LSL Superbike Kit

  • Hallo Ha-Jo,


    mir feht jetzt leider die Zeit. Es gibt bei mir ne kleine Vorgeschichte dazu. Fahre schon seit ein paar Wochen mit einer 3cm Stummelverbreiterung rum. Ist einfach nur genial. Aber man muss mehr dazu sagen.
    Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu.

  • Hallo Ha-Jo,
    Fahre schon seit ein paar Wochen mit einer 3cm Stummelverbreiterung rum. Ist einfach nur genial. Aber man muss mehr dazu sagen.
    Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu.


    servus ralf,
    interessiert mich mächtig. eventuell mit bild!?
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • servus zusammen,
    hier nun die bilder mit einem kleinen update !
    war eben beim freundlichen und hab die bremse nochmals entlüften lassen. viiiiel besser!
    danach hab ich den lenker ein gehöriges stück nach hinten gedreht und siehe da :D :thumbup: .
    nach dem studium des gutachtens mußte ich feststellen das nur dieser eine lenker für den umbaukit zugelassen ist.
    funzt aber schon ganz gut. die griffe sind jetzt näher am fahrer (hört sich schlimmer an als es ist). dadurch
    wird die ganze geometrie verändert und für mich schon sehr viel besser. hab jetzt zwar erst 30 km damit gefahren, fühlt sich
    allerdings wesentlich besser an. info am rande. unser allseits geliebtes tankfach geht nicht mehr ganz auf!

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Hallo Thomas,


    kannst Du mal das originale Geweih auf einem Bild danebenhalten? So fehlt mir noch die rechte Vorstellung. Man sieht halt, daß der Lenker etwas höher kommt.

  • Hallo Thomas,


    kannst Du mal das originale Geweih auf einem Bild danebenhalten? So fehlt mir noch die rechte Vorstellung. Man sieht halt, daß der Lenker etwas höher kommt.


    servus Ha-Jo,
    gute idee :thumbup:
    werd ich machen!!!!!!!!!!!
    bin eben wieder vom fahn zurück und muß erst mal putzen, waschen und kochen ;(
    wenn ich zeit finde gehen die bilder heute noch online.
    falls nett, dauerts bis montag bzw dann in nördlingen (wenns nicht hagelt)
    alles wird gut ;)
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Da unsere GTR ein unglaubliches Potential hat, besonders was den Motor und das Fahrwerk betriff, bietet sich schlicht weg das experimentieren an.


    Mir drängt es sich sogar auf. Ich vergleiche auch für mich ganz persönlich sehr gern das Fahrwerk mit der CBR1100XX, die schließlich gute 60Kg leichter war.
    Das Fahrwerk der GTR ist einfach erste Sahne. Extrem stabil, selbst bei voller Beladung und Sozia.

    Und so sind mir die selbst gebauten Stummelverlängerungen und die Heckhöherlegung von Reinhard (aus M-Gladbach) in seinem Bericht aufgefallen.
    Nach einem persönlichen Telefonat und auf meiner Bitte hin, hat er mir zwei Stummelverlängerungen, jeweils 29mm lang und mittig gebohrt, zur Erprobung zugeschickt.


    An der Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Dir bedanken, Reinhard.


    Das Handling bei kurzen und schnellen Kurven wird überdeutlich besser und leichter. Und das Beste daran ist, das das Fahrwerk es ohne weiteres hergibt. Lässt sich um relativ enge Ecken zirkeln, wie ne Kleine.


    Daher bin ich davon überzeugt, das der LSL Lenker der Knaller sein MUSS!!
    Ich habe ja schon in einem anderen Tread geschrieben, das ich die Wilbersfedern verbaut habe. Ich bin davon überzeugt das diese Kombination von Federn, Lenker und Heckhöherlegung richtig war bringt. Die Heckhöherlegung habe ich zwar schon im Schrank, werde aber erst eins nach dem andern montieren, um mich langsam an die Verbesserungen ran zu tasten.


