Motorhitze zum Fahrer

  • Hallo


    Wer von uns nicht kennt das Problem, das an warmen Tagen dem Fahrer der 1400GTR ganz schön eingeheizt wird, selbst bei Fahrgeschwindigkeiten bis 140 Km/h. Schon vor längerer Zeit hatte ich mich mal mit dieser Sache beschäftigt und auch gefunden was oder besser warum uns so warm wird. Gestern habe ich den um ganz sicher zugehen den Versuch nochmal gemacht, in dem ich mit meinem Motorrad und Schrauberkollegen einen 120 cm Ventilataor vors Motorrad gestellt habe und es so Seitlich abgedeckt habe, das der Luftstrom unten unterhalb des Kühlers in der Verkleidung eintritt. Jetzt noch eine etwas größere Nebelmaschine aus dem Disco bereich hinter dem Ventilator so das dieser den Nebel ansaugt. Bei kleiner Umdrehung kommte man schon sehen woran es liegt, und je mehr Drehzahl (gleich höhere Geschwindigkeit) desto mehr Qualm (simuliert Hitze) kam auf dem Fahrer zu. Grund ist die tollen Luftleitverkleidungungen die man auch abschrauben kann, sie führen die Hitze nicht nach aussen sonder direkt wieder hinter sich zur Verkleidung/Tank und somit zu den Beinen und anderen nicht gerade angenehmeren Teile des Fahrers. Durch Anbringen eines Pappstreifens auf der ganzen Länge von hinten auf die glatte Fläche der Luftleitverkleidung auf die man als Fahrer schaut und 3cm breiter als die Luftleitverkleidung (somit läuft sie Spitz aus) (weiter nach aussen) war auf einmal alles in Ordnung und der Qualm (Hitze) wurde schön nach aussen geleitet, selbst bei kleiner und hoher Drehzahl des Ventilators und somit an Fahrer und Verkleidung/Tank vorbei.


    Werde die Jungs von Kawa mal auf der Dortmunder Messe darauf Ansprechen, mal schauen was die dazu sagen, zur Not Versuche ich dieses mal per Video für die Jungs festzuhalten. Vieleicht denken die ja zu umständlich, finde das hätte man locker am 2009 Model ändern können, und somit wäre auch ein Umrüsten des alten Models kein problem gewesen.


    Wer die Möglichkeit hat kann es ja mal selber Versuchen, Ihr werdet euch wundern wie schön die Hitze zum Fahrer geleitet wird, und Verkleidung, Tank und besonders euch aufheizt.

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard ()

  • hallo reinhard,


    wußte garnicht, dass du zu hause einen eigenen windkanal hast :D
    im ernst, klasse durchdacht und so wie ich es lese, können dadurch auch keine hitzeschäden entstehen. oder?


    gruss theo

  • hallo reinhard,


    wußte garnicht, dass du zu hause einen eigenen windkanal hast :D
    im ernst, klasse durchdacht und so wie ich es lese, können dadurch auch keine hitzeschäden entstehen. oder?


    gruss theo


    Hallo Theo


    Stimmt, an Motor und Verkleidung nicht, aaaaaaaaaaber beim Fahrer 8o

  • Hallo Reinhard,


    wenn es das war, klingt der Tipp schon preisverdächtig. :thumbup:
    Am Wochenende schraube ich dat Dingen mal ab und schau es mir mal genauer an wie Du das meinst.


    Wenn das so einfach ist, stellt sich mir schon die Frage ob Kawa da nicht ne Kleinigkeit versäumt hat.


    Egal, wenn‘s hilft wäre es gigantisch. :thumbup: :thumbup:

  • Hallo Reinhard,


    also sollte Kawasaki Kunststoffspoiler rausbringen, welche die Funktion erfüllen und zur Farbe der Maschine passen, oder?


