Alles anzeigenHallo Zusammen,
dann will ich auch noch meinen Senf dazu geben. Nachstehend ein Auszug aus dem Tourenfahrer- Online der ZX10r aus 2008.
Ich weiß zwar nicht, ob unsere Dicke exakt die selben Rechnerverknüpfungen aufweist wie die 10 r, kann mir aber nicht vorstellen, dass die Sekundärklappen nur eine "Kindersicherung" sind. Die Entfernung der Klappen dürfte einen erhelichen Abstimmungsaufwand incl. Prüfstandsläufe nach sich ziehen, was mit erheblichen Kosten verbunden ist. Ich würde hier keinen experimentellen Eingriff in der heimischen Garage wagen, sonst greift der alte Tunerwitz "Serienleistung erreicht".
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
also ob dies genauso von statten geht mag ich bezweifeln, denn ob aus ner Kurve raus oder auf einer Geraden- beim vollen Aufziehen merke ich zumindest keinen Unterschied der Leistungsabgabe.
Die "Kindersicherung" bezieht sich nicht auf den Arbeitsaufwand, sondern doch vielmehr auf die "nur verzögerte", also nicht abrupt einsetzende Leistungsabgabe und der damit verbundenen besseren Kontrolle oder anderst gesagt: "Kinderleicht zu fahren"
Über die genaue Funktionsweise der Sekundärdrosselklappen bzw. Zusammenspiel mit anderen Parametern gibt Kawasaki leider keine Auskunft!
Ich zumindest gehe bislang davon aus, dass die Öffnung bzw. Öffnungsgeschwindigkeit der Sekundärdrosselklappen überwiegend Drehzahlabhängig ist.
Hier mal Bilder der Sekundärdrosselklappenwelle bei laufenden Motor. Ganz deutlich zu sehen ist, dass egal welcher Gang eingelegt ist, die Welle bei einer bestimmten Drehzahl Gangunabhängig immer die gleiche Stellung bzw. die Klappen den gleichen Öffnungswinkel haben.
VlG,Ralf