Bremsscheiben auf Garantie

  • Mein lieber Ralf da hast Du ja sowas von Recht! :thumbup:



    ... und dann mach ich auch das:


    Sollte es mir erst nach der Garantie wieder passieren, werde ich mit dem beschriebenen Bremsmanöver versuchen, den ungleichmäßigen Materialauftrag von der Scheibe zu bekommen.
    Und wenn es mir nicht gelingt, kommen neue Scheiben und Beläge aus dem Zubehör ans Moped.

    ... ja wir haben mit der GTR eine komplette Neukonstruktion gekauft (stimmt) und im Forum steht kaum was über Probleme mit der Fat Lady. (alle Achtung)

  • Das Spielchen mit den Scheiben kommt bei Auto und Motorrad vor. Bei der GTR kann ich es nicht sicher sagen, bei meinem damailgen Golf II, der massig Scheiben verschliss, bis ich innenbelüftete montierte schon, die Scheibe war schlicht unterdimensioniert und nicht ausreichend gekühlt. Ich schätze mal, unser Problem hat die gleiche Ursache.

  • genau wie ralf sehe ich das auch, mit dem einen unterschied, dass ich gewillt bin früher alternativen aus dem zubehörhandel zu versuchen.


    ich hab meine bremsscheiben im oktober auf einem pass bei salzburg ruiniert, bis dahin waren sie 18000km tadellos.
    auf dem heimweg von salzburg einen pass engagiert gefahren und bergab mit heissen bremsen in eienen baustellenstau gekommen,
    da die straße zu abschüssig war um die gtr auf schotter nur mit füssen zu halten musste mit ich im stand die bremsen ziehen obwohl heiß.
    nachher sofort gemerkt, dass die scheiben verkocht waren.
    also bei mir eindeutig thermische überlastung, ob die gtr zum passheizen gebaut wurde ist sicher eine streitfrage 8)


    probiere also mal die braking scheiben mit braking-sintermetall aus, so wie vangelis im heissen griechenland...


    lg dominik

  • @ Nils:
    Das Öl wird normalerweise nur alle 12000 km gewechselt.Die 6000 er Inspektion ist nur eine Durchsicht die in der Regel mit 60 - 70 Euro erledigt ist.Das ist doch wohl zu verkraften.


    Moin Andy,


    ich gebe Dir Recht - wird normalerweise alle 12000 Km gewechselt. Aber von meinem jetzigen Händler habe ich explizit vernommen, daß er empfiehlt, das Öl alle 6.000 Km zu wechseln. Hätte ich das Forum nicht, würde ich als Nichtschrauber einfach denken, daß die schon wissen, was sie sagen. Laut Empfehlung von RRRRRRRRRRRRalf, BMRalf und einigen anderen reicht allerdings alle 12.000 Km.


    Ansonsten meine ich, daß selbst bei der Durchsicht mit zweierlei Maß gemessen wird: dauert die Durchsicht länger als die Richtzeiten von Kawa, wird wegen Zeitüberschreitung mehr verlangt. Dauert die Durchsicht kürzer, wird auf die Richtzeit verwiesen und dieser Satz angewendet.


    Gruß Nils

  • hab' ich natürlich auch 'ne Meinung:


    • Die Mischung aus guten, mittleren und schlechten Händlern ist ganz bestimmt ähnlich wie die der Rechtsanwälte, der Ärzte, der Lehrer und der Automechaniker - hoffentlich nicht auch wie der Politiker...
      Wer immer einen Händler hat, auf den er sich halbwegs verlassen kann, darf sich glücklich schätzen...


    • Ein Überhitzungsproblem sehe ich bei unserer Bremse nie und nimmer: Ich bin ein absoluter Sanft- und Frühbremser - wenn ich mal flott unterwegs bin, ganz sicher nicht über die Bremse - und brauche jetzt nach erneutem, immer stärker werdendem Rubbeln mit 49000 km den vierten (!) Satz Scheiben vorn !


