Getriebeöl-Spezifikation

  • Hallo Leute,
    hab noch ne Frage und zwar zum Getriebeöl für den Kardanantrieb. In der Anleitung steht
    API GL-5 Hypoidgetriebeöl



    Bei manchen Anbietern steht zwar GL-5 aber nicht Hypoidgetriebeöl. Hat das eine Bedeutung mit dem Hypoid oder was heißt das?



    eingeschneite Grüße aus dem hohen Norden



    Martin

  • Hi Martin,


    ich bin zwar nicht der große Techniker, aber das ist ein spezielles Schwergetriebeöl für hohe Flankenpressungen. Ich kenne es auch noch als alten BMW-Zeiten.
    Die Unterscheidung normales Getriebeöl und Hypoidöl ist also schon wichtig. Es hat wohl eine höhere Anhaftung an den einzelen Zahnrädern.
    Aber eigentlich müsste das cede viel besser beantworten können, dh. wenn er die Frage liest.
    Also von mir ist das nur der Warnhinweis.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Hallo Martin,


    hypoid steht für Schrägverzahnung und meint die "schrägerzahnten Zahnräder im Kardanantrieb. Schräg verzahnte Zahnräder od. hypoidverzahnte stellen m.W. höhere Anforderungen an die Druckstabilität des Öls.


    Gruß


    Gerhard

  • Ralf,


    ich bin in einem Zustand zwischen Fassungslosigkeit und Begeisterung. :walklike: :verrueckt: :hiphop:


    Superauskunft.


    Beste Grüsse aus MUC :beer:


    Klaus

  • Hallo Ralf,


    schließe mich Klaus an. Hab ich bei Tante Louis gesehen, stand aber eben nicht Hypoid dabei, deshalb meine Frage und es ist ein Mehrbereichsöl von 75 bis 140 und im Handbuch steht 90.


    Gruß Martin


    P.S.: leer mal deine Postbox, konnte dir keine PN schicken, da voll.

  • @ Martin


    Sicherlich würde auch ein Einbereichsöl SAE 90 (über 5°C) oder entsprechend einem evtl. Fahren im Winter ein SAE 80 (unter 5°C) gehen!
    Mit dem vollsynthetischen SAF-X oder SAF-XJ hast du auf jeden Fall ein besseres Öl u. es deckt ein viel größeres Temperaturfenster ab.


    VlG,Ralf


    P.S. Postfach ist frei

  • Hallo Ralf,