neue Reifenzulassung für 1400GTR?

  • In der aktuellen "Motorrad News" Ausgabe Mai steht auf Seite 41 ein Reifentest über den neuen Pirelli Angel ST. Und was glänzt einem da entgegen? Eine, natürlich schwarze, 1400GTR!! Jawoll! Mit fett Pirelli Aufklebern.
    Können wir etwa hoffen, daß wir endlich diese BT021 Reifen wechseln können?
    Im Text steht:
    "Um auch das Verschleißverhalten des neuen Gummis zu beweisen, hatte sich Pirelli noch etwas Besonderes einfallen lassen: im europäischen Highspee-Mekka in Nardo absolvierten eine Suzuku Hayabusa und eine Kawasaki 1400GTR einen "24h Long-Run". Auf der 12,623 Kilometer langen, dreispurigen Kreisbahn gingen beide Motorräder mit einem Stundenmittel von über 200 km/h auf die Langstreckenfahrt. Resultat dieser Strapazen: ein neuer Weltrekord in der Kategorie A 11 (Motorräder bis 1350 Kubik) und A 12. Und wie könnte es anders sein: auf beiden Motorrädern war ein Satz Pirelli Angel ST aufgezogen, der auf der Hayabusa die komplette Marathon-Tour von 407 Runden - sprich 5137 Kilometer - aushielt.
    Multipliziert man diese Distanz mit dem gängigen Umrechnungsfaktor von 2,5, ergibt sich ein relistisches Verschleißverhalten im konventionellen Straßenbetrieb. Da liegen die Pirelli-Angaben von über 12000 Kilometer für den Hinterreifen in Reichweite.
    Fazit: Dem Pirelli Angel ST scheint es tatsächlich zu gelingen, die DNA eines Sportreifens mit der Langlebigkeit und Ausgewogenheit eines echten Tourenreifens zu verbinden. Er wird den Diablo Strada ersetzen, der Preis soll auf Höhe des Vorgängermodells bleiben."


    Na das wäre doch mal was!
    Gruß Nils

  • Das wäre ja toll, wenn man(n) wenigstens schon mal eine Alternative zum BT021 hätte.
    Hat schon einer aus dem Forum Erfahrungen mit dem Pirelli gemacht, oder irgendwo Tests gelesen?

  • Hat schon einer aus dem Forum Erfahrungen mit dem Pirelli gemacht, oder irgendwo Tests gelesen?

    Die Erfarung mit Pirelli Angel ST abe ich nicht, aber hier kannst du was darüber lesen
    http://www.pirelli.de/web/news…&queryPressString=year:2*

  • Hallo Alexander,


    danke für die beiden Links, werde mich dort mal Informieren.
    Übrigens ist mein Hund aus Kowalz, nicht weit weg von Rostock, das nur nebenbei.

  • Na also, unsere GTR läuft also nicht nur auf BT 021 jetzt können wir nur hoffen dass Pirelli mit ihrem Angel in die
    Puschen kommt :thumbup:

  • Hallo, mal was zum heulen.
    Habe gerade mit Metzeler telefoniert, dort hat man mir mitgeteilt, das sowohl Metzeler als auch Pirelli bei den durchgeführten Tests 2009 kein OK von Kawa bekommen werden. Es müssten noch Änderungen an den Reifen durchgeführt werden, so das vor 2010 wohl nicht mit einer weiteren Freigabe zu rechnen sei.
    (wie gesagt Info am Tel.)


    Ich werde mir gleich einen Satz BT021 holen, mein HR ist fertig.