    • Einen Ölwechsel grundsätzlich bei erst 12000 km vorzuschreiben halte ich grundsätzlich für falsch: Wenn man seinen Motor (und Getriebe) über viele Jahre und km auf der sicheren Seite sehen will, muß man die Intervalle nach meiner völlig unmaßgeblichen Meinung von folgenden Parametern abhängig machen:
      - Kurz- oder Langestreckenbetrieb
      - 12000 km in welcher Zeit?
      - 12000 km in staubiger, sandiger, schmutziger Umgebung ?
      - viel Vollastbetrieb ? Viel Hochgeschwindigkeitsbetrieb?
      - sauberes, geräuschloses Schalten oder "rumpelt's" jedesmal? Motoröl=Getriebeöl!
      - wird warmgefahren oder geht's gleich zur Sache?
      - und so weiter und so weiter...


    Auch die technische Welt ist nicht immer so einfach, wie uns das manche Hersteller glauben machen wollen...


    Liebe :) Grüße damit, Christoph

  • OK, Danke für die Rückmeldungen.
    Fasse also zusammen: Nichts genaues weiss man nicht.


    Den Artikel kannte ich, und hatte auch versucht das Rubbeln durch die beschriebene Methode zu beseitigen; brachte aber nichts.
    Die Klötze kamen damals neu rein weil die Alten eh' fast am Ende waren.


    Bisher hat mein Fahrstil noch bei keinem Mopped zu diesem Problem geführt, vielleicht braucht die Dicke ja spezielle Reiter und wir beide sind doch nicht so kompatibel.
    Unterdimensioniert sind die Scheiben bestimmt nicht. Man vergleiche nur mal die Dimensionen mit vor 20 Jahren üblichen Konstruktionen. Da lagen die Bremspunkte zwar immer woanders, Fading war spürbar wenn man es mal übertrieben hat und man konnte die Scheiben zur Not auch als Zigarettenanzünder benutzen. Danach ging es aber munter weiter.


    Also bleibt es bei Ausnutzung der 4 Jahres Garantie im Wiederholungsfall und dann der Wechsel mit Teilen aus dem Zubehörhandel.
    Es gibt Schlimmeres. Solange die Kawa weiterhin so zuverlässig läuft, und ich nicht irgendwo liegen bleibe, ist alles in Ordnung.



    Bleibt erstmal das Warten auf den Frühling...............
    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Seid ihr mit der Dimensionierung sicher? Ich hatte vorher noch nie ein Bike bei dem es dermaßen egal war, ob ich hinten bremse oder nicht. Hier schlagen freundliche 400 bis 450 kg, bei teilweise über 200 km/h (Geschwindigkeit im Quadrat) voll in die Vorderradbremse ein. Gut ablesbar auch am Profil des Vorderreifens. Schau'n mer mal.

  • Hallo,


    dann will ich halt auch mal kurz meine Meinung kund tun.


    Zum Thema Ölwechsel:


    Solange wir keine SIA mit entsprechendem Rechner zur Auswertung der einzelnen Parameter verbaut haben, bleibt nur der Weg der festen Interwalle.
    Diese Parameter einzuschätzen u. daraus einen notwendigen Ölwechsel km genau zu berechnen ist unmöglich. Hierzu wäre eine Ölanalyse notwendig.
    Die heutigen modernen Motorenöle, gerade die teil- u. vollsynthetischen, vertragen eine ganze Menge u. sind bei weitem in der Lage, auch bei ungünstigsten Betriebsbedingungen, sofern hier nicht ausschließlich Rennstreckeneinsätze od. Rallyes alla Paris - Dakar gefahren werden, 12 Tkm klaglos wegzustecken. Also, 12 Tkm od. einmal im Jahr - für mich bedenkenlos.


    Zum Thema Bremsscheiben bzw. Bremsenrubbeln:


    Ist mir wurscht, habe ich (noch) nicht :D Und wenn es auftreten sollte, kommen da gleich andere Scheiben u. Beläge rein!


