Vibrationen

    • Offizieller Beitrag

    Hier wurde schon mal was darüber geschrieben 42.000 Km Inspektion


    War gestern mit meiner beim 12.000 KD und ich hatte auch in letzer Zeit das Gefühl, das sie Maschine ab 4000 U/min zu vibrieren anfängt und nach oben hin bleibt. War mir aber nicht ganz sicher ob das nicht von den abgefahren Reifen kommt.



    Wie ich sie dann gestern holen wollte, sagte mir der :D gleich das er damit gefahren sei und es was nicht stimmt. Die Vibrationen kommen nicht vom Motor sonder von der Gabel.
    Das ist nicht Drehzahl abhängig sondern Geschwindigkeits abhängig wenn man 80 Km/H fährt und den Lenker aus lässt pendelt der ganz leicht (ca 1-3 mm) nach hinten und vorne. Wenn man dann schneller fährt und man nimmt die Linke Hand vom Lenker sieht man wie der Lenker ganz leicht schwingt.
    Das sind dann die Vibrationen die man spürt und wenn man dann längere Zeit konstante Geschwindigkeit fährt, das leicht taube Gefühl in den Händen verursacht.


    Bin dann noch mit einer neuen GTR gefahren un zu überprüfen ob das Normal ist und da war es nicht.


    Der :D setzt sich heute mit Kawa in Verbindung und fragt nach was das sein kein. Bin gespannt was das ist.


    Bitte überprüft mal ob bei euch auch der Lenker ganz leicht pendelt.

  • Hallo Wolfgang, wird ein Pendeln des Lenkers bei bestimmten Geschwindigkeiten durch die Bauart des Reifen hervorgerufen nennt man das meines Wissens Shimmy. Das kommt häufig vor besonders bei abgefahrenem Profil. Bei der GTR muss auch häufig das Lenkkopflager nachgestellt werden. Es macht sich durch ein leichtes Knacken bemerkbar wenn man nach einem Bremsvorgang die vordere Bremse wieder löst. beides zusammen bewirkt dann auchein Pendeln.
    Bin auf die Aussage von Deinem :) gespannt.

  • Na, da bin ich aber auch gespannt. Muss heute auch zu Meinem. Nur weis ich wieder nicht, wie ich aus dem Büro raus kommen soll.
    Mal sehen.


    Die Vibrationen spühre ich auch. Aber auch nicht permanent.

  • Also die Reifen sind jetzt neu, Hat auch noch mal geprüft ob vielleicht nicht exakt gewuchtet
    das Lenkkopflager ist es nicht das hat gleich noch überprüft. Er konnte auch an den Holmen nicht feststellen.


    Hallo Wolfgang,


    sollten diese Vibrationen wirklich von der Gabel kommen, dann gehe ich jetzt mal stark davon aus, dass doch der Reifen die Ursache sein könnte, denn alles andere wie: Lenkkopflager, Gleitrohr, Klemmschrauben der Gabel, Gabelbrücke, Befestigung der Lenkerhalter und des Lenkers wurden von dir und deinem :) ja bereits überprüft.
    Und bzgl. des Reifens könnte da ein Höhenschlag, der nicht auswuchtbar ist, in Frage kommen.


    Bin da auch mal wirklich gespannt, was da Ursache ist.


    VlG,Ralf

  • Beim sogenannten Shimmy Effekt hast du aber kein leichtes Pendeln, sondern wenn du den Lenker komplett los lässt, fängt dieser an nach rechts und links zu schlagen,
    teilweise bis zum Volleinschlag. Dieses hatte ich auf meiner ZRX-S immer mit dem Michelin, mit dem BT war es weg, dann einen Metzeler und das gleiche Schauspiel war
    wieder da, immer zwischen 80 km/h bis runter zu 45 km/h darüber nichts, darunter nichts. BT wieder drauf, Shimmy weg.Komische Sache, aber laut Kawa damals: Machen Sie den
    Werkseitig montierten BT drauf, und das Problem ist behoben.

    ;( Wenn´s Brett vor´m Kopf gewaltig harzt dann geh zum Tischler nicht zum Arzt.

  • Hallo Wolfgang,


    und hierfür musste dein :) Kawasaki fragen, nachdem er selbst meinte es kommt von der Gabel bzw. vom Vorderbau?
    Sorry Wolfgang, aber das zeugt nicht grad von großer Kompetenz ?(
    Hoffe, dass es daran liegt und du dann Ruhe hast :thumbup:


    VlG,Ralf

  • Also bei mir ist da auch so einiges "im Busch"!!!


    Vor ein paar Tagen löste sich die Steckdose im Cockpit, der eine Leuchtweitenregler-Knopf ist abgefallen (während der Fahrt natürlich) und lauter so kleine Dinge. Frag mich doch warum, das sind aber keiiiine Vibrationen neeeee ..... :huh: :huh:


    Na Ja, wollt damit halt kund tun, dass die Vibs also allgegenwärtig sind und immer wieder für kleine (so lange gehts ja noch) Überraschungen sorgen.


    Bei mir ist nächste Woche nun auch endlich der Tütenwechsel, vorderer Reifen, Rückrufaktion, usw. usw. fällig und eingeplant.


    Bin ma gespannt obs am 02.05. fertig ist.


    :D :D :D ..dann fahre ich auch einen REMUS... :D :D :D Jürgen, dann kommst de Deinem Ziel wieder etwas näher!!!! :thumbup:


    LG Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Macht weiter so Männers :thumbup: , Silvio schraub den Remus gut fest nicht dass er durch de Vibrations gleich abfällt. 8o

  • der eine Leuchtweitenregler-Knopf ist abgefallen



    Es gab doch mal eine Rückrufaktion wegen der Leuchtweitenregler, meine sind jetzt richtig festgetakert.

  • Bei mir sind auch beide Leuchtweitenregler gleichzeitig abgefallen, wurden durch modifizierte (verschraubte) ersetzt.
    Hatte ebenfalls mal mit Vibrationen vom Vorderrad zu kämpfen, diese ließen sich auch durch wuchten und montieren nicht beheben; erst beim Neureifen war alles wieder ok.

  • ?( Dieses Pendeln hat auch meine. Trotz neuem Reifen bleibt es. Besonders wenn man den Lenker nur leicht hält bzw. auslässt. Das Knacksen beim Bremsen habe ich auch schon fest gestellt. Bei der letzten Ausfahrt zum Lipnostausee habe ich besonders auf das Pendeln geachtet. Beim intensiven Kurven kommt es wieder. ?(