Feder im Federbein - Hyperpro

  • So Jung's, ;)


    melde meine GTR komplett umgebaut zurück.


    Es wurde das Hyprofahrwerk,(Vorne Progressive Federn, hinten Feder, in schwarz Olli) LSL Lenker, Stahlflex für Kupplung und Bremse, sowie Griffheizung verbaut.
    Die ersten km habe ich heute auch schon gemacht.


    Donnerwetter isn neues Mopped.


    Habe heute noch den ganzen Mist beim TÜV eintragen lassen.
    Darf nur der TÜV, und weil das Strassenverkehrsamt auch noch was verdienen will gab es auch gleich einen neuen KFZ Schein.


    Der ganze Papierkram kam auf knappe 90 Euro. Frechheit. :cursing:


    Wad das ganze gekostet hat...?


    30 000 km Inspektion
    Neuer Angel hinten
    Bremsbeläge hinten
    Hypro
    Stahlflex
    Griffheizung
    Superbikelenker
    Navihalterung umgebaut
    TÜV und Strassenverkehrsamt
    ------------------------------------


    ca.2800,- EUR


    Und morgen mache ich den Harz unsicher.......Jiiiiiipeeeee !

  • .......Zitteraal Wolli..Zitat mein ich....ca.2800,- EUR :rtfm: ....Lohnt das überhaupt noch :beaengstigend:
    :spiteful: ich schreib jetzt nicht daß ich an deiner Stelle auch gerade die zweihunnis für dunklen Lack
    ausgegeben hätte :tomate: nee...neee..mach isch nisch :fie:

  • :spiteful: ich schreib jetzt nicht daß ich an deiner Stelle auch gerade die zweihunnis für dunklen Lack
    ausgegeben hätte :tomate: nee...neee..mach isch nisch :fie:

    .....uffpassee mein :freunde: ....fährst selbst keine Bitumenschwarze....und hast hier grosse Fresse.... :phat: :phat: :phat:


  • Also Wolli, 2000 Euronen hätte ich für den Angel nicht bezahlt :phat: :phat: , haste wenigstens den Lenker in schwarz genommen :D

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • : cursin.....uffpassee mein ....fährst selbst keine Bitumenschwarze....und hast hier grosse Fresse....


    :cursing: ...alte Petze... :diablo:..wär doch keinem aufgefallen :schimpf:


    Zitat : Holger.........haste wenigstens den Lenker in schwarz genommen........ :fie: ..nur die Schrauben... :vain:

  • Hy Wolli,
    schön das du endlich auch mal wieder fahren kannst,hatte schon Angst dich bei der Tour am Samstag als verkleidete Conny auf den Sozius zu schnallen.
    Hoffentlich kommste mit deinem breiten Lenker auch in die für dich bereitgestellete Garage,wenn nicht schläfste im Garten neben deinem neuen möppi.
    Sieh zu das de hochkommst wills mir mal ansehen.
    bis morgen.
    gruß Matze

  • Hallo Matze, ;)


    denke wir kommen um 13:00 Uhr hier weg, also sollten wir zwischen 15-16 Uhr bei Euch sein.


    Freu mich schon auf die Meute... :thumbup:

  • Tach zusammen, :thumbup:


    ist schon interessant in alten Berichten zu schmökern. Einiges hat sich überholt, auch nen Haufen Blödsinn, aber doch immer noch als Erfahrungs.- und Erinnerungsquelle gut.


    So erinnert mich ein Bericht von Henry, das ich mich doch um die ABE oder Eintragung kümmern wollte. Dazu wolltest Du , Henry, was zum allgemeinen runterladen besorgen!!??


    Dafür sind die alten Berichte doch Gold wert!


    So, dann auch was neues zum Thema der Federsätze von HyperPro für ALLE Umbauwilligen.
    Nach dem ich mir die Federbeine im Vergleich (Modelle bis einschl. 2009 und ab 2010) angeschaut und vermessen habe, hat mich das doch zu einem erneuten Telefonat mit HyperPro verleitet.


    Das Telefonat habe ich schon Anfang letzten Jahres geführt, aber mit anderem Ergebnis.
    Nun, die Federsätze sind eindeutig nicht identisch :!:


    2007 bis einschl. 2009 = http://www.so-products.com/sho…SAKI-GTR-1400---07--.html
    Ab 2010 = "kann ich nicht finden, oder ist noch nicht hinterlegt,.......oder es hilft mal einer beim suchen.


