überwintern

  • Hallo Leute,


    wollte meine Maschine für max. 5 Monate still legen.


    Ist es denn unbedingt erforderlich, den Tank zu entleeren und und und...


    Wie handhabt ihr das mit eueren Maschinen??


    Grüsse, Ritschie

  • Hi Ritschie,


    also was den Tank angeht, bitte nur voll tanken damit keine unnötigen Korrosionen durch Kondenswasser entstehen können. Batterie und co. muss keinesfalls ausgebaut werden, ist ne Geelbatterie.


    Meine wird nicht eingemottet, bleibt aber bei Salz auch im Stall, das mit dem Putzen ist nur immer so affig bei der Kälte.


    Gruß Silvio

    LG aus der Rhön
    Silvio


    TCTW #169 :thumbup: (TCTC TransContinentalTourerClub)

  • Tank entleeren macht heute Sinn, denn der Sprit ist nicht mehr (lagerungs) stabil. Korrosionsschutz, spielt bei einem modernen Tank hingegen keine Rolle. Entweder Mopped nach dem Winter schütteln (kein Spaß) oder besser, frischen Sprit reinfüllen. Springt dann problemloser an.

  • ?( Nächste Variante !!!!


    :imsohappy: Am einfachsten ist : Putzen, Volltanken, Abstellen ( neben de Koje )


    :verrueckt: Schütteln tu ich nur meine Frau wenn se wad dagegenhat. :tommy:


    :lokomotive: Ps. iss bisher noch jede Maschine nach 4 Monaten problemlos angesprungen

  • Am einfachsten ist : Putzen, Volltanken, Abstellen ( neben de Koje )


    3:1 :P für "Tank füllen" - ich seh' das genauso wie Sivio und Jürgen


    Wir können das morgen ja mal ikeamäßig diskutieren...


    Liebe Grüße, Christoph

  • Shell Deutschland meint :


    Bei einer kühlen und trockenen Lagerung kann man auch einer Korrosionsbildung, bedingt durch die Bildung von Kondenswasser in einem entleerten Kraftstofftank, entgegenwirken.
    Hierbei handelt es sich um ein altbekanntes Phänomen, das mit der zulässigen Beimischung von max. 5 % "Bioethanol", welche seit diesem Jahr auf Basis der DIN EN 228 für Ottokraftstoffe gestattet ist, nicht in Zusammenhang steht. Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein, da sich durch eine Beimischung von Alkohol die Affinität, Wasser zu lösen, erhöhen kann. Darüber hinaus vertreiben wir im deutschen Markt zurzeit noch keinen Ottokraftstoff mit max. 5 % "Bioethanol".


    Sofern man aber mit einem gefüllten Tank in die Winterpause geht, sollten folgende Punkte bedacht werden:
    Die leichten Kohlenwasserstoffanteile aus dem Ottokraftstoff können über die Tankatumung mit der Zeit verdunsten/verdampfen. Als Folge können nach dem Winterschlaf Kaltstartschwierigkeiten beobachtet werden.
    Da über die Tankatmung Kraftstoffanteile entweichen und sich in den Lagerräumlichkeiten im Laufe der Zeit anreichern können, kann es hier zu einer Gefährdung (z.B. Brandgefahr) bei ungenügender Raumbelüftung führen.
    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben, und würden uns freuen, Sie auch zukünftig an unseren Shell Stationen begrüßen zu dürfen.


    Aral gibt ihrer Suppe max. 2 Jahre, hält aber eine Betankung mit frischem Sprit ebenfalls für sinnvoll.


    Ich halt mich mal an die Hersteller des Stöffche :D

  • ?( Kann es sein daß dieses Problem vorwiegend für Vergasermaschinen besteht und nicht für Einspritzer ??????


    Hab das Problemchen nähmlich bei meiner Yamahe XT 660 Tenere, wenn die eine Woche steht springt se nich mehr an. ;(


    Grund dafür ist eine zu überdimensionierte Lüftungsbohrung am Vergaser der die zündfähigen Anteile im Sprit zu schnell


    entweichen läßt. :suchend:


    :sehrgut: : Abhilfe : Motorrad vor dem ausschalten mit geschloßenem Benzinhahn noch ein wenig laufen laßen, bis sie fast


    von alleine ausgeht ( Vergaser fast Leer ), beim nächsten Start kommt dann frischer Sprit in den Vergaser und se springt


    auch nach Wochen wieder gut an. :applaus:


    Ps. Iss natührlich kein Problem der GTR, aber ich wollt auch ma wad Technisches schreiben. Danke !!! :freunde:


    Bringt euch jetzt nich wirklich weiter, Nee, na ja,ähh, ich wollt ja nur Tschüß dann :tommy:

    Einmal editiert, zuletzt von GTRFAN1 ()

  • Tank füllen!! Alle Einspritzmodelle die ich bisher gefahren habe sprangen im Frühjahr sofort an. Es sei denn die Batterie war schwach.


    Habe bei kaltem Wetter vollgetankt, als sich die Garage bei Sonnenschein erwärmte hat die GTR ihr Revier markiert.


    Reifendruck um 0,5 erhöhen oder beide Räder entlasten.


    Bei einer frostfreien Garage lasse ich die Batterie da wo sie ist, ansonsten habe ich sie ausgebaut und in den Heizungsraum gestellt.


    GTRfan: An Vergasermodellen ist es am besten den Sprit aus der Schwimmerkammer abzulassen. Dafür ist an der Unterseite eine Schraube und ein Schlauchanschluß.

  • @ Filofax,
    Reifen brauchste nich mehr entlasten, dat war anno dommini.......
    Und de Baterie...... nich in Heizkeller, dat tut ihr nich gut, een Raum mit ner normalen Temperatur tut et och, der Keller (ohne Heiz- davor).
    Normalerweise kannste se drinnen lassen, dat macht ma nix....
    Auftanken ja, aber nich Randvoll, dat Zeugs schafft schließlich och, aber dat haste ja gemerkt...gesehen...denke ma och weggepuzt.....
    Moped nur noch waschen, trocknen und vielleicht mit ner Plane noch gegen Stau schützen, eine aus Leine für innen ( tut och en Bettlacken ) oder ne stärkere für drausen, aber dat wißt ihr ja selbst....
    Gruß vom Balou :thumbup:
    PS: Jürgen, du kannst de Reifen im Frühjahr abhobeln, dat reicht ma bei dir....heheh :D :D :D ( un dat moos wechmachen, sonst wächst da ne Hecke drum rum un du findestse im Frühling nich mehr.......)

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hallo,
    seid ich ein Boot habe, füll ich in alle Dinge mit Verbrennungsmotor im Herbst einen Benzinstabilisator.
    Der verhindert Korrosion und selbst der Rasenmäher springt im Frühjahr immer an.
    Ich mache alle Tanks randvoll, lass die (Gel-)Batterien in den Fahrzeugen und entlaste die Reifen (nicht beim Rasenmäher).


    Wolfram
    (Ich wil nur helfen, wenn ihr nichts mehr von Alteisen wissen wollt, ein Wort vom Admin reicht)
    Ich liebe euch alle!
    Gebt dem Forentroll kein Futter!