    Robert

    ---
    TCTW #1400
    | BOS | Hoh. Scheibe | TTR2+TechMount | Daytona regelbar | Folien Fullkit |

  • Moin


    Ich bin ja eigentlich nicht der wo nicht weis wo bei einem Schraubendreher vorne und hinten ist, und ich habe auch schon so manches gebastelt, aber iergendwie steh ich auf dem Schlauch! Was muss man da wo anbringen??


    ?( ?( ?(

  • Hallo Reihard,


    also ich denke das das Thema Luftströmung/Aerodynamik so komplex ist, dass dies nicht mit Heimwerkerutensilien, auch nicht mit einer Disco-Nebelmaschine erforscht werden kann und schon gar nicht auf die Praxis übertragbar ist!
    Allein schon das seitliche Abdecken des Motorrades geht doch hier ganz klar an reellen Fahrbedingungen vorbei.
    Bin mal gespannt, was im Zuge der Modellpflege von Kawasaki da kommt.


    Ansonsten ordern wir bei dir Luftabsaugventilatoren :D


    VlG,Ralf

  • Fachkenntnisse will ich dem Reinhard als Kfz-Meister nicht absprechen. Und ich finde es toll, wenn sich jemand Gedanken um Missstände macht und diese auch noch mit den zur Verfügung stehenden Mitteln versucht zu reproduzieren.


    Ich glaube auch dass das Thema Luftströmung vielleicht doch noch ein wenig komplexer ist, als wie es Reinhard ausprobiert hat.
    Aber er will es den Kawa-Jungs zeigen. Wie war das noch mit den Reifen? Das hat uns am Anfang doch auch keiner abgenommen, das da was mit der Haltbarkeit nicht stimmt.


    Das die Luft nach den "Verbesserungen" nun am Fuß des Fahrers vorbei strömt, glaube ich auch.


    Aber: wie ist das auch in der Formel1? Da dient doch so manche Öffnung auch dem Ab-und Auftriebverhalten. Und Veränderungen an der Aerodynamik könnten fatale Auswirkungen haben.


    Aber auch so mancher kleine Erfinder (Bastler) hat die Großen mit seinen Erfindungen auch ganz schön ins Schwitzen gebracht :thumbup:


    Freuen wir uns doch über so kleine Erfindungen und geben aber zu beachten, das Nachahmung immer auf eigene Gefahr erfolgt.


    Grüße


    Oliver


  • Hallo Ralf


    Es verlangt keiner von dir das du meinen Ausführungen Glaubst oder nicht.


    Auch wenn du es kaum glauben kannst wird es so in der Praxis gemacht und Austrittstsströmungen auf der schnelle sichtbar zu machen.


    Jedoch um einen cw Wert zu verbessern reicht es nicht, aber das sollte es ja auch nicht.


    Auch wurde der Versuch im Spätsommer mit Angebauten Pappstreifen am Motorrad durchgeführt, und brachte schlagartige Abhilfe.


    Aber lass gut sein, wenn alle am Anfang so gedacht hätten, und sich immer auf die großen Macher verlassen hätten, liefen wir heute


    noch mit Fellen durch die Welt.


    ***************************************


    Ach ja im Zuge 2009 wird garnichts kommen, laut Aussage der Technikabteilung von Kawasaki (Telfonat dieser Tage), aber man hätte sich was für die nächste


    Generation nach 2009 ausgedacht bzw überarbeitet, wolle aber nicht drüber reden. Auf gut Deutsch, sie können,wollen oder wissen was sie tun sollen.


    Ich hoffe nur das sie wirklich an was am Arbeiten sind oder was ändern werden.


    Genau so wie bei der ZZR1200 mit ihren Nockenwellenschäden um 12000 Km, auch nach dem ern bestand das Problem weiter . Sie wurde mit dem Mangel auf dem Markt gebracht und ist auch mit diesem Mangel ausgelaufen, und es gibt auch bis heute keine Abhilfe. Und dort kamen genau die gleichen Antworten von Kawasaki.


