Zug und Druckstufeneinstellung

  • Moin Jungs,


    vor ein paar tagen hatte ich noch mit einen Kollegen aus Marl gesprochen.


    Er sagte mir,wenn ich alle Einstellungen bis Anschlag auf links drehe,würde


    die Maschine nur noch "schwimmen"und man könnte mit ihr nicht mehr sicher


    fahren.Dann setzte er sich auf meine und war schon erstaunt wie hart sie ist. :thumbdown:


    Na ja - mal abwarten,bei der nächsten Inspektion werde ich das Federbein


    wieder beanstanden,denn ich hab ja noch 2 Jahre Zeit. ;)



    Denn nur die harten komm in Garten und auf Dauer hilft nur Power ! ! ! :diablo:



    Gruß


    Peter / Touren-Fahrer

    Nur die harten komm in Garten und auf Dauer hilft nur Power ! :diablo:


    Gruß


    Peter / Touren-Fahrer

  • Das Federbein ist eigentlich recht hart. Drehst Du voll zu und es reicht immer noch nicht, messen ist da besser als Setup-Werte lesen, bleibt Dir nur das Wilbers-Teil. Das hat Zug- und Druckstufe und kostet 698,--.

  • Also ich hab mein Einstellungen auch ein wenig härter gedreht.
    Hinten 5 clicks, vorne 3 clicks.


    Aber es ist schon richtig. Als Laie habe ich nicht die Ahnung und Erfahrung, wie sowas richtig geht.
    Aber immerhin waren hier schon ein paar Anleitungen dabei, wie das Einstellen geht.


    nachdem ich momentan damit zufrieden bin, kann ich auch ruhig bis Monschau warten. ;)
    Und dann wird gedreht auf Teufel komm raus ... :D


    LG


    Oliver

  • Hallo,


    ich habe einfach die org. Abstimmung verdoppelt.
    Im Werkstadthandbuch ist beschrieben das die org. Einstellung für eine Person mit 68 Kg ohne Sozia und Gepack beträgt. Nun habe ich einfach die Klicks verdoppelt und habe nun eine Abstimmung für 136 Kg.
    Ich wiege allein 129 Kg und meine Frau 60 Kg, macht nach Adam Riese 189 Kg, also mehr als genug für diese Einstellung.
    Sie erscheind trotzdem recht hart, was aber bei einer etwas sportlichen Fahrweise recht angenehm ist.


    Gruß
    Frank

  • @ Frank,


    wa s de vergessen hast is dat jeweicht vom Kühlschrank hinten druff............ :pfeifen:


    ..een schnellwechgruß vom Balou :thumbup:


    PS: Frank, wird Zeit das wa uns wieder sehen un ma een biseken blödsinn verzapfen können.......... :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • @Alex
    dat haste ja sehr schön beschrieben, muß jedoch zugeben, dass dat für mich böhmische Dörfer sind.


    @Jürschen
    uffbasse :D

  • Er sagte mir,wenn ich alle Einstellungen bis Anschlag auf links drehe,würde


    die Maschine nur noch "schwimmen"und man könnte mit ihr nicht mehr sicher


    fahren.Dann setzte er sich auf meine und war schon erstaunt wie hart sie ist.


    Hallo Peter, nach links drehst Du alles auf, da muss die Kiste ja schwimmen.
    Am besten variierst Du leicht von der empfohlenen Grundeinstellung aus.
    Alle Einstellungensangaben gelten immer vom zugedrehten Dämpfer (nach rechts zudrehen) und dann Klicks in Richtung links. (links nach offen)
    Versuche doch mal die von mir hier reingestellte Einstellung von Motorrad.

