Lenker-Enden mit unterschiedlichen Abständen zur Verkleidung.

  • Hallo 1400GTR-Besitzer.


    An meinem Mopped stellte ich fest, dass die Lenkerenden beim kompletten Lenkereinschlag etwa 4 cm unterschiedlichen vertikalen Abstand zur Verkleidung haben.
    Beim Suchen nach der vermeindlichen Ursache entdeckte ich, dass die "senkrechten" Aluminium leicht nach außen durchbgebogen sind. Das will heisen, wenn ich an den Innenseiten an die durchgehenden Kanten ein Lineal anlege, ist das deutlich zu sehen.
    Möglicherweise wurde das durch "Canyondancer" (oder wie immer die Gurte über die Lenkerenden heisen)
    und meine Spanngurte überbeansprucht und verbogen. Ich was beim Abspannen (vorne und hinten immer gefühlt moderat, sogar so zurückhaltend dass durch das Schwanken des Mopeds Reibspuren an beiden Verkleidungsseiten zurückgeblieben sind. War also nicht "stahlhart" verspannt.


    Meine 1500er Drifter hatte ich auch immer in diesem Anhänger mit diesen Spanngurten in die Federn gedrückt,und bekam keinen verbogenen Lenker... (Hat bei der Drifter nie ungleichen Abstand zur Verkleidung gehabt ;-))


    Meine Frage:
    Sind bei euren Maschinen die "senkrechten" Aluminium-Unterteile der Lenkerseiten gerade oder haben die im Originalzustand auch Bogenform?
    Vielen Dank für den Gang mit Lineal in die Garagen ;)


    Beste Grüße, Thomas

  • servus thomas,
    ich nutze auch den canyondancer zum transport. allerdings mit dem LSL tourenlenker.
    den canyondancer habe ich seit 2003 permanent im einsatz und solch eine deformation ;( noch nicht erlebt.
    spanne mit 2000 kg spanngurten und das nicht zu lasch.


    die lenkerhälften sind an den beiden (bei den bohrungen) äußeren kanten stark und an der kante nach innen leicht gebogen.
    sind denn am lenker / oberfläche feine haarrisse zu sehen?
    eventuell geht das problem auf eine fehlerhafte herstellung zurück.
    damit wäre das ne sache für die garantie.
    würde demzufolge mal mit dem :) ein gespräch führen.
    sollte das ganze negativ ausgehen könnte ich dir neuwertige lenker der GTR anbieten ;)
    alles gute und viel glück
    thomas


    p.s. bin regelmäßig bei salch in hammelburg - liegt ja nicht aus der welt
    p.p.s. welche farbe hat deine dicke denn?
    p.p.p.s. einen nagelneuen originalen hab ich auch noch ;)

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von ZX10 ()

  • Hallo Thomas,


    also wenn wir uns anstatt "verbogen" auf "etwas verdreht" einigen, dann wäre dies Normal.
    Nichtsdestotrotz sind aber vier Zentimeter Unterschied nicht Normal. Auch kann ich mir nicht vorstellen die Lenkerhälften um dieses Maß zu "verbiegen" ohne dass diese sichtbare Beschädigungen (Risse) davontragen würden!
    Wie ist denn der Abstand zur Scheibe bei vollem Lenkeinschlag?
    Am besten ist in solch einem Fall, bei solch einer Frage dies immer mit Bildern zu dokomentieren ;)


    VlG,Ralf

  • Hi,



    bei meinem vorherigen Möppi hatte ich durch das Verspannen ebenfalls den Lenker kaltverformt. Seitdem verzurre ich nur noch über die Telegabelaufnahme. Hab´s aber natürlich bei der GTR noch nicht probiert.


    Unbedingt muss kein Riss entstanden sein, da das verzurren ja eher langsam geht und der Lenker an irgendeiner Stelle nachgeben kann. Hast Du es nur im Stand gesehen oder beim Fahren gemerkt?

    Gruß


    Marko




    "Es ist unmöglich, Staub aufzuwirbeln, ohne dass einige Leute husten." (Erwin Piscator)