    Wobei die Kombination von Lenker und Gabelfedern mir vorerst mal ausreicht.


    Wie gesagt, fahre ich schon ein paar Wochen damit durch die Gegend. Fahrspaß pur. Keine Frage.


    Ich habe es noch nicht erwähnt, weil man nicht vergessen darf dass durch so einen Unfug die Betriebserlaubniss erlischt. Ich für mich kann das in Kauf nehmen. Allerdings auch nur so lange, bis der Markt was mit ABE für uns bringt.


    Zum anderen glaube oder befürchte ich, dass die ALU-Lenkerarme für diese erheblich höhere Hebelwirkung, z.B. bei Notbremsungen mit voller Beladung oder gar Auffahrunfall, gar nicht ausgelegt sind.
    Wissen tue ich das natürlich nicht. Dafür bin ich gar nicht genügend Techniker. Und als Privatmann habe ich auch nicht vor ein Gutachten erstellen zu lassen, nur um vom Tüv eine Eintragung erlangen.


    Nun zu weniger wichtigen, dafür Sichtbarem. Die Spiegel.
    Durch die 3cm Erweiterung sind in MEINER Sitzhöhe/Position die zwei äußeren Finger in den Spiegeln zu sehen. Was absolut nicht stört. Bei der Tourer LSL-Lösung scheint auch das kein Problem mehr zu sein.
    Die Diskussion in Fachzeitschriften und anderswo, bezüglich verdeckter Spiegelflächen – Koffer und Lenkerenden, halte ich mit Verlaub für blanken Unsinn.
    Die Spiegel sind in ihren Ausmaßen so gewaltig, dass ich momentan trotz der zwei Finger mehr im oberen inneren Sichtfeld und den Koffern im unteren inneren Sichtfeld genügend sehen kann. Der tote Winkel, den man verbessern könnte, liegt meiner Meinung nach eher im äußeren Bereich. Und da wird mal nichts verdeckt.


    So, für heute habe ich mal keine Lust mehr Fotos zu machen, aber Morgen.
    Aber ich denke dass meine Beschreibung plastisch genug war, um es sich vorstellen zu können.

  • Zum anderen glaube oder befürchte ich, dass die ALU-Lenkerarme für diese erheblich höhere Hebelwirkung, z.B. bei Notbremsungen mit voller Beladung oder gar Auffahrunfall, gar nicht ausgelegt sind.

    Aber eine Frage, meinst du damit die original Lenker ????? wenn ja der von LSL sieht zwar schick aus aber wenn ich mir das Lenkerröhrchen betrachte iss das auch nicht gerade
    Vertrauenserweckend, allerdings haben Kawasaki und LSL die Dinger wohl ausgiebig getestet : Vertraun wa mal 8o

  • So ist es Jürgen.


    Ich habe einfach die leihenhafte Befürchtung dass die originalen Aluminium-Lenker-Arme für eine Stummel-Längenerweiterung nicht konstruiert worden sind. Ich bin nicht in der Lage das zu berechnen. Aber ich habe in einem Selbstversuch, bei ca. 40Km/h und einsetzendem ABS gespürt und gesehen, wie sich das Material (Alu-Lenkerenden) sich ein wenig flexibel gezeigt hat. Ich habe keine Ahnung bei welcher Belastung diese Aluminiumkonstruktion bricht. Ich will‘s auch gar nicht wissen.


    Ich habe dabei immer das Bild mit der übrig gebliebenen, nach obenstehenden Mörderspitze, was mal Ralf(Blackmoto) reingestellt hat, vor Augen.


    Nun genug der Horrorvorstellung. Vielleicht gibt es ja einen Fachmann unter uns, dar uns etwas zur Festigkeit bezüglich der originalen Lenkerkonstruktion sagen kann, oder was so ein Material wirklich aushalten kann.


    Ich als Leihe vertraue da voll und ganz den Zubehörherstellern, die im Motorsport tätig sind und zudem mit einer Betriebserlaubniss aufwarten können.
    Die Materialien und Konstruktionen sind unter extremen Belastungen getestet und selbst für Idioten frei gegeben die den ganzen Tag nur stoppies produzieren.