    Ein interessantes Gerichtsurteil:


    Ein verziehen der Kfz-Bremsscheiben durch Überhitzung infolge wiederholter Abbremsung aus hohen Geschwindigkeiten und ein dadurch verursachtes Bremsrubbeln ist ein ungelöstes technisches Problem, das mit der Einführung der asbestfreien Bremsbeläge aufgetreten ist. Derartige Probleme gehören zu den Entwicklungsrisiken und unterliegen nicht den kaufrechtlichen Gewährleistungsansprüchen. Wegen eines solchen Mangels kann der Käufer weder Schadenersatz fordern, noch den Kaufpreis mindern. Oberlandesgericht Düsseldorf, Az.:22 U 122/94


    VlG,Ralf

  • Ralf wirklich schön zu lesen das Du das auch so siehst. :D


    Dein Urteils Fundstück finde ich besonders interessant :!: (zeigt leider auch wieder auf welcher Seite unsere Richter stehen)


    Bremsrubbeln ist ein ungelöstes technisches Problem, das mit der Einführung der asbestfreien Bremsbeläge aufgetreten ist

  • Na da können wir uns ja anscheinend glücklich schätzen, daß Kawasaki die rubbelnden Bremsscheiben übernimmt ...


    Gruß Nils

  • Hier hab ich noch etwas zum Ölwechsel.


    Höchst interesanter Bericht über das spezial Öl, aber ist das auch möglich mit unserem Kawa Öl von Motul???? Wir bekommen so viel ich weiß Motul 5100 10W 40 vom Kawahändler verfüllt.

  • Bitte nicht die übliche PKW Technik mit unserer GTR verwechseln.
    Bei uns läuft die Kupplung als Verschleissteil in der selben Suppe. Beim PKW nicht.


    Trotz aller Additive und besserer Filter ist das Öl beim Krad irgendwann mal gesättigt und muss raus.
    LG
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Bitte nicht die übliche PKW Technik mit unserer GTR verwechseln.
    Bei uns läuft die Kupplung als Verschleissteil in der selben Suppe. Beim PKW nicht.


    Das ist absolut richtig! Frank ich nehme das vollsythetische Motul 7100 und das übersteht 12000km locker. Ich bin sogar der Meinung, das es sicher auch doppelt so lange halten würde, aber man will ja nur das beste für seine Dicke.


    Zur Verschmutzung beim PKW. Bei dem Aygo meiner Tochter ist das Öl nach 10000km so sauber wie nach dem einfüllen. (fast wie bei der GTR)


    Beim Diesel ist die Brühe nach 10000km schwarz wie Teer, darf aber dennoch 30000km drinne bleiben. (das erlauben sogar die, die von der Ölmafia geschmiert werden)

  • Hallo,


    kein Öl u. deren Additive sind in der Lage die oxidative Reaktion mit Sauerstoff, den thermischen Zerfall der Verbindung durch Hitze, den Abfall der Hochtemp.-Visko durch mechanischen Verschleiß des VI-Verbessers u. den Eintrag von flüssigen Verunreinigungen und sauren Reaktionsprodukten aus der Verbrennung zu verhindern u./od. unbegrenzt aufzunehmen!
    Die heutigen Öle sind zwar gut, vollbringen aber keine Wunder!


    @ Reinhard:


    Das Verfärben des Öls oder nicht sagt nichts über dessen Qualität aus!
    Das Verfärben kommt zum allergrößten Teil von den sogenannten Blow-By Gasen.
    Im Falle des Aygos deiner Tochter dichten dort die Kolben- u. Ölabstreifringe des Motörchens noch einwandfei ab, außerdem entsteht in einem Benzinmotor viel weniger Ruß.
    Im Falle des Dieselsmotors braucht diese Dichtigkeit zwar nicht schlechter sein, aber dort herrschen ganz andere Verdichtungsdrücke, wo sich doch ein bisschen dieser Gase "durchmogeln" kann.



    VlG,Ralf

  • Sauber Ralf, da hast Du es technisch exact beschrieben!


    Du hast ja schon geschrieben wann Du das Öl wechselst und ich weiß ja das Du es sehr genau nimmst. :thumbup:


    Bei meiner V-Strom mach ich ohne Garantie eh meine eigenen Inspektionsintervalle.