Tach zusammen,
habe vor, mir für die große Sommertour den größten Givi-E55-Koffer zu besorgen.
Jetzt habe ich doch beim Ralf(Blackmoto) das tolle integrierte Bremslicht gesehen.
Beim oberflächlichen hinsehen habe ich bei den ersten Bildern im Forum gedacht, dass alles wild verkabelt wird. Nach persönlicher Inaugenscheinnahme habe ich festgestellt, dass alles mit tollen Kontakten gelöst ist. Muss sagen, das gefällt mir.
Ist auch kein Ding an die Elektro-Klamotten zu kommen. Dank Ralf(Blackmoto), oder auch genannt der Späher.
Tja, so habe ich mich mal heute bezüglich des Themas durchs Internet geschlichen. Mir war und ist klar dass das in Deutschland verboten ist. Aber ich dachte mir, so ein zusätzliches Bremslicht kann eigentlich nicht schaden. Und bin zufällig auf folgende Argumentation gestoßen, die mich doch etwas nachdenklich gemacht hat.
In Deutschland ist man grundsätzlich daran gewöhnt, das bei Motorrädern die Bremsaktionen deutlich mittig am oder im Rücklicht angezeigt werden. So ist es auch vorgeschrieben.
Wenn nun wenige Motorradfahrer, weil es nun mal nicht erlaubt ist, trotzdem die zusätzlichen Bremsleuchten integrieren, könnte es vielleicht bei einigen Verkehrsteilnehmern dazu führen, sich bei Topcase-Fahren nur auf das Topcase zu konzentrieren. Und dabei die eigentliche Bremsleuchte zu spät bemerken. Das betrifft dann im Besonderen die Motorradfahrer, die kein integriertes Bremslicht im TC verbaut haben.
Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen. Schließlich sind wir zudem auch noch alle Autofahrer. Es geht ja nicht darum störende Leuchtreklame zu integrieren, oder weitere Rückleuchten. Es geht nur darum ein weiteres Bremslicht zu integrieren.
Wie seht Ihr das?
Schade ich indirekt anderen Motorradfahrern, wenn ich die Bremsleuchten trotz Gesetzesverbot integriere?