I hope good news

  • .....mit geregelt werden, meinte ich auch nur, dass gewissen Sicherheitsstandards für Reifen erfüllt sein müssen, bevor die Reifen hier in den Verkauf gelangen.
    So das wir hier nicht die Versuchskaninchen für Billigreifenanbieter aus China usw. werden.


  • Sorry, aber da muss ich Thomas jetzt recht geben! Erst rumheulen weil kein anderer Reifen zu kriegen ist mit Verweis auf den Luxi der alles fahren darf was in maße und tragkraft bzw geschwindigkeitsindex stimmt, und dann wenn es endlich auch bei euch so sein soll wird gleich wieder ne 180° wendung gemacht: "Wo kommen wir den hin wenn jeder alles aufziehen darf ... 8| 8| ?( ?( ?("


    Sagt mal, gehts noch???


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:


    PS: Ach ja, ich hab noch nie Billigreifen gekauft, das darf ich frei entscheiden, das muss keiner für mich regeln!!!

  • .....mit geregelt werden, meinte ich auch nur, dass gewissen Sicherheitsstandards für Reifen erfüllt sein müssen, bevor die Reifen hier in den Verkauf gelangen.
    So das wir hier nicht die Versuchskaninchen für Billigreifenanbieter aus China usw. werden.


    :thumbup: :thumbup:


    bei einer allgemeinen betriebserlaubnis für deutschland / europa sollte dieses geklärt sein.
    geschwindigkeit/tragfähigkeitsindex inclusive.
    desweiteren wäre nach wie vor die frage welche fahrgewohnheiten jemand hat. bei fullspeed über die bahn hat man gänzlich andere
    ansprüche an einen reifen, als wenn (dialekt!) man in tiefster schräglage bis max 130km durch die botanik fährt.
    selbstkritik, realistische eigene einschätzung und vor allem "helfen lassen" durch fachlich erfahrenere ist dabei oberstes gebot.
    das ist schlußendlich ja auch einer der hauptgründe warum wir uns hier im forum tummeln .

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Zitat

    PS: Ach ja, ich hab noch nie Billigreifen gekauft, das darf ich frei entscheiden, das muss keiner für mich regeln!!!


    ....ich auch nicht Marc...aber die Geiz ist geil Welle ist überall zu spüren....und wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer über die Autobahn donnert,
    mit Billigreifen, dabei einen Unfall verursacht, dabei einer Deiner Freunde oder Familienangehörigen draufgehen, sorry dann halte ich es schon für besser das man ganz klar regelt, welche Reifen hier gefahren werden sollten. Das hat doch nichts mit der Marke zutun, sondern nur mit den Anforderungen an einen Reifen.

  • Keine Sorge denn Reifen müssen ja ihre Eigenschaften nachweisen und nach diesen Tests gibt es ja dann Tragfähigkeits- Geschwingigkeitsnachweis etc.. PLUS den entsprechenden Sicherheitszuschlägen! Was wir in D wieder veranstalten ist doppelt gemoppelt und Unsinn. Bestes Beispiel war Marc der mit einem angeblich ungeeigneten Reifen recht sportlich unterwegs war.
    Außerdem werden viele Eigenschaften der Reifen von den meisten ja gar nicht genutzt. Schaut doch mal auf den Treffs auf die Reifen der Supersportler, da sieht man häufig einen Supergrippreifen mit 2-3cm Angststreifen. Nicht falsch verstehen ich belächele das nicht meine nur das so ein Fahrer mit nem Tourenreifen viel besser bedient wäre.
    Ebenso wie es viele High-Speed Bikes gibt die nie über 220km/h hinaus gekommen sind. (NEIN meine nicht unseren ZZR Jürgen) :thumbup:

  • Euer Optimismus. Selbst bei Pkw-Reifen haben die das Gesetz bisher nicht geschafft, nach gerade mal 8 Jährchen, und geigen mit einem Nichtanwendungserlaß in der Gegend rum. Daher haben wir jetzt in Deutschland die tolle Rechtslage, wonach der Pkw-Besitzer dafür verantwortlich ist, daß sein Reifen mit dem Auto harmonisiert. Wie er das machen soll, ist eine gute Frage. Macht er es nicht, handelt er mindestens fahrlässig (was die Versicherung freut) unabhängig davon, ob Geschwindigkeits- und Tragfähigkeitsindex grundsätzlich passen.
    Dennoch wäre es ein Lichtblick und eine Freude für meinen Reifenhändler (Dunlop, ich kömme). :D