    • Offizieller Beitrag

    zu den Federeinstellungen kann ich nur so viel sagen . Die Vordere habe die Werkseinstellung


    Bei der hinten habe ich solange versucht bis es passt, den habe gemerkt das schon 1 Raster hin oder her einiges bewirkt. Von viel zu hart oder zu teigig


    wie viele Raster es hinten sind kann nicht sagen, nur wenn ich zu 2 fahre drehe ich 1 oder 2 Raster härter,

  • Hallo,


    dann gebe ich hier auch mal meine Einstellung preis, wohlbemerkt bei meinem Gewicht von 120 Kg:


    Gabel:
    Federvorspannung solo: 4 Ringe sichtbar
    Federvorspannung mit Sozia (53 Kg): 3 Ringe sichtbar (auch mit Gepäck)
    Zugstufendämpfung: 7 Klicks zu von ganz offen (alle Beladungszustände)


    Federbein:
    Federvorspannung solo: 7 Klicks zu von ganz offen
    Federvorspannung mit Sozia (53 Kg): 23 Klicks zu von ganz offen
    Federvorspannung mit Sozia und Gepäck: 28-30 Klicks zu von ganz offen
    Zugstufendämpfung: 1.5 Umdrehungen offen von ganz zu (alle Beladungszustände)


    VlG,Ralf

  • Hallo Doc, Die ganze Einstellerei iss nich so schwer wie ne Blasenspiegelung, wie Wolfgang schon sachte vorne braucht man nix machen da genügt die Werkseinstellung,
    Hinten muss man je nach Gewicht (zb.mit Sozia ) das schwarze Handrad uff der linken Seite ganz nach rechts zudrehen "Feder spannen"wenns dann zu hart iss wieder nach links ein paar Klicks ( Feder entspannen )bis es passt. So mach ichs als "Alter Kurvenräuber " mal un gut iss 8o :thumbup:

  • Na dann dank ick Euch mal alle für Eure rege Anteilnahme an meenem Problem. Ick globe, dass ick et jetzt verstanden habe.
    Jürschen, Deine letzte Antwort war mir am verständlichsten :thumbup: eijendlich janz einfach, uff und zu wie een Wasserhahn :thumbup:

  • Hinten muss man je nach Gewicht (zb.mit Sozia ) das schwarze Handrad uff der linken Seite ganz nach rechts zudrehen "Feder spannen"wenns dann zu hart iss wieder nach links ein paar Klicks ( Feder entspannen )bis es passt.


    Sorry Jürgen ;( ich mach jetzt mal den Klugscheisser, aber mit dem Handrad änderst Du nur den Negativfederweg. Das heisst Du senkst das Heck oder hebst es an (2 Personenbetrieb). Die Feder wird dadurch weder härter noch weicher. Härter machen kannst Du es nur mit einer Druckstufendämpfung oder eben indem Du eine härtere Feder einbaust. Die kleine Schraube am Dämpfer unten regelt wie schnell der Dämpfer ausfedert (Katapult) und nennt sich Zugstufendämpfung. Diese beeinflusst aber oft auch ein wenig die Druckstufe je nachdem wie hochwertig ein Dämpfer konstruiert ist.

  • Sorry Jürgen ;( ich mach jetzt mal den Klugscheisser, aber mit dem Handrad änderst Du nur den Negativfederweg. Das heisst Du senkst das Heck oder hebst es an (2 Personenbetrieb). Die Feder wird dadurch weder härter noch weicher. Härter machen kannst Du es nur mit einer Druckstufendämpfung oder eben indem Du eine härtere Feder einbaust. Die kleine Schraube am Dämpfer unten regelt wie schnell der Dämpfer ausfedert (Katapult) und nennt sich Zugstufendämpfung. Diese beeinflusst aber oft auch ein wenig die Druckstufe je nachdem wie hochwertig ein Dämpfer konstruiert ist.


    Hallo Reinhard,


    genau so ist das :thankyou: :thumbup:
    Habe ich bereits schonmal in einem früheren Thread geschrieben und diese Seite zum Nachlesen empfohlen ;)


    VlG,Ralf

  • Meiner Meinung ist Öhlins das Maß der Dinge aber schweineteuer.


    Bei der GTR finde ich das Fahrwerk allerdings sehr gelungen. :thumbup: Vorrausgesetzt die Federelemente sind in Ordnung müsste für jeden eine optimale Fahrwerkseinstellung möglich sein.

  • bin nun hier nicht wirklich schlau geworden - Sorry - Problem: mir/uns ist zu hart :( auch wenn ich hinten ganz aufdre´he kommen immer noch sauber Schläge durch und ins Kreuz X( also was nun tun ? hat einer schon das Federbein gewechselt? und wenn ja welchen Effekt bringt es? obwohl fast nicht zu glauben aber unsere V-Strom war da um einiges komfortabler ... ?(