Feder im Federbein - Hyperpro

  • Hallo Ralf, Danke für den interessanten Bericht. Du bist jetzt der Umbaukönig im Forum! :thumbup:




    Federvorspannung 6 bis 9 Klicks geschlossen (Aus dem geöffneten Zustand = 0 Klicks)
    Zugstufe = zwei Umdrehungen geschlossen (Aus dem geöffneten Zustand = 0 Umdrehungen)


    Eine Bitte hab ich, in der Regel werden alle Fahrwerksänderungen immer von dem geschlossenen Zustand aus gemacht d.h. x Klicks offen (im Uhrzeigersinn zudrehen und dann öffnen) Vielleicht kannste diese Werte ja irgendwann mal nachschieben, damit es vergleichbar ist mit anderen Einstellungen.

  • Tach zusammen,


    Eine Bitte hab ich, in der Regel werden alle Fahrwerksänderungen immer von dem geschlossenen Zustand aus gemacht


    Reinhard, hast ja Recht. Mach ich bei nächster Gelegenheit, wenn ich meine optimierten Einstellwerte einstelle.


    Und nu an ALLE und vor allem an die umbauwilligen Verrückten, wie ich es einer bin.
    Seit der Rhön kenne ich mindestens schon 6 Fahrer mit umgebautem Fahrwerk.
    Bin ich denn der einzige Blödmann der hier was zum Besten gibt? :cursing:


    Mich würden Eure Erfahrungen genauso interessieren, wie Ihr Euch für meine Umbauten. :thumbup:


    Also bitte rein mit Euren Erfahrungen und vor allem Einstellwerten. Und damit wir uns in Sachen der Einstellung auch verstehen, bringen wie die Werte, wie von Herrn Dr. Motorrad (Filofox) :thumbup: empfohlen, hier rein.

  • Hallo Ralf,


    habe meine am Freitagabend auch abgeholt und am Samstag mal zwischendurch schon ne Runde gedreht ;) .
    Ich kann nur sagen einfach Super. Ich meine die GTR ist eh schon handlich aber mit den neuen Federn
    ist einfach nur der Hammer :thumbup: . Sie reagiert dermassen feinfühlig und die Strassenlage hat sich um 100%
    verbessert. :thumbup:


    Grundeinstellung habe ich mal vorerst übernommen:


    Hinten – Federbein ( progressive Feder)
    Federvorspannung – 6 Klick geschlossen (Aus völlig geöffnetem Zustand heraus)
    Zugstufe – 2 Umdrehungen geöffnet (Aus völlig geschlossenem Zustand heraus)
    Reifendruck – 2,9 Bar


    Vorne – Gabel (progressive Federn)
    Federvorspannung – 3 Ringe sichtbar
    Zugstufe – 2 Klicks geöffnet (Aus völlig geöffnetem Zustand heraus)
    Reifendruck – 2,9 Bar



    Werde jetzt nochmal probieren und ein bischen Spielen bischen rauf oder runter
    bis für mich das beste gefunden ist. :D


    Also ich kann nur sagen durch geringen Aufwand (Material und Kosten) ein absolut
    tolles Ergebnis erzielt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und wie gesagt bei nächstenmal tauschen wa, dann kannst de sehen wie Sie sich mit den
    Federn und Originallenker fährt.


    LG
    Andreas

  • Ich muß dem Rüpel-Ralf mal ein ganz großes Lob aussprechen, wer von uns macht sich so viel Gedanken


    über Fahrwerksveränderungen, investiert so viel Zeit und auch Geld.


    Nach dem ich das Motorrad vom Ralf Probe gefahren habe war für mich `persönlich` klar, dass dieser Umbau gemacht werden muß.


    Dank Ralf seinem Verbesserungstrieb, fühle ich mich auf der Dicken um Längen wohler, dass Händling ist um einiges besser


    geworden, Kurven sind nun das reine Vergnügen, die Dicke läßt sich geradezu spielerisch bewegen und gibt eine gehörige


    Portion an Sicherheit in allen Lagen.


    Danke Rüpel-Ralf


    VLG


    Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Mein Minni-Erfahrungsbericht: Hyperpro ist drinnen, mein Rücken dankt es mir bei jedem Kilometer über schlechte Strecke. Statt eines relativ harten Schlages, wird nun sauber gefedert. Ansonsten kann ich keinen Vorteil gegenüber dem Serienteil feststellen, aber das reicht mir bereits und ist jeden Euro wert.

  • Hallo HaJo,
    biste gerade in der Invest Phase ;) ?


    Habe da noch ein paar Fragen.
    Haste vorn und hinten Hyperpro?
    Das mit dem Komfort habe ich noch nicht begriffen, hast Du die Dämpfung verändert?? (hoffe mal RRR liest mit)
    Den bei kurzen Stößen gibt eine zugedrehte Dämpfung dir doch den Tritt in die Bandscheibe. Ich habe immer noch nicht begriffen warum eine härtere Feder da Besserung verspricht, es sei den sie ist stark progressiv.


    Gruß
    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,


    die Jungs waren ja "böse" zu mir (an meinem Geburtstag) und haben bei meinem :) ein paar HyperPro Federn für mich geordert :D
    Nun hatte ich den Werkstatt-Termin und mir wurden die Federn verbaut :)
    Erste Reaktion seitens meines Händlers: fährt sich besser - härter, aber besser :thumbup:


    Konnte es selber noch nicht testen, da es immer noch regnet und erst der heutige Tag Besserung verspricht.


    Bis zu Deiner Fahrt ins Allgäu weiß ich sicherlich mehr ;)


    Ich berichte sobald als möglich :thumbup:


    LG


    Oliver

  • Vorne habe ich Wilbers, da gab es noch keine Alternative.
    Die Hyper sind progressiv, so daß man die Vorspannung gnadenlos zurückdrehen kann, ohne daß das Federbein weich wird. Fahre gerade mal 3 Klicks. Daher der Komfortgewinn, vorher hatte ich das Serienbein weit zugedreht, insofern merke ich beim Fahren nicht den großen Unterschied, außer dem Komfort und der besseren Dämpfung.
    Aber, wie sagte RRR, als ich seine Fußrasten nicht bemerkte, ich sei halt ein Grobmotoriker. :D

    • Offizieller Beitrag

    hast Du hinten oder vorne neue Federn?


    Servus Siggi,


    es ist der Komplettsatz. Also vorne 2 neue Gabelfedern (inkl. Öl) und hinten auch eine neue Feder.


    Siehe hier:
    http://www.so-products.com/sho…SAKI-GTR-1400---07--.html



    195,30 EUR
    incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
    Art.Nr.SP-KA14-SSC002


    [Blockierte Grafik: http://www.so-products.com/shop/images/product_images/popup_images/12375_0.jpg]



    Die Feder gibt es auch in schwarz ;)


    lg


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Schwarze Feder für das einzig wahre schwarze Mopped ist ja wohl mal klar, oder heißen wir Westerwelle und fahren pink? :tomate: :D

    Hallo Hajo,


    meine Suche nach rosa Federn (http://lmgtfy.com/?q=rosa+feder) hat leider kein brauchbares Ergebnis für's Mopped gebracht :D
    Aber die Idee hätte schon was ... :hexe:


    ... undschnellwech ...

  • Das mit dem Komfort habe ich noch nicht begriffen, hast Du die Dämpfung verändert?? (hoffe mal RRR liest mit)


    Hallo Reinhard,


    habe jetzt nicht viel Zeit, kannst mich aber gern heute Abend mal anrufen. So gegen 21:30 Uhr bin ich auch wieder daheim.


    Mit ein wenig Übertreibung ist die Heckfeder fast nur Progressiv. Daher auch der Komfort bei unterschiedlichster Einstellung, ohne auch nur im geringsten auf’s Handling verzichten zu müssen. Der Handlingszuwachs ist enorm.

    Ha-Jo Einstellungen hast Du vernommen. Was die originalen Einstellungen sind, weiß ich nicht.


    Auf meiner ist er mit folgenden Einstellungen zur Probe gefahren:
    Vorne:
    Federvorspannung: 2 Ringe sichtbar
    Zugstufe: 1 Klick geschlossen (JA, ich weiß es – Trotzdem - Ausgehend von völlig geöffneter Zugstufe.


    Hinten:
    Federvorspannung: 10 Klicks geschlossen – Aus dem völlig geöffneten Zustand.
    Zugstufe: Müsste ich jetzt kontrollieren (Ich meine 1,5 Umd. geschlossen – Aus dem völlig geöffneten Zustand)


    Bei meiner Einstellung habe ich sichtlich einen größeren Wert auf‘s Handling gelegt, OHNE auf Komfort zu verzichten. Da bin ich noch längst nicht am Grenzbereich zwischen bestem Handling und nicht mehr so gutem Komfort.


    Und darauf hat sich sowohl der Wolli, als auch der Ha-Jo sichtlich besser gefühlt.
    Aber man kann viel schreiben und erzählen. Schade dass wir so weit auseinander wohnen.


    Den Rest beschnacken wa am Telefon. :thumbup:

  • Ich habe seit letzter Woche auch die Hyperpro-Feder drin.
    Die hier geschriebenen Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Und das, obwohl ich deutlich mehr Zugstufe hinten eingestellt habe, als Ralf vor 2 Jahren berichtete.
    Meine Daten für's Federbein:
    Vorspannung: 10 Klicks auf (vom geschlossenen Zustand aus)
    Zugstufe: 1 Umdrehung auf (vom geschlossenen Zustand aus)
    .... ich experimentiere grad noch, ob 1 oder 1 1/4 besser ist.


    Vorne habe ich übrigens Wilbers Gabelfedern drin.



    Und jetzt noch was wichtiges: Der ganze Krempel ist nun auch eingetragen!


    Es gibt von Hyperpro aktuell weder Teilegutachten noch eine ABE für die GTR Austausch-Feder (Nr. 1234) und bei der schwarzen Feder fällt es auch nicht gleich auf, dass dass die GTR mit fremden Federn geschmückt ist.
    Könnte man ja drauf ankommen lassen... Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und ich habe in rd. 20 Jahren Tätigkeit bei Versicherungen schon mehr als einen Fall kennengelernt, wo dem Fahrer bzw. Halter eines Fahrzeuges mit nicht eingetragenen sicherheitsrelevanten Teilen große Probleme erwachsen sind. Nicht bei Kontrollen, die Folgen dabei sind Peanuts. Problematisch wird's, wenn einen Unfall gibt (muss ja nicht gleich so schlimm sein wie z.B. bei Olli) und ein Gutachter äußerst akribisch alle Teile unter die Lupe nimmt.


    Eine ABE ist seitens Hyperpro seit geraumer Zeit in Arbeit. Solange wollte ich aber aus vorgenannten Gründen nicht warten.
    Das Gutachten, mit dem dann die ABE beim KBA irgendwann mal beantragt wird, ist in Arbeit und teilweise bereits fertig. Dies habe ich vom TÜV Rheinland organisiert und damit war dann die Eintragung beim TÜV Hessen kein Problem.


    Gruß
    Henry

  • Dies habe ich vom TÜV Rheinland organisiert und damit war dann die Eintragung beim TÜV Hessen kein Problem.

    Hallo Henry,


    schöner Bericht. :thumbup:
    Wenn das so ist, werde ich bei Gelegenheit die Tüv-Eintragung nachholen. Kannst Du uns das notwendige Gutachten zum runterladen einstellen? :thumbup: