Rost am Tank, die unendliche Geschichte, hier kleine Nachfrage

  • Hallo,
    vorweg, ich fahre eine 2007-er GTR 1400 und das Thema Rost, speziell am Tank haben wir hier ja ausgiebig besprochen.
    Ich hatte letztens mit meinem Kumpel mal wieder eine Gespräch in Sachen "Rost" und daher hier im Forum mal gesucht und eine Artikel vom Kollegen moe (vom 02.05.2014) gefunden, der laut Bild eine Modell 2010 fährt und auch ein Rost-Problem am Tank hat!?
    Zwei kleine Fragen in die Runde:
    Haben „die“ das im Zuge des Facelifts 2010 wirklich nicht geschafft, den Tank besser zu lackieren bzw. zu versiegeln?
    Ist der Tank des Modells 2010 etwa der gleiche wie beim Modell davor?
    Oder habe ich was missverstanden.


    Gruß
    Klaus

  • Rost am Tank


    Rost am Tank



    Tach Klaus,
    auch bezüglich der neueren Modelle ist das Thema ausgeschöpft. Ich hoffe es klappt mit der Verlinkung. Und wenn ich das richtig sehe, warst Du auch selbst an der Diskussion beteiligt.


    Bis einschließlich 2015 hat sich daran auch nichts geändert, danach habe ich noch keine neuere gesehen. Der Umgang mit der Schwachstelle ist das allein entscheidende. Die Schwachstelle als solche kann jeder selbst recht leicht beheben, bzw. das rosten tatsächlich stoppen.

  • Hallo,
    das habe ich drauf gepinselt und gut ist ! 2009 bis jetzt.
    Mike Sanders Korrosionsschutzfett,
    Testsieger im „Motor Klassik“-Langzeittest (Heft 4/91 und Spezial Nr. 7) - Auszeichnung "Best Brand 2012/2013 und 2014" in Motor Klassik. Testbericht in Oldtimer Markt Sonderheft 35/2005 und Rostschutztest 11/2010. Hohlraum- und Unterbodenschutz für blanke, angerostete und lackierte Bleche. Einziges Mittel mit Langzeitkriechwirkung, das laut Test wirklich langfristig schützen kann!


    Besonders in der warmen Jahreszeit kriecht es in Blechüberlappungen und Spalten um auch hier sehr zuverlässig zu konservieren. Gleichzeitig dringt es tiefer in vorhandenen Rost ein und stoppt dessen Ausbreitung. Risse in der Beschichtung verschließen sich wieder.

  • Hallo Ralf,
    vielen Dank für den Link.
    Ja, Du hast Recht, in den Ausführungen von 2014 ist wirklich auch von einem 2012-Tank mit Rost die Rede. Hatte ich so nicht mehr in meiner Erinnerung. Sorry.
    Ich will dennoch an dieser Stelle nur noch einmal auf meine Ausführungen von 2014 verweisen, dass ich es einfach recht merkwürdig finde, dass wir hier fast alle, ich auch, dies indirekt akzeptieren. Natürlich kriegen wir das hin, nur fahren wir ein Modell, das ich im Premiumbereich ansiedele und dort hat so etwas (gleicher Mangel von 2006 – 2015 = 9 Jahre) nichts zu suchen oder?


    Ich möchte dazu mal auf folgendes Urteil hinweisen:
    AG Frankfurt a.M., Urteil vom 11.01.2008, Az. 32 C 1639/07 – 48§§ 437 Nr. 1 BGB; 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB
    Zeigt sich innerhalb der Gewährleistungszeit ein Mangel an einem Neuwagen und wird der Mangel mittels Ersatzteilen zunächst behoben, nur sich um kurz darauf wieder bemerkbar zu machen, so kann sich der Kunde nach Ansicht des AG Frankfurt a.M. für den Austausch des Ersatzteils auf die normale Gewährleistungsfrist berufen, welche mit Einbau des Ersatzteils beginnt. Zitat: „Da die wiederholten Nacherfüllungsarbeiten den Mangel nicht beseitigt haben, weil er nach einiger Zeit erneut aufgetreten ist, liegt ein Fall der sogenannten mangelhaften Nacherfüllung vor mit der Folge, dass mit den einzelnen Arbeiten die Gewährleistungsrechte jeweils neu entstanden sind (Palandt/Weidenhaff, BGB, 67. Aufl., 2008, § 438 BGB, Rn. 16 a). Die strittige Frage, ob bei einer mangelhaften Nacherfüllung die Verjährungsfrist jeweils neu beginnt, ist jedenfalls für die Fälle zu bejahen, bei denen derselbe Mangel erneut auftritt (Palandt, a. a. O.). Dies ist im vorliegenden Fall, bei einem nach wiederholten Arbeiten an der Bremsanlage und der Vorderradaufhängung immer wieder auftretenden gleichartigen Mangel, dem sogenannten „Bremsenrubbeln“, anzunehmen.“


    Fazit:
    Die Industrie macht trotz Urteile einfach so weiter und wir „bessern“ nach. Und es funktioniert. Toll (wie bei Frontal21).


    Bis dann und allen eine gute Fahrt ins Jahr 2016.


    Gruß
    Klaus