Dynojet Power Commander III USB Nr. 230-411


  • Hallo Gerhard,


    also ob dies genauso von statten geht mag ich bezweifeln, denn ob aus ner Kurve raus oder auf einer Geraden- beim vollen Aufziehen merke ich zumindest keinen Unterschied der Leistungsabgabe.
    Die "Kindersicherung" bezieht sich nicht auf den Arbeitsaufwand, sondern doch vielmehr auf die "nur verzögerte", also nicht abrupt einsetzende Leistungsabgabe und der damit verbundenen besseren Kontrolle oder anderst gesagt: "Kinderleicht zu fahren"


    Über die genaue Funktionsweise der Sekundärdrosselklappen bzw. Zusammenspiel mit anderen Parametern gibt Kawasaki leider keine Auskunft!


    Ich zumindest gehe bislang davon aus, dass die Öffnung bzw. Öffnungsgeschwindigkeit der Sekundärdrosselklappen überwiegend Drehzahlabhängig ist.


    Hier mal Bilder der Sekundärdrosselklappenwelle bei laufenden Motor. Ganz deutlich zu sehen ist, dass egal welcher Gang eingelegt ist, die Welle bei einer bestimmten Drehzahl Gangunabhängig immer die gleiche Stellung bzw. die Klappen den gleichen Öffnungswinkel haben.



    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    die von Dir eingestellten Bilder scheinen einen einfacheren Systemaufbau zu bestätigen. Man müsste aber die Messbedingungen kennen. Ideal wäre mal ein Resonanzdiagramm der Gassäule mit und ohne Sekundärklappen unter identischen Bedingungen zu sehen. Interessant wäre dann auch ob und inwieweit - ohne Powercomander - die Verbrennung und damit der Temperaturhaushalt des Motors bei unterschiedlichen Lastbedingungen beeinflusst wird.


    Unabhängig der grauen Theorie finde ich, dass der Motor - ich bin überwiegend in den Bergen unterwegs - sehr gut abgestimmt ist, absolut berechenbar auf Gasbefehle reagiert und immer genügend Druck hat. Da ich so gut wie nie Autobahn fahre ist für mich auch nicht wichtig, ob die Kiste jetzt 156 und 170 oder noch mehr Pferdchen hat. Der Drehmomentverlauf im Diagramm des im Forum veröffentlichten Vergleichstests (Pan, FJR, BMW, Kawa) ist wohl ziemlich eindeutig im Vergleich zur Konkurrenz. :thumbup:


    Gruß


    Gerhard

  • Hallo GTR Freunde,


    in nächsten MO Ausgabe erscheint ein Bericht über die Tuningmaßnahme meiner ZZR 1400.


    Diese Maßnahme läßt sich ebenso an der GTR 1400 durchführen, um es kurz anzureißen was geändert wurde.


    1.Drosselklappen raus
    2.Akrakomplettsystem
    3.BMC Filter
    4.Powercomander V
    5. Autotune


    Seit diesem Umbau erkennt man den Motor nicht wieder, geschmeidig, hängt aum Gas vom feinsten, Druck aus dem Keller. Vergesst die ganzen Prüfstandstandsarbeiten Autotune macht es möglich.

  • Hallo Axel,


    :thumbup:


    wobei man auf die Akra und bei einem ensprechend der Fahrzeugkonfiguration ausgearbeitetem Mapping auf das Autotune Kit ja verzichten könnte, oder?
    Da bin ich aber auf jeden Fall mal auf den Bericht gespannt, denn die bevorstehende Winterzeit ist Bastelzeit ;)


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf, bei der GTR würde ich auf den Akrakrümmer verzichten, da der originale Krümmer für den Drehmomentverlauf im unteren Drittel besser ist.


    Das Autotune halte ich für die besser Lösung als eine Prüfstandsabstimmung, da es 1. preiswerter ist und 2. habe ich das Autotune fest eingebaut und so im Dauerbetrieb, so wird ständig das Gemisch überprüft und unter realen Fahrbedingungen jeder Wetterlage angepasst.

  • Hy Axel,


    verstehe ich das richtig, dass die Gemischüberwachung über eine extra Lamda-Sonde geht und der Tune-Kit eine im Fahrbetrieb evt. notwendige CO-Korrektur vornimmt, unabhängig der Einstellung des PC?


    Das wäre natürlich das Otimum!


    VlG,Ralf

  • Hallo Ralf,


    ja das ist richtig, das Autotune mißt über eine Bosch Breitbandsonde das Abgas, genau so wie es auf einem Prüfstand gemacht wird.
    Dann meldet das Autotune die Werte dem PC V, dieser wertet die Daten aus und paßt mit den von Dynojet hinterlegten Lambdawerten ( 13 - 13,6 ) das Gemisch an. Diese Werte sind frei programmierbar, solltest du eine lange Autobahnfahrt vor dir haben und etwas Sprit sparen wollen, dann programmierst du die Lamdawerte des sechten Gangs einfach auf Lambda 14,5 um. Das Autotune ist nur mit dem PC V zu kombinieren und der ist gangselektiv programmierbar, das ergibt noch den Vorteil, das du für jeden Gang (wie auch auf der Kawasaki ECU) einen spezielles Map hast, besser geht es wirklich nicht.

  • Moin Axel,


    das hört sich ja nach erstem durchlesen wirklich prächtig an. :thumbup:
    Ralf, bleib BITTE informationstechnisch mal voll am Ball. :thumbup:


    Hört sich ja ganz nach baldiger Probefahrt bei Dir an :thumbup: . Das muss ich sehen, fühlen und wenigstens mal anfassen können :D .


    Vielen Dank für die Informationen, Axel. :thumbup:

  • Nei, so weit ich es weiß erscheint die Ausgabe am 16.09., aber wetten mag ich darauf nicht.

  • Du kannst gerne auch bei mir zur Probefahrt vorbeischauen, keine Angst sie kommt in Frieden.



    Blaue Kurve ist Serie


    Rot ohne DSK mit Akra Komplett


    Grün nach 5.000 KM mit dem Autotune ohne DSK mit Akra Komplett


    (Die Prüfstandssoftware hatte keine ZZR 1400, deshalb steht dort ZRX 1200).

  • Moin Axel,


    vielen Dank für das Angebot :thumbup: . Es gäbe da schon so einige Gründe um nach Ostwestfalen :thumbup: :thumbup: zu schräddern und ne Probefahrt wäre da natürlich die Krönung. :thumbup:


    Ob das aber in diesem Jahr noch bei mir klappt, steht noch in den Sternen.


    Allerdings befürchte ich, dass ich mit Deiner ZZR für mich keinen Vergleich ziehen kann.

  • Hallo, der Bericht ist jetzt in der MO Ausgabe 11.2009 zu finden.



    ZZR Auspuff an die GTR könnte passen, aber sicher bin ich nicht.
    Kannst zu ja mal ausprobieren habe eine Anlage im Keller.