Ruhe im Helm

  • Hallo, da ich mittlerweile mehrere Scheiben und Spoiler ausprobiert habe und auf der GTR kein wirklich gutes Ergebnis erzielt habe war ich schon am Verzweifeln da der Fahrspaß durch die Windgeräusche arg getrübt wird.
    Bei der originalen Scheibe fängt mein Helm (Arai RX7) ab 100 an zu vibrieren was die Sicht trübt und zu Kopfschmerzen führt.
    Mit der kurzen MRA habe ich gute Erfahrungen und jetzt habe ich mir so eine noch einmal 30 mm gekürzt und das Ergebnis ist ganz OK.
    Jedoch sind die Windgeräusche immer noch sehr laut auf der GTR.
    Plan B war ein neuer Helm in Form von einem Arai Quantum was aber auch keine Besserung brachte, eher im Gegenteil.
    Da kam mir eine Idee! Habe mir für meine vielen Langstreckenflüge vor ein paar Monaten von Bose die Quiet Comfort Ohrhörer gekauft die man auch ohne Musikquelle zur Lärmreduzierung verwenden kann.
    Einfach durch einen Schalter den man auch noch mit Handschuhen findet ein und auszuschalten.
    Was im Flieger die Geräusche filtert klappt auch unterm Helm hervorragend. Die Windgeräusche sind min. um 75% Reduziert und man hört trotzdem noch seinen Auspuff und Nebengeräusche. In der Ortschaft oder bei Bedarf kann man einfach abschalten und alles ist normal.
    Ich habe bisher die Stöpsel nur zur Geräuschreduzierung verwendet, jedoch kann man auch eine Musikquelle (MP3 Player,Handy) anschließen und nebenbei noch Musik hören.
    Viel besser als normale Ohrenstöpsel und bei bedarf an und ausschaltbar. Ich bin total begeistert. Gerade auf langen Touren nur zu empfehlen.
    :thumbup:


    http://www.amazon.de/Bose-Quie…words=bose+kopfh%C3%B6rer

  • Hallo Charly,


    genau das habe ich auch gemacht.
    Mit diesen Bose-In-Ear Kopfhörern geht das alles weit leiser.
    https://www.bose.de/DE/de/home…ietcomfort-20-headphones/


    Angefangen habe ich damit im Flugzeug auf meinen vielen Reisen,
    und nun benutze ich sie auch auf der GTR.


    Super, nun sind wir schon zu zweit.


    Grüße aus dem Harz


    Andreas

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe :toocool:

  • Ich nehme die Stöpsel von Alpine für Concerte ! Durch den Akustikeinsatz (grün) höre ich alles, außer den Wind. Perfekt !!! Sogar meine Musik über die Baehr Anlage kommt perfekt an. Ich fahre nicht mehr ohne und das schon vor meiner GTR !


    @Charly
    Deine Berichte sind wirklich schön zu lesen........nur Deine Schriftwahl macht mir Kopfschmerzen. Auf dem Apfel-Tablett ist die echt schwer zu lesen. Bitte entweder größer oder anders, das wäre nett von Dir, Danke !


    Liebe Grüße


    Schwede

  • Durch Eure Einträge wurde ich neugierig und bin auf die Suche gegangen. Da ich während der Fahrt keine Musik hören möchte, war mir die Bose-Lösung zu teuer und da habe ich mir diese bestellt:
    http://www.gehoerschutz-versan…ise-Motorsport::1071.html


    Dies sollen lt. Beschreibung speziell für das Motorradfahren sein - bin gespannt.

  • Moin,


    ich habe die Stöpsel von Alpine mit 2 Filtern. Kann man zuschneiden, um Drücken zu vermeiden. Auf der Autobahn ist es sehr ruhig geworden und höre dennoch alles von meinen Kopfhörern inkl. Radio.
    Und als Scheibe habe ich nun die VStream dran, bis 140 km/h absolut Top, heute morgen war sogar bis 160 drin, ohne das Kopf ständig hin und hergerissen wird.


    Grüße,
    Stefan

    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße aus RLP,
    Auggi :thankyou:


    ...die GTR hat mich hierher gebracht....

  • Genau die Teile habe ich auch ! Und die Dinger von Alpine in verschiedenen Ausführungen.
    Geräuschtechnisch sind die NoNoise besser als die Alpine. Leider sind sie recht dünn, sodass sie tief ins Ohr rutschen. Da sie zudem sehr lang sind und ich immer Sturmhaube trage, Drücken sie dann ein wenig bzw. Kommt man schwer dran sie raus zu nehmen, weil sie so tief ins Ohr wandern. Für mich sind da die Alpine besser/ angenehmer. Der Filter in den NoNoise ist aber der bessere. Umgebungsgeräusche wie Wind, werden weggefiltert. Musik ist noch perfekter zu hören. Und auch der Verkehr oder das Martinshorn sind deutlich verständlich !
    Ich habe die NoNoise in Dortmund auf der Messe gekauft. Der Besitzer/Erfinder verkauft sie dort persönlich. Ist ein holländischer Ohrenarzt ! Der bietet auf der Messe auch eine für Dein Ohr angefertigte Version an. Wird direkt am Stand in Deinem Ohr angefertigt. So einen Gehörschutz hat mein Freund sich von Alpine vor Jahren machen lassen. Es gibt wohl nichts besseres. Die rund €100,- haben mich immer geschreckt. Werde sie mir aber auf der nächsten Motorrad in Dortmund von NoNoise holen.


    Gruss


    Schwede