Ein Geräusch

  • Bisher hatte ich einige Eigenschaften bzw. Geräusche an meiner GTR bemerkt,die ich von anderen Motorrädern nicht kannte. All meine Fragen dies bezüglich konnten durch eure Erfahrungen geklärt werden. Eine Sache ist aber noch unklar und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Vor jedem Anhalten kommt kurz vor dem Stillstand ein Geräusch. Schwer zu beschreiben. Wie ein "Plopp oder ein Knacken". Dabei spielt es keine Rolle,ob ich die vordere,oder die hinteren Bremse betätige. Es ist deutlich zu hören und war von Anfang an da. Ich fahre ein 14er Modell mit 1100 Kilometer . Es kommt mir so vor,als wenn es vom unteren Bereich der Maschine kommt. Lenkopflager halte ich für ausgeschlossen. Bremsbeläge (hin und herschieben bremsen) sind es auch nicht. Mein Händler meinte,es könnte etwas mit dem K-ACT Bremssystem zu tun haben,ein Ventil oder so ähnlich. Habt ihr auch so ein Geräusch und wenn ja,wisst ihr was es ist?
    Liebe Grüsse
    Berti

  • Das Tankfach denke ich weniger es sei denn es ist nicht richtig befestigt. Kannst du das Geräusch auch im Stillstand mit ein und austauchen der Gabel erzeugen?
    Manchmal sind es Schläuche oder Kabel die bei Bewegung gestrafft oder entlastet werden und dann irgendwo anschlagen und Geräusche machen.

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo Armin. Ich habe ein 2014er Modell und da ist das Tankfach weggefallen.Dafür gibt es ein Fach in der linken Verkleidungsseite. Dieses wird automatisch,je nach Betriebszustand geschlossen oder geöffnet. Möglicherweise hat Mennes 65 das richtig beobachtet. Gabel oder Schläuche machen keine Geräusche beim Eintauchen der Gabel. Dieses " Plopp" höre ich auch,wenn ich nur mit dem Fussbremshebel bremse. Ich bin etwas verwundert,das nicht mehr Kommentare zu diesem Thema im Forum zu finden sind,denn das Geräusch ist deutlich zu hören.Liebe Grüsse Berti

  • Hallo Berti,
    mein 2015 Modell mach auch keine Plopp Geräusche, habe die letzten Tage mal drauf geachtet.


    Gruß Thorsten

  • Ich danke euch für die Beiträge. Habe noch einmal darauf geachtet ,die Gabel im Stand ein aus getaucht mit gezogener Bremse.Alles ruhig. Nur beim Fahren kurz vor dem halten....Klack...Könnte durchaus die Entriegelung des Staufaches sein. Werde am Montag mal zum Händler fahren,ob der etwas weiß. Euch ein schönes WE .Gruss Berti

  • Ich habe das 2015er Modell und die macht auch das Geräusch auf den letzten Zentimetern vorm Stehen. Das macht sie vom ersten Kilometer an. Habe mich auch schon gefragt , was es ist. Das kleine Staufach kann es doch nicht sein, denn das wird doch nur bei Betätigung der Zündung ver/ent-riegelt, oder ? Hat nichts mit anhalten zu tun.

  • Ich habe das 2015er Modell und die macht auch das Geräusch auf den letzten Zentimetern vorm Stehen. Das macht sie vom ersten Kilometer an. Habe mich auch schon gefragt , was es ist. Das kleine Staufach kann es doch nicht sein, denn das wird doch nur bei Betätigung der Zündung ver/ent-riegelt, oder ? Hat nichts mit anhalten zu tun.


    Aus der Betriebsanleitung meiner 2013er GTR




    Gruß, Bernd


    P.S. Model ZG1400CD

    Grip ist wie Luft - man vermisst ihn erst wenn er nicht mehr da ist...
    und nach schräg kommt flach

  • Hallo Phoenix ,Gott sei Dank das es noch jemanden gibt,der das auch hört. Genau wie du es beschreibst. Kurz vor dem halten....plopp. Es könnte durchaus die Ver-Entriegelung des Faches sein,obwohl andere lediglich von einem "surren" berichten. Das Fach wird unter anderem bei ca. 4 Km/h entriegelt,also kurz vor dem Stillstand.Während der Fahrt ist es automatisch verriegelt. Es ver/entriegelt sich also z.B. im Stadtverkehr ständig. Wenn es das Fach ist,wäre ich beruhigt. Ich dachte anfangs,mit der Bremse stimmt etwas nicht,aber wenn ich mit ausgeschalteter Zündung einen Bremsvorgang simmuliere,also bremse und die Gabel eintauche ist nichts außer gewöhnliches zu hören.
    Ich werde mal schauen,ob ich ohne große Umstände an das Kabel am Fach herankomme und ziehe es kurz ab.Dann dürfte nichts mehr zu hören sein. Ich melde mich dann.
    Liebe Grüße
    Berti