  • ...und hier kommt/ist nun mein problem. dieser lenker ist sehr hoch und extrem gekröpft. ich sitze nun noch aufrechter auf der GTR.
    für einen ausschließlich touristisch angehauchten ;) fahrer mag diese auslegung sehr gut passen.
    mein ziel, eine etwas sportlichere sitzposition zu erreichen, wurde auf den ersten metern mit diesem lenker
    definitiv nicht erreicht. der tour bar lenker zwingt mich in eine im vergleich zum original lenker noch aufrechtere sitzposition.



    danach hab ich den lenker ein gehöriges stück nach hinten gedreht und siehe da :D :thumbup: .
    nach dem studium des gutachtens mußte ich feststellen das nur dieser eine lenker für den umbaukit zugelassen ist.
    funzt aber schon ganz gut. die griffe sind jetzt näher am fahrer (hört sich schlimmer an als es ist). dadurch
    wird die ganze geometrie verändert und für mich schon sehr viel besser.


    Hallo Thomas,


    entschuldige, aber für mich ergibt das hier keine Logik!
    Zum einen zwingt der Kit samt Lenker zu einer aufrechteren Sitzposition, was dir jetzt nicht so entgegen kommt, zum anderen wird es, nachdem du den Lenker etwas nach hinten gedreht hast besser. Meines Erachtens wird die Sitzposition durch das "nach hinten drehen" des Lenkers ja noch aufrechter, da näher am Fahrer ?(
    Oder hab ich jetzt da etwas falsch verstanden?
    Also mir persönlich ist eine etwas aufrechtere Sitzhaltung lieber, habe deshalb die Riser drauf, wobei mir die LSL SB-Kit Lösung optisch besser gefällt.
    Da ich also auch Interesse an solch einem Kit habe wäre es lieb von dir, wenn du vieleicht mal ein paar Maßangaben machen könntest :thumbup:


    VlG,Ralf

  • Moin


    Vieleicht hat ja jemand nen Händler des Vertrauens wo man bei ner Sammelbestellung einen besseren Preis rausschlagen könnte?


    gruss


    marc


  • servus ralf,
    ich versuche meine eindrücke nochmal zu präzisieren :S ;)
    1. ich fahre seit jahren meine moppeds mit SB-Lenker. diese lenker allerdings eher niedrig und mit einer (möglichst) geringen kröpfung. dadurch hatte/habe ich eine mehr oder weniger aufrechte sitzposition und noch (für mich) genügend feeling fürs vorderrad.
    der umbau auf solche lenker ist immer eine kompromisslösung (handling, vorderradkontrolle, sitzposition etc.). ist natürlich auch immer abhängig von der körpergröße, armlänge etc..


    2. beim umbau meiner GTR am dienstag war die sitz-/lenkerprobe abends um 1945. mein :) und ich waren zu diesem zeitpunkt schon ziemlich fertig. dabei habe ich den lenker offensichtlich zu hoch gedreht.
    durch den relativ hohen und stark gekröpften LSL-lenker hat dies einen relativ starken einfluß auf die handgelenke und die armhaltung (...kein achselschweiß ;) und gestreckte arme).
    für mich war der lenker in dieser stellung einfach nicht trag (fahrbar). in der einstellung hatte ich den lenker auf +1,5 gestellt (der lenker hat in der mitte eine skala von +2 bis -2)


    3. gestern habe ich dann den lenker auf die -1 stellung gedreht. dadurch änderte sich die handgelenksdrehung und die griffhöhe. der lenker kommt dabei sicherlich ein wenig näher an den körper, ist allerdings eher von vorteil, da man lockerer (armhaltung)
    auf dem mopped zu sitzen kommt (ich bin 189). die aufrechte sitzhaltung wird durch den nun leicht nach hinten gewanderten lenker nur unwesentlich beeinflußt.