    MFG


    Reinhard

  • Super Idee.


    Was mir noch fehlt, ist ein Schnittbogen für die Streifen. Klingt sicher blöd, aber ich bin nicht der große Bastler vor dem Herrn.

  • Hallo Reinhard und Oliver,


    weder habe ich durch meinen Beitrag Reinhard's Kompetenz in Sachen Kfz in Frage gestellt, noch sein Engagement an Verbesserungen der GTR kritisiert.
    Jede Mithilfe dbzgl. ist Lobenswert und hier gern gesehen.


    Der Anbau von Verkleidungsteilen beeinflußt, insbesonders derer vom Fahrzeug/Verkleidung abstehender die Aerodynamik und muß berücksichtigt werden.
    Desweiteren muß die Motorabwärme auch auf dem schnellstmöglichen, aerodynamischen/optischen machbaren/verträglichen Wege abgeführt werden.
    Dieses kann aber nicht durch eine Nebelmaschine und einen Ventilator, sondern nur in einem dafür entwickelten Windkanal gemessen werden.
    Sonst könnte man gleich diese Luftaustrittsöffnungen ganz verschließen und Ruhe wäre.
    Das hier Handlungsbedarf besteht, ist Kawasaki bekannt und wird auch im Zuge der Modellpflege nachgebessert werden.
    Das dies 2009 schon der Fall sein wird, habe ich nicht geschrieben!


    Lediglich diese/meine Auffassung dieser Geschichte habe ich kundgetan und zu der stehe ich nach wie vor!


    Was wäre das Leben, wenn wir alle immer die gleiche Meinung/Interessen/Geschmack u.s.w. hätten?
    Langweilig und öde!


    VlG,Ralf

  • sondern nur in einem dafür entwickelten Windkanal gemessen werden.


    zu Deinen Ausführungen, lieber Ralf, denen ich zustimme:


    Auf einem modernen F1-Windkanal drehen sich heute auch alle fahrzeugseitigen Räder während der Messungen: Diese beeinflußen das gesamte aerodynamische Verhalten in erheblichem Maße...


    Nur bei fahrdynamisch relevanten aerodynamischen Verhältnissen lassen sich Veränderungen am aerodynamischen Verhalten beurteilen oder nachweisen! Soll aber keiner meinen, unsere GTR sei auf solch einem Prüfstand entwickelt worden.


    Gerade das Abwärmeproblem ist deutliches Zeugnis für die teilweise nachlässige Entwicklungsarbeit seitens Kawasaki.


    Und, lieber Reinhard, ich bin aber auch bei Dir: So Jungs wie Du sind wertvolle Forumsmitglieder und können uns allen weiterhelfen: das wäre nicht das erste Mal, daß einer von uns Kleinen den Großen zeigt, wie's geht:


    Trotzdem steckt hinter diesen Erkenntnissen keine Berechnung, kein realistischer Versuch, kein dynamischer Versuch und vor allem kein Dauerversuch: Es ist der Schnappschuß einer einzigen Situation und keiner weiß, wie sich das Ganze bei einem Fahrkollektiv über zigtausend Kilometer entwickelt...


    Daher: Danke für den Tip und danke für die viele Arbeit und vielleicht ein bißchen den Alleinvertretungsanspruch als Technikguru zurückschrauben...


    Liebe Grüße an alle, Christoph

  • Moin Reinhard,
    deinen Bericht habe ich leider erst heute gelesen. :whistling:
    Könntest du eventuell detalliierter zeigen,wie du die Pappe als Luftleitblech eingesetzt hast? :love:
    Und mir vielleicht die Bemaßung zukommen lassen? :rolleyes:
    Auch meine rauchenden Füße wären dir sehr dankbar. :thumbup:

    Nur die harten komm in Garten und auf Dauer hilft nur Power ! :diablo:


    Gruß


    Peter / Touren-Fahrer