Umbau/Bedienung Kombiinstument die 2te

  • Danke Holger, :thumbup:


    dann können wir ja nur auf dem richtigen Weg sein.
    Macht richtig Spaß mit Euch, Männa. :thumbup:


    Eppi meinte grade, wenn Titan nicht ausreicht, macht er nen Kaugummi klar. :phat:

  • Hallo Leute,


    heute habe ich mich auch mal an den Umbau des Kombiinstruments gemacht. Im Gegensatz zu Ralf seiner Lösung mit den vier Buchsen auf der Rückseite habe ich die ursprüngliche Idee von Thomas aufgegriffen und nur eine 4 mm Bohrung für ein vieradriges Kabel hergestellt. Die Kabeldurchführung wird mit einem O-Ring abgedichtet. Steckverbindungen werden mit wasserdichten Superseal-Steckern hergestellt. Die Befestigung und Betätigung der Mikroschalter ist ähnlich wie von Ralf beschrieben, meine Schalter sind etwas kleiner ;)


    Kabeldurchführung am Display


    Kabeldurchführung im Detail


    Superseal-Stecker vor der Montage


    Schalter mit Stecker


    Displaykabel mit Stecker


    Verbindungskabel Display - Schalter


    das Ganze zusammengesteckt


    Probelauf funktionierte ohne Probleme, die Saison kann starten :thumbup:


    Viele Grüße
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Moin Holger,
    das sieht sehr professionel aus. Saubere Sache. :thumbup:


    Würde mir wünschen, Du gehst damit in Kleinserie. Ich melde schon mal Bedarf an :D


    LG,
    Matthias

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo,


    ich bin ebenfalls begeistert über das Now how derer die hier Zusatz bzw. Individalisierungsmaßnahmen durchführen.
    Dennoch bin ich auch sehr skeptisch welche Auswirkung, bei nicht rückrüstbaren Masnahmen, diese auf die Garantie bzw. Kulanz haben wird. Wenn die Tachoeinheit bei der ja gelötet und gebohrt wird defekt wird. Das gleiche gilt sicher auch bei veränderungen am Kabelbaum, bei veränderungen an der Abgasanlage ( Kat defekt, Ventile verbrannt etc.).
    Ich persönlich bin da vorsichtig. Wie denkt Ihr darüber.

  • Moin Walter,


    wie Recht Du hast. Und das meine ich nicht mal ironisch.
    Hat mich eh gewundert dass das Thema bislang noch nicht hochgekommen ist.


    Ich denke man könnte viel sinniges und unsinniges dazu schreiben, aber ich mach‘s mir mal einfach.


    Ich habe damit keine Probleme, man könnt auch sagen dass ich da vollkommen schmerzfrei bin :zocken: :beer: :neo: :applaus: . Der Schrauberblödsinn gehört zu meinem Motorradleben, wie das Salz zur Suppe.


    Ängstliche Naturen sollten sich hingegen tatsächlich den Individualismus sparen und vernünftig bleiben. :sehrgut:


    Wenn jeder ein bunter Vogel wäre, hätte ich ja noch mehr Arbeit. ;(


    OHA – Das gibt wieder Resonanz. :phat:

  • Hallo,


    ich filtere das was mir gefällt für mich raus, die Kombiinstrumentgeschichte finde ich sehr sinnvoll,
    dass Risiko später keinen Garantieanspruch zu haben ist mir in dem Fall wurscht.


    Der Sicherheitsgewinn ist auch nicht zu verachten.

  • ich meine, es kann jeder so machen wie er möchte........Kann man machen,....muß man aber nicht,
    wenn du verstehst was ich meine. :D :D :D


    VlG Eppi :thumbup:

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • ich meine, es kann jeder so machen wie er möchte.


    .....na das denke ich doch mal, denn ich habe das Moped doch gekauft von Kawa und es ist meins und was ich damit mache ist mein Ding! :thumbup:

  • selbst mein Kawa Händer kann nicht verstehen, dass die noch nicht darauf gekommen sind das
    so zu konstruieren.
    Dieser Umbau bietet mir persönlich ein Stück Sicherheit,........noch mal an die Leute die das
    konstruiert und in die Tat umgesetzt haben, herzlichen Dank :applaus: :applaus: :applaus:


    VlG Eppi

    :roflmao: Lieber mit der GTR nach Sylt als mit dem Fahrrad ins VW-Werk :roflmao:

  • Habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt, wollte nicht Maßregeln, um gottes willen.
    Sollte nur ein Denkanstoß sein damit nachher das Geschrei nicht groß ist wenn man einen Tausender oder zwei hinlegen muss, und nicht zu beweisen ist das der Umbau nicht Schuld am Schaden ist.


    WalterJ

  • Hallo Zusammen,


    ob man einen nicht reversiblen Umbau innerhalb der zugesagten Garantiezeit vornimmt, muss jeder für sich entscheiden. Jedem Garantieanspruch eines Kunden steht i.d.R. auch der Garantievermeidungsanspruch des Herstellers gegenüber; siehe auch Festlegungen des Herstellers zum Thema Erlöschen des Garantieanspruchs. Im Falle des Kombiinstruments würde der Umbau wohl zu Erlöschen des Garantieanspruchs auf das Instrument führen - sinnvoll oder nicht. Im Normalfall muss der Händler dem Hersteller das Teil zur Begutachtung zur Verfügung stellen. Bei kleineren Beträgen <= 200 € ist es meist unkritisch, das Kombiinstrument dürfte aber deutlich mehr kosten.


    Gruß


    Gerhard

  • Ich habe damit keine Probleme, man könnt auch sagen dass ich da vollkommen schmerzfrei bin :zocken: :beer: :neo: :applaus: .


    ...da haste Recht Ralf....et gibt nochen paar annere die och "schmerzfrei sinn"...ick zähl misch ma dazu...un meine Garantie...die is nur soviel Wert wie mein Händler....ick hab ma so denke ick een guten Händler der selber entscheiden kann wat UNSINNIG oder BRAUCHBAR is....un so denke ick och wees welcher Schaden woher kommen kann....meiner hat damit ma keen Problem....


    Wenn jeder ein bunter Vogel wäre, hätte ich ja noch mehr Arbeit. ;(


    ...ick hab dat schon rischtisch verstanden.....wenn Atze nen Vogel hätt ....hätteste noch mehr arbeit......zum Glück hab ick keenen....also zumindest keenen der innem Käfig is...... :pfeifen:


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS:......Atze, der Mann der de Vogel fängt....bevor er ihm uff de Kittel kac......... :phat: :phat: :phat:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....