    ich bin gestern so um die 100 km auf lenkerstellung -1 BAB, enge und weite kurven gefahren. dabei hatte ich keine probleme mit der sitzposition, armstreckung und den handgelenken.
    wohlfühlfaktor 2 :thumbup:
    weiterführende tests werde ich mit beifahrer durchführen und eventuell das "setup" ;) noch ein wenig verändern.
    bin mittlerweile jedenfalls sehr zufrieden und würde es wieder machen.
    genaueres und fühlprobe in nördlingen (so es denn nicht schneit ;) )


    hope it helps

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Schneien wird es nicht, Thomas.
    Ich freue mich schon alle wieder zu sehen und auch darauf, Deinen Umbau aus der Nähe betrachten zu können. :thumbup:
    Und eine Zollstock werde ich mal mitbringen, wenn ich es nicht vergesse, oder meine Frau die Koffer zu voll packt ;(

  • alles paletti Thomas :thumbup:
    Schade, dass ich da zum Treffen in Nördlingen nicht kann, so ein Mist aber auch...
    Werden uns aber sicherlich mal wo anderst begegnen, dann nehm ich das Dingens mal in die Hand bzw. sitz da mal Probe, denn wie schon geschrieben, sieht gut aus und wenns noch von der Sitzposition her passt kommt das dran ;)


    VlG,Ralf

  • Ralf,


    das wird dann bei mir auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Und dann lade ich mich einfach auf nen fetten Kuchen bei Dir ein :thumbup: Gelle :D

  • alles paletti Thomas :thumbup:
    Schade, dass ich da zum Treffen in Nördlingen nicht kann, so ein Mist aber auch...
    Werden uns aber sicherlich mal wo anderst begegnen, dann nehm ich das Dingens mal in die Hand bzw. sitz da mal Probe, denn wie schon geschrieben, sieht gut aus und wenns noch von der Sitzposition her passt kommt das dran ;)


    VlG,Ralf


    alles roger,
    eventuell auf der scheunenfete oder einfach mal ne "kleine" tour zum edersee ins hessische upland ;)
    desweiteren werde ich noch eine langzeit-vorführung in ellmau/tirol vom 15. bis 31. mai machen :D ;) .
    anmeldung zur sitzprobe wäre von vorteil :D
    bis die tage
    thomas

    Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • So machen wir's Ralf, denn zum Kuchen essen brauchen wir die anderen ja nicht, bleibt mehr für uns... :D


    VlG,Ralf

  • Wenn das so ist, dann bringe ich die große Kuchengabel von meiner Mama mit, da passt mehr daruf :D
    Muss ja auch nicht jeder sehen wenn wir uns da Männermäßig mit dem Kuchen duellieren. ;(


    Wer renoviert eigentlich nach unserer Schlacht :huh:

  • alles roger,
    eventuell auf der scheunenfete oder einfach mal ne "kleine" tour zum edersee ins hessische upland ;)
    desweiteren werde ich noch eine langzeit-vorführung in ellmau/tirol vom 15. bis 31. mai machen :D ;) .
    anmeldung zur sitzprobe wäre von vorteil :D
    bis die tage
    thomas


    Scheunenfete wäre natürlich super, denn dies ist ja nicht mehr solange hin ;)
    Jetzt aber nicht nur wegen dem "Probesitzen", sondern hauptsächlich des Kennenlernen wegens :thumbup:


    VlG,Ralf

  • @ Ralf un Ralf,


    nene....schon jelesen....ick hab misch da ma grad selber zu einjeladen...aber wenn da Angst ummen Kuchen habt...ick bring da ma Nachschub mit......
    Grüßle vom Balou :thumbup:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo Atze,


    selbstverständlich bist auch du, wie übrigens jeder hier, herzlich Willkommen und es wird keinem der Zutritt verwehrt ;)
    Nur war da bzgl deiner Person nicht schon mal was in Sachen Einladung/Kuchen... :pfeifen:


    VlG,Ralf