• Moin Männers, habe gelesen, daß das neue TomTom 410 sehr gut sein soll, für 400,- soll man eine Autohalterung dazu bekommen und ein rundum sorglos Paket. Was ist der Unterschied zum 40CE für 300,- oder dem 410 Premium für 500,- auch von TomTom, hat da einer eine Tipp für einen kleinen Doofi ? ;(

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • CE steht für Central Europa, auf dem teuren ist die ganze Welt, allerdings kannst du Karten jederzeit nachkaufen falls dir was fehlen sollte, einfach mal schauen welche Länder abgedeckt sind bei CE

  • Hallo Zusammen,
    auf der Seite von "Tante Louise" könnt Ihr Produkte direkt miteinander vergleichen. Hab's gerade mal ausprobiert, sieht ganz gut aus.



    Gruß, Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

  • Danke für die Tipps, Vergleich habe ich jetzt auch gemacht, Unterschied ist eigentlich nicht, bis aufs Kartenmaterial, aber Ägypten und Südafrika und so brauch ich sowieso nicht.
    Was mich ein bißchen abhält sind die Bewertungen, die klingen nicht besonders und da kann ich gleich mein altes Garmin behalten und mich darüber ärgern.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • da kann ich gleich mein altes Garmin behalten und mich darüber ärgern


    Die Zeit die beim planen draufgeht holst du ja beim Fahren wieder rein :phat: :phat:


    Mit einem schnelleren Navi könntest du glatt einmal mehr Kuchenpause machen unterwegs oder du isst es wenn du wartest ( Bin Laden )
    Sorry Helmi , aber das musste sein :thumbup:

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • @Siggi
    hast du denn eine Alternative gefunden? Ist wohl recht schwierig. Man müsste die Dinger wirklich mal ein paar Tage oder länger probieren können. Erst im wirklichen Leben stellt man so die Vor-und Nachteile fest. Und Testberichte helfen da auch nicht sehr viel, sind meistens recht oberflächlich.
    Gruß, Bernd

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

  • Ein Navi, was man getrost vergessen kann, ist auf jeden Fall das Blaupunkt Motopilot. Davon kann ich nur abraten. Ist günstig und macht optisch einen guten Eindruck, das Material ist aber Plünn' (Bsp.: das Messinggewinde für die Befestigungsschraube in der Klemmschale saß nach 2x Draufschrauben nicht mehr in der Schale, sondern auf der Schraube...) und die Software elendig lahm und umständlich.


    Wir haben noch ein altes Rider im Schrank, was nur mal im Auto benutzt wurde. Kollegen haben das neue 410 gekauft, einer gab es zurück und fährt nun mit Garmin, die anderen hoffen immer noch, es irgendwann vernünftig nutzen zu können.
    Meine Madam hat in Litauen/Polen problemlos mit Maps (on-/offline) navigiert, hat via Phablet super funktioniert ohne Probleme, die Routen waren pro Tag angelegt und wir werden es nicht mehr anders machen.
    Wenn man etwas Lust hat, sich vorher mal mit der Planung zu beschäftigen und auf vorgefertigte Routen sowie Auswahl "kurvige Strecken" verzichten kann (die suche ich mir gern selber aus), reicht Maps allemal. Oder man lädt sich die Navigon-App aufs Smartphon, die tut's auch mit Tracking etc.


    Tina hat von Givi so einen verkabelten Tankrucksack mit Mehrfach-Hub an der Duke im Einsatz, womit man 3 Geräte laden kann, das funzt gut.


    Sorry Helmi, das war jetzt zwar nicht speziell zum Thema des Threads hier, aber ist einfach mal als Anregung gedacht für alle, die kein statisches Navi wollen.