höhergelegte Spiegel

  • Servus Klaus,


    da sieht man mal, wie unterschiedlich Scheibenhöhen und das dazugehörige Fahrvergnügen ausfallen.


    Ich hab meine besten Erfahrungen mit der hohen Kawascheibe sowie dem Puig Scheibenaufsatz gemacht.
    Scheibe ganz rauf und ich kann Tempo 230 fahren, ohne dass es laut wird. :thumbup:


    Weiter runter merk ich jegliche Verwirbelungen am Helm.


    LG


    Oliver

  • Hallo ins Forum,
    o.k., ich gebe zu, dass ich ein wenig andere Dinge in Sachen Wind benötige.
    Ich will den Wind spüren. Ein wenig zumindenstens. Die Scheibe ist immer unten.
    Ich war jetzt zwei Tage im Harz (1067 KM) und daher die verspätete Antwort.
    Ich fahre grundsätzlich mit Ohrstöpseln und daher kann es ruhig "donnern". Bis jetzt bin ich zufrieden.
    Das nur zum Schluß. Vielleicht kürze ich sie noch einmal, aber ich denke, dass zeigt ich Zeit.
    Der Scheibenkürzer.
    Bis dann.
    Gruß aus Berlin
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    mach doch einfach wieder die kurze Kawa Scheibe drauf, denn bei dieser Höhe mußt du ja bald wieder sein. Wenn du mehr Windschutz brauchen solltest reicht doch der Puig Scheibenaufsatz! Nur ma sonn'e Idee.


    LG
    Frank

  • Hallo Klaus,
    ich habe mal eine Frage, fährst Du alleine oder mit Sozia? Wenn eine Sozia mitfährt, denke ich mal, wird sie an Deiner Experimentierfreude wenig Spass haben, denn der Wind ist häßlich und bei längerer Fahrt sehr unangenehm.Ich möchte die Puigscheibe und den Zusatzscheibenaufsatz von Puig nicht mehr missen, denn so habe ich auch als Sozia freude am fahren.


    LG
    Susi

  • Hallo Ihr,
    ich will hier gerne antworten.


    Zu Höhe:
    Das stimmt, wenn ich weiter mache komme ich auf der Originalhöhe an; wenn ich weiter mache.
    Das mit der Originalscheibe habe ich durchaus in Erwägung gezogen. Ich habe aber bei der Pluig-Scheibe aber einen wesentlich besseren Handschutz,
    auf den ich nun ungern verzichten will.


    Windgeräusche auf dem zweiten Platz:
    Nicht so relevant, da ich überwiegend solo fahre.


    Eine Frage habe ich dennoch zurück an die GTR-Gemeinde. Wenn die Scheiben so hoch sind (z. B auch ausgefahren) oder ggf. sogar noch ein Aufsatz angebaut ist, ist dies nicht ein wenig instabil? Für meine Eindruck ist da schon ein "Eigenleben" zu erkennen oder bin ich hier zu penibel?
    Bis dann.


    Super Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    das die Puigscheibe mit dem Aufsatz eine instabile Sache ist, können wir nicht feststellen, bei 230 km war alles noch ok, bei Turbolenzen ist natürlich eine starke Bewegung zu erkennen.
    Man wird sehen, wie sich das ganze mit der Zeit entwickelt.


    LG
    Susi

  • Hallo, ich fahre die Kawa Tourenscheibe mit Puig Aufsatz. Ist mit Sozia einfach TOP!!


    Ich fahre mit Sozia bei ausgefahrener Scheibe max. ca.200 km/h. Bin ich Solo unterwegs fahre ich über 200 km/h die Scheibe runter da reicht mir der Windschutz und ich schone meine Scheibenverstellmechanik.
    Ich denke mal die Scheibenaufnahme ist im ausgefahrenen Zustand mit hohen Nachrüstscheiben für Geschwindigkeiten über 200 km/h nicht stabil genug, was ja auch einige Reklamationen beweisen.
    Ist aber auch nachzuvollziehen das die Hebelwirkung dann auf die Führung wirkt.

  • Hallo Reinhard,


    ob die Scheibe nun oben oder unten ist, der Winddruck darauf ist gleich. Zwar wird die Scheibe in unterster Stellung durch die Gummipuffer, die in der darunter liegenden Abdeckung eingelassen sind am Durchbiegen etwas "gebremst", aber diese Abdeckung ist auch bloß aus Kunststoff und kann ein "Ausleiern" der Kunstoffgleitlager, die einfach der Belastung auf Dauer nicht gewachsen sind verhindern. Früher oder später kommt es unumgänglich zu Ermüdungserscheinungen und die Scheibe wackelt.