    Die vorderen Federn, als auch das Gabelöl, sind identisch :!:
    Die Heckfeder hingegen hat ab 2010 unter anderem eine andere Federrate. Mit weiteren Detail tat mein Gegenüber sehr geheimnisvoll. Vielleicht komme ich mal bei Gelegenheit an ein Datenblatt.


    So tausche ich momentan bei einem 2010er Modell die Feder aus und schreib Euch im Anschluss mal die richtige Artikelnummer hier rein.


    Also, auf's Modell achten und bei der Bestellung unbedingt Euer Baujahr angeben.
    Die 2010/11/12/13er hat bei der vorhandenen Federbeinmechanik, im Vergleich der drunter liegenden Baujahre, andere Abmessungen, die eine deutlich höhere Vorspannung auf eine 2008er Feder bringen würde.


    Und ich glaube auch das das Geheimnis der Schmierung der F.-Vorspannungsmechanik bei den Baujahren ab 2010 gelütet ist, Denn auch die Dinger werden schwergängig. Aber das in einem anderen Fröd :thumbup:

  • Ab 2010 z zt nur über Italien zu bestellen, bzw. kaufen.
    Werde kommende Woche eine ordern.
    Gruß ZX12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Ab 2010 z zt nur über Italien zu bestellen, bzw. kaufen


    Tach Mathias, das stimmt nicht. Ich lasse auch gerade die Heckfeder umtauschen.
    Das ist gar kein Akt :!:


    Alles in Deutschalnd. Alles wird gut :thumbup:

  • Nun, die Federsätze sind eindeutig nicht identisch :!:


    Gut zu wissen,denn bei SO-Products steht ja nur ab Bj.07 und nix weiter ;( . Bei Hyperpro indes gibts ne Liste mit unterschiedlichen Bestellnummern :thumbup: .



    Guckst du hier Hyperpro.pdf

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • So erinnert mich ein Bericht von Henry, das ich mich doch um die ABE oder Eintragung kümmern wollte. Dazu wolltest Du , Henry, was zum allgemeinen runterladen besorgen!!??


    Gefunden bei Hyperpro :thumbup: allerdings nur bis Bj. 09 ;(
    Hyperpro frontsprings SPA KBA91320 email version.pdf
    Hyperpro Rearspring SPB KBA91323 email version_0.pdf

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • GTR 1400 / Concours `07-09 SP-KA14-SSA002 € 125,00 SP-KA14-SSB002 € 90,00 SP-KA14-SSC002 € 215,00


    GTR 1400 / Concours (/abs) 10-12 SP-KA14-SSA004 € 125,00 SP-KA14-SSB004 € 90,00 SP-KA14-SSC004 € 215,00


    Danke Holger. :thumbup: :freunde: :freunde:
    genau das ist der Unterschied, die 2 oder die 4 am Ende der Artikelnummer, bezogen auf die angegebenen Baujahre. Der Hinweis auf ABS, in der Tabelle, ist für uns nicht relevant.


    Ich habe schon mehr als eine ab 2010 fahrwerkstechnisch zerlegt und weiß das vorne die Gabelkomponenten identisch sind. Die telefonische Teilantwort von Hyperpro war für mich nur eine letzte Bestätigung.


    Bei dem Federbein hingegen sieht das anders aus.


    Habe ich das eigentlich schon gesagt :?: :?: Holger, bist einfach nen Guten. :freunde: :freunde:
    Besser als ABE geht ja gar nicht und die späteren Baujahre kommen sicherlich auch noch. Alles eine Frage der Zeit.


    Bei Interesse kann ich ein paar Bilder vom 2010er Federbein einstellen, mit angehaltenem Zollstock. So kann jeder Besitzer und Interessent eines älteren Baujahres den Vergleich selbst anstellen.

  • Besser als ABE geht ja gar nicht


    Wenn man die aber immer mitführen will sollte man Platz für nen Aktenordner im Topcase haben :D . Im Alltag wurde bis jetzt aber noch nie danach gefragt und selbst beim TÜV hat der Prüfer nicht die Austauschfeder hinten bemerkt (wenn man als Farbe Schwarz und nicht Lila wählt ;) ). Wichtig wird die ABE natürlich bei Verwicklung in einen Unfall :!:

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D