  • Alle Hoffnung wieder futsch,
    obwohl man ja nie weiß was hinter den Kulissen so abgeht.
    Der neue BT 021 VDD ist ja schon mal etwas besser für das 1400GTR-Geschwader.
    Vielleicht sind auch noch nicht genug GTR's verkauft worden, so das es sich nicht lohnt für die Reifenhersteller? ?(

  • servus zusammen,
    wie olli schon sagte - wird wohl nix mit den alternativen.
    genaueres findet ihr unter
    Michelin Infos für BRD
    leider sind diese infos sehr verläßlich, wenn auch ohne pistole ähm gewähr :(
    eventuell geht ja noch der PiPo bis ende mai


    alles wird gut :thumbup:

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • servus zusammen,
    neueste infos von der reifenfront :thumbup:
    habe eben details zur reifeneintragung bekommen.
    ich hatte bezüglich des Michelin PiPo und des Pirelli Angel ST angefragt.
    wird möglich sein :thumbup: .
    genaueres (Kontakt - Ablauf) werde ich am scheunenfest geben bzw über PN/Tel. rausrücken.
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

    Einmal editiert, zuletzt von ZX10 ()

  • servus,
    neueste info ;(
    werde die eintragung erst bis ende juni durchgeführt haben. vorher habe ich leider keine zeit.
    ob diese sache dann für alle machbar sein wird kann ich erst danach sagen :(
    ich hoffe mal das beste !!!
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Das Geheminis: more to come
    Wir nehmen 2 Reifen unserer Wahl, schrauben die heimlich auf die GTR, düsen mit lautem Getöse zum TÜV unserer Wahl (bevorzugt Aschaffenburg oder Bayern), legen dort die Dokuementation zum Reifen vor, wobei entscheidend die Angabe zur Tragfähigkeit sind, zahlen haben einen Eintrag in der Zulssung Teil I und fahren befriedigt nach Hause. Sollte 29 Öcken kosten. :huh: :rolleyes: :D

  • Habe aus der Motorrad & Reisen ( Januar/ Februar 2009 nen interessanten Artikel gelesen.


    Reifen.....................Laufleistung.....Handling.....Kurvenverhalten.....Nasslaufverhalten
    1.) Pirelli Diablo Strada...sehr gut........sehr gut............sehr gut.............sehr gut
    2.) Metzeler Roadtec Z6...sehr gut......sehr gut............sehr gut...................gut
    3.) Michelin Pilot Road 2..........gut.......sehr gut............sehr gut............sehr gut
    4.) Dunlop SportmaxRoad..befriedigend..sehr gut............sehr gut............sehr gut
    5.) Conti Road Attack......befriedigend........gut............sehr gut..................gut
    6.)Avon Sport ST..................gut........sehr gut..................gut.........befriedigend
    7.) Bridgestone BT o21..mangelhaft..........gut........befriedigend..............ausreichend


    Die Bestenliste Tourensportreifen konnten wir ergänzen: Der BT 021 in der neuen Konfiguration brachte allerdings kaum bessere Ergebnisse , als der Vorgänger.Will heissen, daß die Laufleistung sich zwar etwas erhöht , aber noch lange nicht wieder als tourentauglich bezeichnet werden kann.
    Damit steht der BT 021 an letzter Stelle.
    Und ich hab mir den heute ( Vorderreifen ) aufziehen lassen.......hab aber darauf geachtet , daß die Kennung VDD hat.Hat mit allem drum und dran 150.55€ gekostet.
    Ist das für den Vorderreifen zuviel?????

  • Ich habe mit dem neuen Vorderreifen große Probleme.


    Ein Gummi für hinten, 3Gummis für vorne.


    Habe den neuen für vorne jetzt zum zweitenmal reklmiert.Nach 2500km ist er tot.Schei....... will ende Juni nach Frankreich.


    Flanken sind blank und die Hauptlauffläche ist um die hälfte reduziert. Habe leider vergessen Fotos zu machen.


    Bridgestone hat Besserung versprochen, die kaputten Gummis werden überprüft.Lass mich mal überraschen.


    Wenn ich ein Ergebnis habe, werde ich dieses sofort bekannt geben.

  • Hatte mit meinem alten immer ein " Flattern " im Lenker, wenn ich den mal losgelassen hatte und dies ist jetzt weg.
    Der neue, den ich drauf habe, soll angeblich ca. 10.000 km halten.
    Bin mal gespannt.
    Habe den Reifen bei genau 7466 Km gewechselt.

  • Da bekleckert sich Bridgestone nicht gerade Ruhm, wenn man sich die anderen Hersteller anschaut im Test, so ist das eine komplett andere Liga :thumbdown: