Öl für die 1400er

  • Hallo Frank
    Danke für die Info...... :thumbup:


    Aber von welcher Marke????



    Vollsyntethisch ......? Teilsynthetisch ? ...... Mineralisch ?
    Kann man die Ölsorten auch mischen , wenn man nicht weiß , was vorher drin war?
    Kann es bei vollsynthetischem Öl . zu Kupplungsrutschen kommen. ????
    Hab ich mal gehört und nun interessiert es mich , ob es hier auch bei der GTR so ist. ?(

  • Hallo,


    5100 4T 15W-50 von Motul


    übrigens, alle die sich über das Thema Motoröl mal wirklich tiefgreifend informieren wollen, bzw. über deren Herstellung, Eigenschaften, Wirkungsgrad, Freigaben ect., lege ich diesen bekannten, schon seit 2004 kontinuirlich wachsenden Motorölthread ans Herz. Wobei die ersten ca. 100 Seiten ausreichen, um so manches "Stammtischmärchen" zu wiederlegen.
    Insbesondere den Ausführungen eines Sterndockor Beachtung schenken, der zwar seit einiger Zeit nicht mehr darin vertreten ist ( ich kann es verstehen), aber dennoch aufgrund seiner, zumindest damaligen Tätigkeit eine Kompetenz in Sachen Schmierstoffen war/ist.
    Zwar geht es da überwiegend um Auto-Motoröle, die bei Motorrädern nur bedingt verwendet werden können (Stichwort Ölbadkupplung), aber Schmierstofftechnisch gibt es da keine bessere, aufklärendere Quelle im Netz ;)


    VlG,Ralf

  • Hallo,


    weder Hersteller noch Angaben wie Teilsynthetisch sind Qualitätsmerkmale eines Öls.
    Einzig das entsprechende technische Datenblatt eines Öls gibt annähernd darüber Auskunft ;)
    Denn auf keinem Kanister/keiner Dose steht etwas über HTHS-Wert, Flammpunkt, Viscositätsindex, Dichte, Aschegehalt u.s.w. und das sind die entscheidenden Parameter über Qualität.
    Ich will hier aber keinen Motorölthread anzetteln, sondern habe ja bereits den bekannten Thread darüber per Link bekannt gegeben und kann nur wiederholen, dass ein jeder der sich mit dieser komplexen Materie auseinandersetzten will, dort alles nachlesen kann.


    @ Jürgen:
    Du kannst beide nehmen, wenn du nicht gerade bei tiefen Minustemperaturen fährst, kannst aber ebenso das Procycle von Tante Louise nehmen. Dieses hat neben der ACEA A3/B3 (HTHS Wert über 3.5) auch noch ne MercedesBenz 229.1 und ne VW Freigabe und diese sagen bei weitem mehr aus als nur Teilsynthetisch!


    @ Vagelis:
    Im Groben richtig :thumbup:


    VlG,Ralf

  • Keine Angst Namensvetter, hab bei meiner GTR noch keinen messbaren Oelverlust feststellen können,


    bei 3000 gefahrenen KM nach dem letzten wechsel iss im Schauglas immer noch alles im grünen Bereich. :thumbup:

  • Halt es wie Andy, auf 18000 km keinen Tropfen nachgefüllt. :thumbup:
    (Das kann Blackmoto von seiner Sorgenliste schon mal streichen) :D


    Hallo Reinhard,


    gehe mit deiner Ironie etwas sparsamer um, denn meistens erwischt es die zuerst :P ;)
    Aber ich denke, falls dein Moped deiner Zuversicht und Qualitätszufriedenheit zum Trotz einen Defekt erleiden sollte, was ich ehrlich keinem Wünsche, denn wir wollen ja alle Freude und Spass haben, würde dieser aber aufgrund deiner "Frotzeleien" wahrscheinlich klag- und kommentarlos an uns vorübergehen :D


    VlG,Ralf

  • @ Filo und Ralf,


    ick machs ma ohne große Worte............


    [Blockierte Grafik: http://img116.exs.cx/img116/8935/s6vhaha.gif][Blockierte Grafik: http://img116.exs.cx/img116/8935/s6vhaha.gif]


    Grüßle vom Balou :thumbup:
    PS: ...ick hab och noch nix nachgefüllt....ick hab aber och nich NACHGESCHAUT... :vain:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Atze,


    du sei ruhig und kümmer dich um die Lackierung deiner "Abgewetzten" Teile :P
    Schau zu, dass die bis spätestens Monschau gemacht sind, sonst parke ich meine außerhalb, schließlich reicht's, dass ein Bos :uebel: nebendran stehen darf :D


    :) :) :)
    VlG,Ralf

  • Lieber Ralf, leider weiche ich jetzt auch vom Thema Öl ab. Glaube Du hast da mal was falsch verstanden, bin nicht der Verfechter der Kawa Qualität. Finde aber das die Japse Mopped Motoren bauen können. (seit der 750 four)
    Ein Motorrad ist für mich eine Möglichkeit nach einem stressigen Tag völlig abzuschalten und meist komme ich nach einer Tour relaxt wieder. Das ist aber unabhängig vom Fabrikat, es muss halt Spass machen.
    Ein Motorrad ist für mich ein Lebensabschnittsgefährte für die Freizeit.
    Mein Standpunkt: Da meine Freizeit mir sehr kostbar ist, würde ich ein Motorrad welches mich mit Defekten nervt oder zu dem ich schon im fast Neu-Zustand kein Vertrauen habe, verkaufen egal ob Kawa oder BMW.Die Zeit mir die Laune zu verderben hätte sie nicht, da ständ sie schon bei Mobile.de..
    Als Maschinenbauer interessieren mich neue Techniken an Motorrädern, wohlwissend das Neues eben auch gewisse Risiken beherbergt.
    Momentan würde ich mir wieder eine GTR kaufen, wenn die Wirtschaft in Deutschland nicht total abkackt.
    Glückauf!