Knapp 30.000, noch nie was nachgefüllt.
Nu guck ich gar nicht mehr hin
Öl für die 1400er
- Dragon Driver
- Geschlossen
-
-
Ich habe 22000 Km gefahren, auch noch nix nachgefüllt - oder der Freundliche hat es im Rahmen des Service gemacht.
-
Bei mir, ca. 0,1l / 1000 km. Hängt offensichtlich am AB-Fahren.
-
(für mein Baby nur das Beste)
Mein sagt aber immer Teilsynthese würde ausreichen, alles andere würde nur Geld kosten.
Sorry Leute,
habe Euch was falsches geschrieben, weil ich mich mit der Bezeichnung vertan habe.
Seit der 12000km Inspektion ist Motul 7100 Vollsyn. 10W40 drin. -
Motul macht glückliche Händler.
Nicht besser als das Polo-Zeugs für 5 Öcken, kostet aber deutlich mehr. Wenn schon, dann Shell-Helix. -
Hallo! bei uns MOTUL 10W-50W weil es gibt warmes sommer!!!
Radgeben von unseres michaniker! -
Ich werde am Samstag auf dem " Drachenfest " mal den fragen , was da so drin ist in meiner Maschine.
Dann sehen wir weiter. -
Vorsicht mit Vollsynthetik-Öl, da siffen unsere japanischen Barockbrocken gerne (drückt sich durch jede Dichtung). Gibt auch prima 10 - 60 Öl, wenn es wirklich schön warm wird.
-
Kleine Korrektur, meine natürlich mineralisches 20 / 50 Jaso Spezifikation. So warm kann es gar nicht werden.
-
Vorsicht mit Vollsynthetik-Öl, da siffen unsere japanischen Barockbrocken gerne (drückt sich durch jede Dichtung). Gibt auch prima 10 - 60 Öl, wenn es wirklich schön warm wird.
Hallo Ha-Jo,sorry, aber das ist genau so ein "Stammtischmärchen", wovon ich Eingangs dieses Thread's geschrieben habe!
Vollsynthetische Öle sind jedem rein mineralischen in allen Belangen bei weitem Überlegen und drücken sich durch keine Dichtung, denn die Zeiten von Leder-Dichtungen sind schon lange passé, indem heutige Inhaltsstoffe (Additive) der Öle Schaden anrichten könnten.
Und Viskosität ist Viskosität, sowohl bei mineralischem wie auch bei Synthetischem Öl. Selbst ein Öl mit einer dynamischen Visko 0 (Zahl vor dem W) drückt sich durch keine Dichtung, ist nur fließfähiger im kalten Zustand und bei Betriebstemperatur genauso "Stabil" (Verwende hier beabsichtigt nicht dick) wie eines mit einer dynamischen Visko von 5/10/15/20.VlG,Ralf
-
Ich weiß. Kenne diese Beiträge auch, habe aber leider andere Erfahrungen machen müssen. TDM, Bandit, Suzuki immer die selbe Problematik, Vollsynthetik drückte durch. Ist übrigens auch den Werkstätten nicht unbekannt. Auch ein Simmering dichtet nicht alles.
-
bin ich immer wieder, wenn ich den Beiträgen entnehmen kann, welch ausgewiesene Fachleute doch so unter uns sind...!
Gruß an alle Ölspezialisten, Christoph
PS: Alle Naßkupplungen in Motorrädern ( die wie das Getriebe vom Motoröl mitgeschmiert werden ) verlangen spezielle Motorrad-Motorenöle, die u.a. einen entsprechenden Reibwert zur Übertragung des Motormoments sicherstellen.
-
Hallo Christoph,
deshalb ist bei unserer Kawa ab Klassifikation API SH das Jaso MA vorgeschrieben, was aber auch wiederum nichts über die Qualität des Öls aussagt, (um das es hier eigentlich geht) sondern lediglich über dessen Verwendungszweck! Und reine Spezialisten dieser Materie sind Tribologen und/oder die Leute die u.a. bei Automilherstellern, wie auch bei Porsche für die Ölfreigaben zuständig sind. Solch ein Spezialist bei DaimlerChrysler ist/war der von mir Eingangs dieses Thread's erwähnte "Sterndocktor" im verlinktem Motörölthread.
Nur lesen sollte man eben selberVlG,Ralf
-
NA DENN
-
Gruß an alle,
habe zweierlei Motorenöle bzgl. kupplung getestet.
wie bekannt fahre ich eine leistungsgesteigerte gtr,
wegen der rutschenden kuplung hatte mein freundlicher das öl von 10-40 auf 10-50 gewechselt.
Im fahrbetrieb zeigte der wechsel große nachteile, die kupplung läst früher durch,
werde wieder auf 10-40 zurückgreifen müssen.mfg. reiner
-
fahre seit heute wieder 10w-40 von motul und der kupplung tut es gut, warum? auf alle fälle hat die kupplung mehr biß! als mit 10w-50.
mfg. reiner