Schrauben für Helibar Lenkererhöhung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine Lenkererhöhung von Helibar gekauft. Die Lenkererhöhung beträgt 51 mm. Da ich die originale Navihalterung mit den Hülsen für die Schrauben habe,


    könnt Ihr mir bitte sagen, welche Schraubenlänge die Inbusschrauben haben müssen?


    Wie hat sich Fahrverhalten gegenüber dem Originalzustand verändert hat?


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf

    Wenn Du die Orginalschrauben mit Navihalter hast,must Du nur die gleiche Differenz zwischen den "Neuen" nehmen.


    Fahrverhalten ist aufrechter und entspannter auf längeren Touren.

    Man fährt ruhiger und ist nicht so oft am "brennen".


    Gruß Burkhard

  • Meiner Meinung nach sollten die Schrauben ab einer gewissen Länge eine höhere Festiggeit haben.

    Die Hebelkraft der Lenker ist nicht unerheblich und kann bei einer Vollbremsung und großer Körpermasse

    zum Abreißen der Schrauben führen. Ich meine das wäre auch schon vorgekommen.

    Zugfestigkeit wenn vorher 8.8 auf min. 10.9 erhöhen.

    Wichtig: Das Drehmoment beachten. Fester anziehen heißt nicht das es länger hält.


    Gruß :hutab:

    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo ,


    herzlichen Dank für die Info. Ich habe nochmal die Suchfunktion gestartet und in einem Beitrag wurde die Schraubenlänge inklusive der Hülsen für die Navihalterung mit 105 mm angegeben.


    Danke auch für den Hinweis mit der Festigkeit der Schrauben :thumbup: .


    Gruß Olaf

  • Moin Thorsten,


    Hast Du die Schrauben mit der gleichen Festigkeit ( Original 8.8 ) bestellt oder eine höhere Festigkeit genommen ?


    Meines Erachtens reicht die Festigkeit mit 8.8 für 3 M8 Schrauben aus.


    Gruß Olaf