Michelin Infos für BRD

  • servus gemeinde,
    hab eben die nachfolgende mail erhalten.


    Sehr geehrter Herr Ellner,

    bitte entschuldigen Sie die späte Antwort. Leider wird es für den Pilot Road 2 auf der GTR 1400 keine
    Reifenfreigabe geben.
    Ein Fahrversuch mit dem Michelin Pilot Power wird in den nächsten Wochen stattfinden, evtl. ist damit dann eine Freigabe möglich.



    Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter http://www.michelin-motorrad.de
    Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards


    i.A. M. Maffert
    Produkttechnik / -marketing Motorradreifen
    Deutschland, Österreich, Schweiz


    Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA


    ich hoffe das klappt :P :P :P :P
    fahre auf meinen 10nern ausschließlich PiPo :thumbup:
    wird dann zwar ne haltbarkeit von 3 - max 4000km haben, aber der gripppppppppppp :D
    werde weiter berichten.


    die nächsten tage kriege ich, hoffentlich, aus erster hand die neuen reifenergebnisse von den testfahrten aus spanien 8)


    hope it helps


    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Servus Thomas,


    ich glaube nicht dass es viel bringt, wenn man bei den Reifenherstellern wegen der Freigaben anfrägt.
    Die Kawa-Leute haben uns letztes Jahr auf der INTERMOT in Köln genau erklärt, wie solche Tests ablaufen und warum so mancher Reifen keine Freigaben erhielt. Auch ist eine 10er keine GTR. Da wird auf andere Eingenschaften mehr Wert gelegt.


    Neue Tests finden immer im Frühjahr statt. Somit müssten demnächst neue Informationen kommen.


    Hoffnung auf weitere Freigaben haben wir alle. Marken oder Typen zu nennen wäre jedoch spekulativ.


    Ich denke, bei den ersten Tests waren die Reifenhersteller noch nicht auf die GTR eingestellt und haben halt ein aktuelles Modell zur Verfügung gestellt. Jetzt sollte man die GTR schon mehr wahrgenommen haben und auch auf die Anforderungen seitens Kawasaki reagiert haben. Ein gutes Beispiel ist der neue Werbeclip von Pirelli sowie die Test- und Rekordfahrten mit der GTR und der Hayabusa (aber wie geschrieben, alles nur spekulatius ;)) Sind ja doch schon ein paar Stück, die Kawa von der GTR verkauft hat. Auch die Reifentests der Fachzeitschriften haben sicher den einen oder anderen Hersteller wach gerüttelt.


    Wir hoffen also noch ... :thumbup:


    LG


    Oliver

  • Hallo Thomas,


    nichts ist so schnelllebig und so wichtig wie neue Information. Ich würde mich freuen wenn Du am Ball bleibst. :thumbup:

  • servus gemeinde,
    letzte info (aus erster! hand!) :( :thumbdown:
    bei den reifentests in spanien hat kein reifen so funktioniert das er von Kawasaki freigegeben werden könnte!
    bis ende mai soll nun der michelin pilot power gestestet werden. eventuell wird dieser reifen dann eine "offizielle" freigabe bekommen.
    pirelli angel ST, metzeler z6, road2 etc - keiner dieser reifen konnte alle kriterien (verschiedene beladungszustände bei allen geschwindigkeiten, abgefahrene reifen etc pp) erfüllen.
    was bei dem einen testfahrer funktioniert hat, klappte beim anderen nicht (waren anscheinend ein paar prinzesinnen auf der erbse unterwegs).
    da diese tests unter extremsten bedingungen gemacht werden ist einer persönlichen interpretation der ergebnisse natürlich tür und tor geöffnet.
    "meine qelle hat ausdrücklich gesagt das er dazu keine persönliche meinung abgibt"
    eine weitere aussage war, das AVON in eigenregie versucht einen reifen für die GTR zu homologieren.
    sollte auch der PiPo durchfallen werde ich versuchen über beziehungen eine eintragung für alternative reifen zu bekommen.
    werde dazu heute abend einen bekannten kontaktieren und weiter berichten.

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Mein Reifenhändler hat den Z6 schon mal per Einzelabnahme eintragen lassen. Er meint, der Kunde wollte den Reifen, er hält ihn für keinen Gewinn, seitdem es den neuen Vorderreifen gibt. Ist auch in den Reifenilsten vermerkt.

  • Vielen Dank an der Stelle, Thomas.
    Zwar keine schönen Nachrichten, aber wir werden mal gespannt weiter abwarten. 8)

  • Mein Reifenhändler hat den Z6 schon mal per Einzelabnahme eintragen lassen. Er meint, der Kunde wollte den Reifen, er hält ihn für keinen Gewinn, seitdem es den neuen Vorderreifen gibt. Ist auch in den Reifenilsten vermerkt.


    servus ha-jo,
    ehrlich gesagt verstehe ich das oben geschriebene niett ganz ?(
    ein Z6 fährt also offiziell schon rum!
    ...aber, was meinst du mit dem gewinn und dem vorderreifen. ist das dbeides auf den BT021 gemünzt oder auf den Z6?