  • Hallo Leute.
    Mein :) hat bei Kawa einen Kulanz- bzw. Garantieantrag (während der Garantieverlängerungszeit) gestellt.
    Wurde glattweg von Kawasaki abgelehnt denn die Lenker könne man nur verbiegen wenn man da wie ein Ochse...
    Da habe ich aber gestaunt!!!
    Naja. Obwohl ich noch nie anderweitig von solchen Problemen gehört habe ist es bei mir eingetreten.
    Um nicht als Ochse angesehen zu werden möchte ich folgendes dazu anmerken: Im gleichen Anhänger mit der gleichen Verspanntechnik (Spanngurte an den Lenkerenden und Heck beidseitig nach unten verspannt sowie Vorderrad in Aufnahme ind Hinterrad gegen seitliches Wandern mit 2 Holzrahmen fixiert) 10 Jahre lang meine Drifter 1500 mehrmals im Jahr hinter meinem Wohnmobil auf Autobahnen und Pass-Straßen durch ganz Europa transportiert.
    Da ist nie etwas passiert.
    Da man bei der GTR die Spanngurte wegen der Position der Lenkergriffe nicht einfach um diese legen und sich in Sicherheit wägen kann kaufte ich die Canyondancer. Ich ließ diese an den Manschetten von einem Sattler soweit zunähen, dass die Manschetten nicht zur Lenkermitte hin wandern sondern außen fixiert bleiben. Nur so - wenn die Spanngurte ganz außen angehängt werden sind sie wenige Zentimeter von der Verkleidung entfernt - um nicht zu scheuern...
    Dennoch schwankte die GTR oft seitlich so weit, dass die Verkleidung von den Gurten verkratzt ist. Aber das sollte mich nicht stören.
    Leider kann man die 1400 GTR nicht an der Gabelbrücke oder sonstwo abspannen sonst hätte ich das liebend gern gemacht. Dass ich die Gabelfedern mit den Spanngurten nie auf Anschlag gezogen habe erklärt sich wohl selbstredend, denn die Reise bis zum Ziel dauert manchmal mehrere Tage und die Federn sollen sich ja nicht dauer-verformen.
    Dass man mit einem 4,2 Tonnen Wohnmobil nicht mit einem - wie ein Känguruh - springenden Anhänger durch die Lande rauscht sollte auch glaubhaft sein. Der eine oder andere Hüpfer ist jedoch natürlich nicht zu vermeiden. Und diese Hüpfer haben möglicherweise die Lenker-Riser und auch die Griffrohre verbogen.
    Offenbar sind Stahlrohre da einiges toleranter als der Alu-Guss der Lenker-Riser und das Alu-Vollmaterial der Lenkerrohre???
    Glücklicher Weise haben aber viele von Euch andere Lenker montiert und so konnte ich einen neuwertigen Originallenker für relativ kleines Geld kaufen. Lucky me!!!
    So, genug dieses Themas. Es ist abgeschlossen.
    Ich habe versucht, ein Bild eines Lenker-Risers zu uploaden. Da ist parallel zu dem gelben Winkellineal die Durchbiegung zu sehen. Den anderen Lenker-Riser versuchte ich (bin ja [wie] ein Ochse!!!) unter einer Presse ganz sanft zurück zu verformen. Das endete in einem Riss. War ja auch so zu erwarten.
    Thema fertig.
    Resume: Checkt eure Riser ;-))


    Es grüßt mit sportlicher Gashand
    Thomas

  • Hallo Jürgen,


    das sehe ich nicht so, wenn ich mir meine Lenkerenden verbiege,
    durch unsachgemäße Befestigung,


    sorry, dann muss ich mir das selbst auf die Fahne schreiben.

  • Hallo Thomas,


    ich ziehe ein anderes Fazit aus Deiner Verzurrgeschichte und schließe mich da eher Wolli’s Meinung an.


    Auf Deinem Foto ist eine leichte Krümmung auf der ganzen Länge der Lenkerhalterung zu erkennen. Eine Materialverdrehung kann man bei Deinem Foto nicht erkennen.


    Wie auch immer.


    Von einem Fachmann habe ich mir vor grauer Vorzeit sagen lassen, das man über die Stummel(Griffe) ein Motorrad nur vor dem seitlichen umfallen Sichert, aber nicht vorrangig in die Federn zieht.
    Setzt natürlich voraus dass das Vorderrad endsprechend FEST fixiert ist.
    Und nicht mit irgendwelchen Holzklötzen von Spar, sondern mit einer soliden Fixiermöglichkeit.
    Setzt auch viel Platz bei der eher seitlich geführten Sicherung voraus.


    Unter Umständen mag das ja alles trotzdem funktionieren, aber ich denke auch, dass unser Motorrad schon eine satte Gewichtsklasse darstellt, bei der unsachgemäße Verzurrung zu Schaden führen kann.


    Es ist wirklich ein leichtes unsere GTR, über die obere als auch untere Gabelbrücke, in die Federn zu zwingen und damit sicher zu fixieren. Um die Federn würde ich mir dabei die geringsten Sorgen machen.


    Auch hierbei kann man es natürlich übertreiben. Ein Motorrad muss nicht bis Anschlag in die Feder gezogen werden. :thumbup:

  • Moin!


    Also bei der Bahnverlade wurde die Front auch immer direkt an den Holmen verzurrt und nicht an den Lenkerenden. Hat auch wohl gut funktioniert.


    Gruß Nils

  • Hallo Gemeinde.


