Zug und Druckstufeneinstellung

  • Oberlandbiker:
    Die V-Strom hat mein Schwager auch und die kann man sehr schlecht vergleichen. Alleine schon die Bauhöhe und der Riesenfederweg im Vergleich. Auch das Eigengewicht der Maschine ist schon deutlich anders...


    Zu hinten kann ich bei der GTR nicht viel sagen, nur wer vorne Wert auf ne spürbare Verbesserung legt, sollte mal die Berichte vom Ralf lesen. Da hilft es im Kern, Zug- und Druckstufe (von der ZZR) zu verbauen und schon hat man ein spürbar verbessertes Fahrwerk. Hab's mir bei ihm mal ansehen dürfen...Ich hab ja "nur" ne ZZR. Aber wenn ich mir beide Gabeln anschaue, ist es kaum fassbar, dass Kawa bei der GTR nicht wie auch bei der ZZR Zugstufe und Druckstufe regelbar gemacht hat. Konstruktiv kaum Aufwand und die GTR Gabel ist sonst ja vergleichbar. Selbst die Aufnahmepunkte für die andere Stufe ist unten am Gabelende vorgegossen.



    fr

  • bin nun hier nicht wirklich schlau geworden

    Tach, das kann ich verstehen. Ist auch alles andere als eine einfache Thematik.
    Alle die guten Ratschläge die da noch kommen mögen, einschl. meine, sind vermutlich mal für Dich erst im nächsten Jahr auszuprobieren. Und somit kannst Du das Thema im Frühjahr ja noch mal auftauchen lassen.
    Und hier auch noch etwas zur Fahrwerkseinstimmung: Fahrwerk Gabelfedern - Montage


    Vorbereitend und für Dich besser nachvollziehbar kannst Du mal Deine heutigen Einstellungen posten. Dann haben wir eine etwas bessere Grundlage.

    Da hilft es im Kern, Zug- und Druckstufe (von der ZZR) zu verbauen

    Eins kann ich mit Sicherheit sagen, Frederick.
    Man muss absolut keine ZZR-Gabel verbauen, um generell Komfort und Fahrdynamik zu besitzen. Das muss man schon ein weing relativieren. Und die Gabel "allein", bringt den erhoften Segen bei der GTR NICHT :!:
    Das schreibt jemand, der nie wieder in der Gewichstklasse auf eine Druckstufe verzichten wird.

  • Moin!


    Wenn Du auf eine Verbesserung des Komfort hauptsächlich in der Hinterhand ansprichst, könntest Du z.B. auch mal Henry fragen. Er hat meines Wissens ein Wilbers oder sogar Öhlins Federbein hinten verbaut und ist sehr zufrieden damit.


    Gruß Nils

  • Wenn Du auf eine Verbesserung des Komfort hauptsächlich in der Hinterhand ansprichst


    Tach Nils,


    meines Wissens hat der Henry weder im noch am Federbein was von Öhlins, oder von Wilbers.


    Es ist auch ein Irrglaube das man die Sportlichkeit oder den stabilen Komfort an unserer GTR nur über ein Rad findet.


    Hinten hat Henry eine HyperPro-Feder verbaut und vorn Wilbers-Federn mit 2,5er Öl, so viel ich weiß.
    Und ich fürchte das hilft dem Oberlandbiker auch nicht weiter. Das ist schon blöd das die Vornamen nicht mehr zu lesen sind.

  • Wilbers hat den Vorteil, man kann es abstimmen lassen. Deutlich preiswerter als Öhlins. Sinn macht das natürlich nur in Kombination mit Gabel, aber dafür ist doch der Winter prima.