24000 Km Inspektion Kosten

  • Hallo Nils,
    jetz sag mir aber nicht du hast die Instrumentenringe wirklich aufkleben lassen .



    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen,


    bin verwirrt. Wie kommst Du auf die Instrumentenringe in diesem Thread über Inspektionen?


    Aber in der Tat habe ich die Ringe in der Werkstatt ankleben lassen, weil sowieso eine Inspektion anstand.


    Gruß Nils

  • Ähhh,
    jetzt bin ich verwirrt... Lies mal deine Inspektionsliste


    "Edelstahlzierringe an Cockpit angeklebt
    0,3 AW
    "


    :tanz:


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Nils,
    mit welcher Auflistung hast du den Thread eröffnet???????????????


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Hallo Jürgen!


    Du hast Recht! Habe ich gar nicht mehr dean gedacht, daß ich diesen Thread eröffnet hatte - ist ja auch seit Juli 2009 ein wenig Zeit verstrichen.


    Im Rückblick ist es natürlich etwas dreist, für das Ankleben der Ringe 0,3 AW anzusetzen.


    Gruß Nils

  • @Nils
    mea maxima culpa.
    Vielleicht sollte ich mir doch mal das Datum eines Thrads vorher anschauen :lol:


    LG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • Bei mir kostete die 24tkm-Inspektion incl. einem Satz PiPo`s Euro 1000,17. Ausser den neuen Reifen waren die Arbeiten nach Checkliste.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Habe heute meine Dicke auch von der 24 000 km Inspektion abgeholt.


    Gesamtpreis 480,82 Euro inkl.


    24000 km Inspektion.......................251,58
    Dichtung, Ölablassschraube .................0,44
    Öl Filter.......................................9,59
    Motoröl.....4,4ltr...........................49,54
    Unterlegscheibe 8,2x1........................1,96
    Getriebeöl 90 HYP......0.25ltr...............2,02
    NGK Zündkerzen a 19,22....................76,88
    Bremsflüssigkeit DOT4........................9,83
    Reinigungsmaterial............................2,20

  • Hi Wolli,


    kannst Du noch die Arbeitszeit und die Stundensätze nachtragen. Ich werde heute oder morgen Abend meine Rechnung auch mal aufsplitten. Dann werden wir ja sehen wo die Abweichungen sind.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Hallo Klaus,



    Summe Teile : 152, 47
    Summe Lohn : 251,58
    zuzügl.19% MwST: 76,77
    480,82

    Lohn entspricht 42 AW a 5,99

  • Tja, jetzt müßte man nur noch wissen, wie die Werkstatt die Stunde in Aw teilt. Gesehen habe ich 6 und 10 Minuten, pro Aw. Bei Dir vermutlich 6 Minuten?

  • Also


    Arbeitszeit 5,6 a € 66,39 = € 371,78
    Motoröl 4,2l a € 11,18 = € 46,96
    NGK Kerze 4 a €25,05 = € 100,02
    Öl Kardan 0,2 a € 16,81= € 3,36
    Kleinmat € 3,36
    Reifenein+aus + entsorg. v.€ 25,21
    Reifenein+aus + entsorg. h.€ 31,01
    PiPo V. € 105,04
    PiPo H € 142,86
    Filter-Assy-Öl € 10,84


    gibt netto € 840,70
    incl. tax € 1000,17


    Also im wesentlichen höhere Arbeitskosten, Zündkerzen sind teurer.Auch die Reifen sind nicht ohne.


    Dafür am Sonntag abend ohne Anmeldung dreckig hingestellt und am Dienstag abend geputzt abgeholt.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Tja, jetzt müßte man nur noch wissen, wie die Werkstatt die Stunde in Aw teilt. Gesehen habe ich 6 und 10 Minuten, pro Aw. Bei Dir vermutlich 6 Minuten?




    Hab gerade mal meinen Händler angerufen, es sind 6 Min. pro AW.