    VlG,Ralf

  • Nach Auskunft / Warnung meines :) gibt es eiegtntlich nur einen wesentlichen Punkt, nämlich bei höherer Scheibe als der originalen, diese niemals während der Fahrt verstellen. Das könnte der Mechanik den Rest geben (sehr filigran, nur 2 Plastikbänder)

  • also mein :) erzählt mir kein solchen Mist (sorry, aber da kann ich mich mal wieder nicht halten :cursing: )


    Es sind keine zwei Bänder, sondern drei Kunstoffgleitlager die die Scheibenaufnahme führen! Über das andere sag/schreib ich jetzt lieber nichts :thumbdown:
    Fehlt jetzt nur noch, dass irgendein :) sagt: "am besten Sie fahren die ersten vier Jahre (oder drei, je nach Garantiedauer) nicht mit der GTR und lassen die irgendwo in einem beheizten Raum solange stehen" :thumbup:


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    es mag sein, daß Du mit Deiner technisch umfassenden Auskunft das Problem präziser beschrieben hast. Mir ging es darum, die Warnung vor einem Verstellen einer hohen Scheibe während der Fahrt weiterzugeben.
    Dein Beitrag, soll er sinnvoll sein, wäre dahingehend zu verstehen, daß die Mechanik, gleich wie ausgeführt, dies bequem verträgt.
    Ist dem so?
    Wenn nein, überlege Dir mal den Sinn dieser pseudowissenschaftlichen Polemik.

  • Hallo Ha-Jo,


    zunächst sei dir mal gedankt, dass auch aus deiner Hand mal ne Begrüßung zu Beginn eines Post's erfolgt :thankyou:


    Man braucht keine Eier zu legen um Hühner züchten zu können, aber sollte sich einigermaßen in seinem Metier auskennen. Und dies lässt bei so manchem Händler zu wünschen übrig. Um so schlimmer, dass diese von denen schlichtweg falsche Informationen (in diesem Fall Teile der Mechanik) von gutgläubigen, technisch völlig unversierten Leuten/Kunden so angenommen, weitergegeben und eine darauf versuchte Richtigstellung als sinnlose Streiterei bezeichnet wird!


    Zukünftig werde ich den Glauben dieser Leute an die "Werstatt-Götter" nicht mehr erschüttern. ;)


    In diesem Sinne,


    vlG,Ralf

  • schöner wink mit dem zaunpfahl,


    also bei 280 fahre ich die scheibe (hohe kawa) runter spätestens,


    da beginnt dann schon starkes flattern, wobei dies der fahrstabilität keinen abbruch tut.
    denke bei 300 zerlegt sich das teil mitsamt der halterung. werds nicht testen.


    mfg. reiner

  • Vielen Dank Ralf,


    vielleicht liest Du einfach mal, was auf dem Aufkleber der hohen Scheibe von Kawa steht. "Nicht während der Fahrt verstellen". Vielleicht hat das einen Grund? Als absoluter Laie, der aber ungern sein überlegenes Wissen gegen Gewährleistungsansprüche verwettet, nehme das mal ernst. :thumbup:

  • Hallo Ha-Jo,


    um hier nicht den Überblick zu verlieren sei nochmals erwähnt, dass es mir in meinem Beitrag hauptsächlich um folgende Falschaussage deines Händlers ging:

    ...Das könnte der Mechanik den Rest geben (sehr filigran, nur 2 Plastikbänder)


    Diese Falschaussage habe ich hiermit dementiert:

    also mein :) erzählt mir kein solchen Mist (sorry, aber da kann ich mich mal wieder nicht halten :cursing: )


    Es sind keine zwei Bänder, sondern drei Kunstoffgleitlager die die Scheibenaufnahme führen! Über das andere sag/schreib ich jetzt lieber nichts :thumbdown:


    Zu deinen vor diesem dementierten Satz/Aussage geschriebenem:

    Nach Auskunft / Warnung meines :) gibt es eiegtntlich nur einen wesentlichen Punkt, nämlich bei höherer Scheibe als der originalen, diese niemals während der Fahrt verstellen...


    schrieb ich das:

    Fehlt jetzt nur noch, dass irgendein :) sagt: "am besten Sie fahren die ersten vier Jahre (oder drei, je nach Garantiedauer) nicht mit der GTR und lassen die irgendwo in einem beheizten Raum solange stehen" :thumbup:


    Das ist dahingehend zu verstehen, dass es sich Kawasaki/die Händler recht einfach machen um um Garantieansprüche herumzukommen!
    Anstatt diesem Satz, hätte ich auch schreiben können: (Zu den Reklamationen Bremsscheiben)
    "Fehlt nur noch, dass einer (Händler oder Kawasaki selbst) sagt: Bremsen Sie mehr mit der Hinterradbremse"!