    Unter anderem erreichte mich folgendes:
    "Es ist wirklich ein leichtes unsere GTR, über die obere als auch untere
    Gabelbrücke, in die Federn zu zwingen und damit sicher zu fixieren."

    Da ich dem nächsten Sommer entgegen sehe und die Maschine wieder im Anhänger durch Europa ziehen möchte (mit irgend etwas muss man ja die Brötchen zum Wohnmobil fahren) war ich drauf und dran, mir kurze Schlaufenbänder (Rundschlingen / Hebebänder) zu bestellen,
    von denen aus ich mit Ratschgurten zum Boden hin spannen will.
    Das Abspannen von der Gabelbrücke aus hat mir ja auch ein Kawasaki-Mitarbeiter telefonisch anheim gelegt.


    Nun frage ich mal direkt so ins Forum hinein:
    Hat das schon einmal einer von euch geschafft?
    Wenn ich (in der kalten Garage) 15 Minuten lang versuche, oberhalb der unteren Gabelbrücke ein Schlaufenband um den rechten Gabelholm zu legen kämpfe ich neben der totalen Enge (hab halt mal Hände, so groß wie Klodeckel) auch noch mit dem Leitungswerk, welches an dieser Stelle ganz dicht am Gabelholm vorbei geführt ist.
    Kurzum; mir ist es bei mehreren Anläufen nicht gelungen, von unten angreifend ein relativ dünnes Schlaufenband um den Gabelholm zu legen. Nur dreckige zerschundene Hände hab ich binnen mehren 10-minütigen Anstrengungen bekommen.
    Gleichzeitig von unten und von oben in der Verkleidung zu wirken klappt wegen der Armlängen und nur menschlichen Abwinkel-Fähigkeiten auch nicht. Bin ja kein Gorilla!!!
    Vielleicht bin ich ja wirklich zu b..d oder ich versuche an der falschen Stelle, was nicht funktionieren kann.
    Abspannen kann ich im Anhänger - sinnvollerweise - nur nach unten.
    Das Vorderrad steht in einer Aufnahme, rechts und links daneben in etwa 50-70cm Abstand sind im Boden die beiden Spannösen für meine Ratschgurte. Ich könnte wenn es dann wirklich mit den Schlaufenbändern klappt gerade noch innen an der Verkleidung vorbei kommen ohne diese "nach außen aufzuweiten".
    Ich bin auf hilfreiche Zuschriften gespannt.
    Grüße, Thomas

  • Hat das schon einmal einer von euch geschafft?



    So weit ich weiß hat RRRalf seine GTR so verzurrt auf dem Hänger zum letzten Röhntreffen!


    Ralf sag mal was!


    LG
    Frank

  • wir haben mal drei GTR auf unserem Anhänger transportiert.
    Haben natürlich nichts am Lenker befestigt.


    Irgendwie von unten, hat mehr oder weniger Andreas gemacht, hat gehalten
    wie Bombe, bestimmt kann Andreas mehr dazu sagen.


    Andreas
    Hau mal in die Tasten


    VlG Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Hallo Thomas,
    also vorne kannst Du eigentlich nur in die Gabelbrücke gehen. Wir haben es damals erst am Lenker versucht, nur das ging garnicht.
    Sobald man etwas Spannung auf den Gurt gebracht hat haben sich die Enden nach unten gebogen. Das hält der Lenker nicht aus.
    Du kannst vor in die Verkleidung rein und den Gurt über die untere Gabelbrücke legen und richtig anzurren. Das hält bombenfest.


    Hier nochmal ein paar Bilder dazu:



    2-45.jpg


    Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.


    LG
    Andreas

  • Hallo Gemeinde.
    Habe als PN heute auch noch den Tipp bekommen, das Mopped auf den Hauptständer zu stellen, damit die Gabel weiter rauskommt und dadurch die Gurte besser durchzufädeln sind. Daran hatte ich bisher tatsächlich noch nicht gedacht und werde das mal checken. Soweit danke für die PN´s, Fotos und das Mut machen.
    Danke + Grüße, Thomas
    P.S. Nobody is perfect, aber ich bin mit eurer Hilfe auf dem besten Weg ;-))

  • Servus Thomas,


    ..ick benutze Lenker-Gurte....transportiere meen Mopped damit quer durch Europa im Transporter un auch uffem Hänger. Mir is damit noch nie wat passiert, un mit Gefühl anjezogen jibt et nix besseret da die Gurte nich an de Verkleidung kommen oder sonstwo scheuern können. Mopped muste NUR ca. 1/3 in de Federung einspannen, hinten an de Aufnahme von de Fußrasten dat gleiche, dann steht dat Moppel wie ne eins, da fällt da vorher de Hänger um bevor sich dat Dingens bewecht........ :bomb:


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS..ick setz da morschen ma noch een paar Bildchen zu rein.......... :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....