    • Offizieller Beitrag

    Klaus


    Die Arbeitszeit war bei uns beiden identisch: 5 1/2 Stunden.
    Der Stundensatz hier in Augsburg liegt bei 60 Euro, Deiner bei 66 Euro.
    Bist halt doch näher an München dran ;)


    lg


    Oliver

  • Ja Olli,
    bei uns gibt es halt immer den Münchenzuschlag.
    Anderseits habe ich auch keine Lust lange in der Gegend rumzugurken, zumal das Abholen muß dann halt doch zu Geschäftszeiten erfolgen, derzeit langt es absolut wenn ich schon so um 17.15h aus dem Büro fahre. Innerorts Olching fahr ich gute 5 Minuten. Auch die Methode die Dicke vor die Werkstatt -ohne Anmeldung - zu stellen, am nächsten Tag telefonieren und dann ist zwei Tage später ist die Kiste fertig kommt mir sehr entgegen. Da darf man halt dann auch nicht meckern.


    Beste Grüsse aus dem regnerischen MUC


    Klaus

  • Na ja Frank,


    hoffe Du bist gestern noch gut heimgekommen.


    Aber die Inspektion lag bei mir bei ca € 530 netto = ca € 630 brutto, die restlichen € 370 brutto sind die Schlappen. Also ... zweimal einen 3/4 Tag durch Ober- bzw. Niederbayern zu einem billgeren Händler zu gurken, kann`s auch nicht sein.


    Beste Grüsse aus MUC


    Klaus

  • Hallo aus Berlin,
    ich als sehr eifriger Passivleser habe hier Forum viel im Vorfeld zu meiner 24000-Inspektion gelesen und bin dann auf meinen Händler zugegangen.
    Wie sagt man: Und das war gut so.
    Erste Frage: Was kostet die 24000 Inspektion?
    Unterlagen sichten, rechnen und dann: ca. 450,00 €.
    Ich: Oh, dass ist mir zu teuer und warum habt ihr mir für die 12000 Inspektion (07/09) dann nur 385 € abgenommen? In der 24000 Inspektion ist zusätzlich ja nur die Schmierung des Lenkkopflagers drin.
    O.k., eine evtl. Preissteigerung zu 2010 habe ich einfach mal so ausgeblendet.
    Dann gingen die Verhandlungen los.
    Ergebnis: 350 € Ziel.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich die Bremsflüssigkeit vorn und hinten selber gewechselt habe, da ich im Zuge des Lenkerumbaus eh dran war. Hinten war dabei reine Formsache. Und die Kerzen habe ich auch nicht wechseln lassen.
    Hier im Forum habe ich eben im 12000 km Inspektions Beitrag auch gelesen, dass selbst Kawa sagt, nur alle 24000 km und in der 12000 km waren sie dran!? Hoffe, dies richtig verstanden zu haben. Ich persönlich finde es eh Irrsinn, solche hochwertigen Kerzen selbst alle 24000 km zu wechseln. In meinem Auto fahre ich im Gasbetrieb in der Regel 50000 km mit einem Satz Iridiumkkerzen und da sehen die Kerzen danach noch richtig super aus. In meiner alten ZZR 1100 hatte ich auch diesen Wert angesetzt und die gleiche Erfahrungen gemacht.


    Abholung: 293,78 € (Ich war ein wenig überrascht und erfreut!)


    Aufstellung:
    Filter: 9,67 €
    Dichtung Ölablass: 0,84 €
    Unterlegscheibe: 1,89 €
    O-Ring: 1,94 €
    Getriebeöl: 1,34 €
    Öl: 57,68 €
    Schmierstoffe: 3.01 €
    Arb.-Lohn: 170,59 €


    Macht netto 246,87 € und brutto 293,78 €.


    Ich denke, für Berlin ein akzeptabler Wert und wahrscheinlich auch meine letzte große Inspektion, da im Juni 2011 meine Garantie ausläuft.
    Fazit: Ich kann mit diesem Ergebnis leben und bleibe meinem Kawa-Händler des Vertrauens treu.
    Sicher ist da noch Luft drin, aber wie sagt man auch: Leben und Leben lassen.
    Bis dann.


    Viele Grüße an die GTR-Runde aus Berlin
    Klaus