  • Ich habe ein Phänomen an meinem Staufach das seltsam ist und vielleicht auch bei euch zu diesem Geräusch führt.
    Ist die Zündung eingeschaltet dauert es exakt 300 sec. (5min.)bis die Spannung am Staufach von 12 auf 10 Volt absinkt. Der Magnet wird dadurch sehr Schwach aber nicht ganz abgeschaltet. Es entsteht ein Surren und Vibrieren. Bei einer vertikalen Bewegung könnte die Verriegelung schon ein „Klock“ Geräusch verursachen.
    Laut Kawa ist das mit dem Magnet normal. Würde mich beruhigen wenn das bei anderen auch so ist.
    Ich dachte die wollen mich verarschen.
    Ihr könnt ja mal den Stecker vom Staufach abziehen und dann seht ihr ja ob das „Klock“ weg ist.

    Gruß :hutab:
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Hallo zusammen ,
    hier mal ein kleiner Hinweis zur Geräuschentwicklung( Klack Klack ) Das ganze ist bei der GTR ( hatte ich auch ) und anderen Motorrädern mehr oder weniger hörbar und auch kein Grund zur Sorge. Es sei denn es ist sind irgendwelche Lager, aber die schließe ich mal aus.


    Das Klacken kann von der schwimmend gelagerten Bremsscheibe kommen.
    Der äußere Teil der Scheibe verdreht sich auf den Floatern und das ergibt das Klacken beim Bremsen.


    Nächste Möglichkeit
    Die Bremsbeläge haben in den Bremszangen ein gewisses Spiel, wenn du nun bei gezogener Bremse das Motorrad vor und zurück bewegst gehen die Beläge in den Zangen auf Anschlag und machen ein klackendes Geräusch. Mit zunehmender Laufleistung kann es wieder leiser werden, weil sich in den Bremszangen nach und nach Bremsstaub ablagern kann.


    Das Seitenfach kann ausgeschlossen werden. Da brummt evt. mal etwas wie Armin schon geschrieben hat. Die Geräusche dort kommen von der elektrischen Verriegelung. Diese brummt auch gerne mal bei eingeschalter Zündung vor sich hin wenn die Spannung nicht ganz passt. Also ich für meinen Teil hatte das Teil abgeklemmt weil ich immer auf das Fach zugreifen wollte :keeporder:


    Gruss Reiner :toocool:

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • Danke Reiner. Was sind Floater? Wenn die Maschine hin und her geschoben wird ist,wie auch bei anderen Motorrädern durch Spiel der Beläge ein Klacken zu hören,vor allem beim rückwärts schieben was auch ich kenne und mir keine Sorgen bereitet. Ich hatte schon einige Motorräder, aber das Geräusch kenne ich nicht.Das was ich meine hört sich anders an und ist auch zu hören,wenn ich nur hinten bremse. Immer kurz vor dem Stopp,es sei denn, ich fahre sehr langsam los und bremse gleich wieder.Ich werde heute das Fach vom Strom trennen.Bin selbst gespannt.

  • Danke dir Reiner.Jetzt weiß ich,was Floater sind. Habe eben das Fach ausgebaut und den Stecker gezogen. Dann mit eingebauten,aber offenen Fach ( wenn der Stecker gezogen ist,entriegelt das Schloss nicht mehr) eine Probefahrt gemacht. Das Plopp oder Klack ,was auch immer ist verschwunden. Es ist definitiv der elektrische Mechanismus,der das Schloss ver- bzw entriegelt. Bin jetzt beruhigt,da ich weiß,was es ist. Habe aber trotzdem die elektrische Öffnung ausgebaut,weil mich es nervte,immer beim öffnen die Zündung einschalten zu müssen. Ich packe eh keine Wertgegenstände in das Fach.
    Armin mein Fach vibriert nicht nach 5 Minuten,wie du es beschrieben hast. Zumindest habe ich es nicht bemerkt. Wenn aber ansonsten am Fach alles normal funktioniert,würde ich mir keine Gedanken deswegen machen.
    Liebe Grüsse Berti

  • Ich habe es gestern auch mal beobachtet und siehe da, ich habe auch das Plop am Seitenfach. Es ist aber sehr leise und da ich immer was über und im den Ohren habe kann ich es normal nicht hören.

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint: