauer Wissen zu wollen, kannst du im T5 Forum die ganze Geschichte vom Longlife studieren. Einer der Mitglieder scheint sowas wie ein Ölfachmann zu sein. Der fehlende Aschegehalt soll dazu führen, dass die Lager im Motor und im Turbolader nicht genügende bzw. gut genug geschmiert werden. Diese Lager benötigen einen bestimmten Aschegehalt im Öl. Erst nach Einführung der DPF (Diesel-Partikel-Filter) sind die Lager dem entsprechend verändert worden, weil die DPF mit dem Longlife II den Tod erleiden. Jedenfalls ist es so, dass für die angesprochenen Motoren von keinem Hersteller der Öle eine Freigabe gegeben wird. Im Gegenteil weisen die natürlich im Kleingedruckten darauf hin, dass es für diese Motoren nicht geeignet ist. Dies wollte mein :) mir erst nicht glauben und wir haben eine Wette abgeschlossen, die ich nachdem er sich bei VWN kundigt gemacht hat gewonen habe :phat: . Jedenfalls werde ich kein anderes Öl in den Bus kippen als LL II. Bei meinem Granni tu ich extra Motorenöl für alte Motoren rein und kein neues Vollsynthetisches. Davor wird in den Fachmedien ausdrücklich vor gewarnt.




    Nordische Wochenendgrüße



    Martin

  • Hallo Ralf,


    falls es dich interessiert genauer Wissen zu wollen, kannst du im T5 Forum die ganze Geschichte vom Longlife studieren. Einer der Mitglieder scheint sowas wie ein Ölfachmann zu sein. Der fehlende Aschegehalt soll dazu führen, dass die Lager im Motor und im Turbolader nicht genügende bzw. gut genug geschmiert werden. Diese Lager benötigen einen bestimmten Aschegehalt im Öl. Erst nach Einführung der DPF (Diesel-Partikel-Filter) sind die Lager dem entsprechend verändert worden, weil die DPF mit dem Longlife II den Tod erleiden. Jedenfalls ist es so, dass für die angesprochenen Motoren von keinem Hersteller der Öle eine Freigabe gegeben wird. Im Gegenteil weisen die natürlich im Kleingedruckten darauf hin, dass es für diese Motoren nicht geeignet ist. Dies wollte mein :) mir erst nicht glauben und wir haben eine Wette abgeschlossen, die ich nachdem er sich bei VWN kundigt gemacht hat gewonen habe :phat: . Jedenfalls werde ich kein anderes Öl in den Bus kippen als LL II. Bei meinem Granni tu ich extra Motorenöl für alte Motoren rein und kein neues Vollsynthetisches. Davor wird in den Fachmedien ausdrücklich vor gewarnt.
    Nordische Wochenendgrüße
    Martin


    Hallo Martin,


    hier habe ich mal was interessantes, wo generell u. ausführlich zu Ölen was kundgetan wird, auch über den VW- LL-Öl Mist :D
    Ist zwar von keinem Tribologen geschrieben, aber deckt sich mit allem, was einmal der "Sterndocktor", dessen Beiträge du bestimmt auch kennst, von sich gegeben hat!


    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568


    Auch noch ein Zitat über die Ölspezialisten bei VW.


    Zitat

    Bei VW gibt es aber noch viele andere Kuriositäten beim Thema Schmierstoffe (nicht nur die Sache mit dem abgesenkten HTHS, sondern noch so manches andere). So hatte ich z. B. gestern eine Betriebsanleitung von einem Polo in der Hand. Da habe ich mir mal angesehen, welche Visko-Klassen da bei welcher Außentemp. empfohlen werden. Da gehts dann gleich weiter mit den Kuriositäten. Lt. dieser Tabelle ist ein 15W-40er für höhere Außentemp. als ein 10W-60er geeignet!!!??? Da stellt sich natürlich dann die Frage, welcher "Expertenspezialist" ist bei denen für solche Dinge zuständig? Leider gibts bei VW keinen einzigen, der von Schmierstoffen wirklich was verstehen würde, was wir ja auch im ACEA-Komitee immer wieder feststellen müssen - und uns das da manchmal an den Rand der Verzweiflung bringt. Jeder der hier regelmäßig mitliest, kennt sich schon sehr viel besser aus als die VW-Leute!


    Wie auch immer, es entscheidet jeder für sich selbst ;)


    VlG,Ralf


    P.S. Ach ja, Ölfreigaben werden nicht von Mineralölfirmen gegeben, sondern von den Kfz-Herstellern ;)

  • Hallo Ralf,


    hab mir die Ausführungen mal durchgelesen. Ich stimme zu, dass jeder selbst entscheidet. Nur könnte es fatale Folgen hinsichtlich der Garantie mit sich bringen, wenn die einem nachweisen, falsches Öl verwendet zu haben. Natürlich geben die Kfz-Hersteller die Freigaben. Ich würde einen Audi Quattro Motor aber auch nicht mit einem T5 Dieselmotor vergleichen :?: :!: . Und im T5 Forum wird über das Öl nicht nur theoretisiert.


    Egal, die Öldiskussion ist ein endloses Thema.............



    Wochenendgrüße aus dem Norden



    Martin

  • Ηallo! ich habe dieses Gedriebe - Gardan Hypoidöil ! jedes 5000km selber wegscheln!
    MOTUL 80-90 API GL-4 GL-5 fur meine GTR !
    Wisen sie wen das richtige ist?

  • Hallo Vagelis,


    schön, mal wieder was von dir zu hören :thumbup:


    in ein gutes, modernes Motoren u. auch Getriebeöl gehört kein Molybdänisulfid u. braucht dies auch nicht.
    Nimm das Castrol SAF-X oder SAF-XJ


    Und wenn du das Öl wie lt. Wartungtabelle alle 12 Tkm wechselst, reicht das, erst recht bei dem Castrol ;)


    VlG, Ralf