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • In der Händlerreifenliste, findest Du beim Z6 ein Sternchenvermerk. Danach kann der Reifen per Einzelabnahme eingetragen werden. Mein Händler, der mit der Kiste beim TÜV war, meinte im Vergleich zum BT021 kein Gewinn.

  • Hallo Ha-Jo,


    was hat es denn mit dieses Sternchen genau auf sich?
    Kann ich Theoretisch denn nicht jeden Reifen, der die Voraussetzungen wie Traglast usw. erfüllt, per Einzelabnahme eintragen lassen?


    VlG,Ralf

  • Auskunft Kawasaki


    Test sind gelaufen, leider hat wieder kein Reifen den Anforderungen der Testingenieure genügt.
    Ich hab auch gezielt nach dem Pirelli gefragt. Ergebnis: Pendel im Hochgeschwindigkeitsbereich mit voll beladenen Koffern.


    Im Mai wird noch einmal der Michelin getestet. Mal abwarten.
    Erwartungshaltung eher nach unten :S


    Grüße


    Oliver

  • Moin


    eure bestimmungen sind das allerletzte, heiliger als der Papst wollt ihr sein, echt! Ganz Europa fährt jeden Reifen der in Sachen Traglast und Dimension angepasst ist an das Mopped, nur in Deutschland muss der Beamtenschimmel noch einbeinig bei 340 km/h Salto schlagen können auf dem Bock!


    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Kann ich Theoretisch denn nicht jeden Reifen, der die Voraussetzungen wie Traglast usw. erfüllt, per Einzelabnahme eintragen lassen?


    Hallo Ralf,


    wir sollten immer von Deutschland ausgehen ;)
    Eine Einzelabnahme kannst Du immer hinbekommen. Allerdings wird sich Kawasaki bei Regressansprüchen aus der Verpflichtung nehmen, da ja keine Freigabe seitens Kawa erfolgt ist.
    Garantieansprüche die also auf den Reifen zurückzuführen sind, kannste dann nicht mehr stellen.


    Ich hab den Herrn Dewisch auch gefragt, ob man denn nicht mit einem Hinweis auf die Kofferbeladung und die Hochgeschwindigkeit arbeiten könnte. Auch hier ein klares Nein! aus Japan. Nicht erwünscht.


    Also kann man ja mal im Raumstehen lassen: Koffer nicht voll beladen - kein Pendeln
    Keine Koffer - eventuell auch kein Pendeln.
    Haltbarkeit der Reifen und sonstiges Fahrverhalten sind sicher kein Problem.


    Grüße


    Oliver

  • eure bestimmungen sind das allerletzte, heiliger als der Papst wollt ihr sein, echt! Ganz Europa fährt jeden Reifen der in Sachen Traglast und Dimension angepasst ist an das Mopped, nur in Deutschland muss der Beamtenschimmel noch einbeinig bei 340 km/h Salto schlagen können auf dem Bock!


    Wir sind allerdings auch eines der wenigen Länder, bei denen auf Autobahnen teilweise ohne Tempolimit gefahren werden darf (ich sage bewusst nicht kann).
    Das sollte man natürlich nicht außer acht lassen.
    Es macht also schon einen Unterschied aus, ob ich nur mit Tempo 130 über die AB schleichen darf oder ob ich auch mal am Limit bei 250 bin.


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    logischerweise meinte ich Deutschland, denn hier in Frankreich gibt es sowas nicht bzw. gibt es keine Reifenbindung, habe ich schon öfters kundgetan ;)
    Und hier habe ich auch mit jedem anderen Reifen volle Kawasaki Garantie :P :D


    VlG,Ralf

  • das darf ich auch mit meiner französischen GTR, habe da keine Ausreiseschwierigkeiten und Marc bestimmt auch nicht..


    VlG,Ralf


  • Wir sind allerdings auch eines der wenigen Länder, bei denen auf Autobahnen teilweise ohne Tempolimit gefahren werden darf (ich sage bewusst nicht kann).
    Das sollte man natürlich nicht außer acht lassen.
    Es macht also schon einen Unterschied aus, ob ich nur mit Tempo 130 über die AB schleichen darf oder ob ich auch mal am Limit bei 250 bin.


    Grüße


    Oliver


    hi oliver,
    nette aussage - krieg ich auch immer vom tüv prüfer oder reifenhersteller.
    was ist aber mit einem franzosen oder lichtensteiner der mit diesen "unsicheren reifen" auf deutschen BAB's mit 250 unterwegs ist!!!!??????
    wir deutschen sind sschon ein komisches völkchen ?( ;(

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...