    So interpretiere ich auch den Warnaufkleber auf der Scheibe, der übrigens an meiner GTR nicht vorhanden war/ist!


    Für mich ist eine höhenverstellbare Scheibe dazu da, um den Winddruck bei verschiedenen Geschwindigkeiten auf ein erträgliches Maß anzupassen. Und zwar während der Fahrt und nicht, dass ich dies im Stand tue, also bsw. vor jeder Autobahnauffahrt vorher halten muß!
    Auch kann ich, falls ich die Scheibe bei schnellen Autobahnfahrten unten lassen soll um so den unumgänglichen Verschleiß der viel zu schwach ausgelegten oder aus falschem Material bestehenden Gleitlagern hinauszuzögern, ganz darauf verzichten!


    Hier hat Kawasaki ganz klar nachzubessern und ersetzt bislang auch beanstandete, ausgeschlagene Scheibenverstellungen.


    Es ist also alles keineswegs als persönlichen Angriff zu verstehen, sondern:


    a.) Eine Richtigstellung der falschen Aussage deines Händlers bzgl. der Eingangs erwähnten zwei Bänder
    und b.) meine Auffassung bzgl. der Fehlkonstruktion der Scheibenverstellmechanik und dem Versuch seitens Kawasaki, die dadurch enstehenden Schäden durch solche unsinnigen Bedienungsanweisungen zu verhindern!


    Ich hoffe doch sehr, dass dies jetzt verständlicher war und unserer GTR :freunde: keinen Abbruch tut :thumbup:


    VlG,Ralf


    @:Reiner: Ob 260 oder 300, das ist nochmals ein erheblicher UInterschied bzgl. der Belastung auf die Scheibe bzw. der Verstellmechanik.
    Und das ist jetzt nicht bös gemeint Reiner, aber bei deinem umfangreichen Umbau, den ich dir gönne, tust du natürlich gut daran diese Verstellmechanik der Scheibe zu schonen, denn Garantieansprüche seitens Kawasaki wird es wohl kaum noch geben?

  • hallo ralf,


    bei meiner ist die garantie futsch,
    bzw. ist nicht für geschwindigkeiten ....... ausgelegt.


    dennoch hält scheibe plus halterung herausgefahren 260 locker aus,
    zumindest für die dauer in der die geschwindigkeit gefahren wird.
    ich fahre die scheibe rauf und runter wann ich will während der fahrt,
    na klar ist sinn und zweck, sonst wäre das ganze mit schraubverschlüssen zu bedienen um bedienungsfehler auszuschließen denke ich mal.
    grad bei den temperaturen wie die tage muß die scheibe bei ortsdurchfahrt runter um das was unter dem helm zu kühlen,
    außerorts scheibe hoch damit das getier einem nicht die brille verklebt.


    die zeit wirds zeigen wann die teile bei der meinern schlapp machen, vergess schon mal in eile das teil frühzeitig runter zu fahren.


    wenns soweit ist, werde ich kawasaki den vorschlag unterbreiten gtr`s nur noch mit max 50 ps ausliefern, im gegenzug die garantiedauer etwas zu verlängern, g.


    hab bis heut über 10000 runter und keine spur von defekten, außer ausgenommen so teile wie lüfter oder kupplung die zu schwach ausgelegt sind, da wird in kürze nachgebessert und ist nicht ein fall für kawasaki.


    ich kann nur sagen, so leicht fliegt die dicke nicht auseinander und wenn bei einem treiber schon ab 200 die scheibe samt aufnahme klappert flattert
    ist dies von haus auf schon falsch oder schlecht montiert.


    was gefährlich werden könnte sind die wirbelschleppen (bei tempo) die wir verursachen für den hinterherfahrenden, das ist kein witz!
    brachte schon mal nen kumpel ins rudern und das haarscharf.
    ich werde dieses thema irgendwann mal aufgreifen.


    mfg. reiner