Kühlerlüfter,Sicherung, Modell bis 2010

  • Hallo Freude der GTR,


    ich habe nun intensiv hier im Forum gesucht und leider nur das aus 2007 gefunden:



    Hi Arno,
    wir dürfen auf jeden Fall damit rechnen, daß die beiden Kühlerlüfter mehr laufen werden als normal. Das war jetzt schon im Herbst bei Stadtverkehr festzustellen. Laß es erst mal warm werden. Daher kann ich mich der Meinung von Andi nur anschließen.So, wie ich die Testberichte lesen konnte, besonders im TF glaub ich, ging bei ner Tour nach Istambul, also bei Hitze, ne Sicherung durch. Offensichtlich bekommt die GTR nicht die Motorabwärme hinreichend aus der Verkleidung raus. Ob das nun zufällig oder ein systematischer Fehler ist, kann man durch einen Einzelschaden nicht hinreichend beurteilen. Wichtig war nur, daß der Motor selbst keine Beschädigungen davon bekommen hat = thermisch standfest zu sein scheint.Da müssen wir abwarten was uns das Frühjahr und der Sommer 08 bringen wird. Ansonsten wird Kawa gefordert sein.Allerdings hatte diese Probleme auch die FJR anfangs und bei der aktuellen Pan gab es anfangs tierische Abwärmeprobleme in den Alu-Rahmen und in den Tank = Eierkocher.


    Gruß, didi


    Es um folgenden Sachverhalt.
    In der letzten Woche ist bei mir "unbemerkt" die Sicherung für die Kühlerlüfter durchgebrannt und das Mäusekino ging los.
    Also Schreck in der Stadt!
    Danach abgekühlt und dann nach Hause geschlichen und alles gecheckt und die Sicherung gefunden.
    Sicherung erneuert und schön.
    Ich bin nun ca. 700 km gefahren und alles o.k.
    Wie Ihr den o.g. Aussage entnehmen könnt, ist das schon einmal vorgekommen!?
    Frage: Hat einer von Euch dies auch schon mal so gehabt?
    Auf alle Fälle habe ich gleich ein BackUp eingebaut, was nebenbei auch noch das leidige Ausschalten der Kühlerlüfter nach den Abschalten der Zündung behebt.
    Ich habe jetzt ca. 59 Tkm runter und bis jetzt nie solche Probleme gehabt.


    Viele Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Ich habe das Gefühl, dass der Lüfter zu oft anspringt. Selbst bei milden Aussentemperaturen und normaler Stadtfahrt (kein Stop and GO) springt er ständig an.


    Läuft nach deinem Backup der Lüfter noch wenn die Zündung aus ist???


    Viele Grüsse aus dem Saarland

  • Hallo und guten Morgen,
    und um die Frage aus dem Saarland zu beantworten, ja.
    Die Schaltung unserer Kühlerlüfter ist relativ überschaubar. Da die Kühlerlüfter über einen Relaiskontakt von der ECU gesteuert werden und die Kabelführungen beidseitig direkt hinter der Seitenverkleidung verlaufen, ist eine zusätzliche 12V Einspeisung einfach und problemlos. Z. Z. habe ich noch einen einfachen Schalter verbaut, denke dennoch darüber nach, eine Zeitschalteinhat mit "30 sek." einzubauen. Da ich aber nach den Ausschalten i. d. R. sowieso einige Zeit brauche, mich auszuziehen usw., bin ich hin und her gerissen!?
    Zu den "Schaltzeiten" unserer Kühlerlüfter ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden.
    Mein Fazit: Bedingt durch die Bauweise der GTR laufen die Lüfter schon recht häufig. Ich habe zusätzlich den zweiten kleineren Lüfter gegen den größeren Lüfter getauscht. Dennoch pumpt sie bei Hitze und Stau recht gut.
    Alles unbedenklich!


    Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Hallo Andres,
    Nachtrag: laut Schaltplan ist die 12V-Zuleitung bl/w.
    Ich habe bl gesehen, na vielleicht war ein kleiner Streifen w drin, dennoch muss er sehr klein gewesen sein.


    Noch einmal Grüße aus Berlin
    Klaus

  • Ein freundliche Hallo in die Runde
    und nun noch einmal ein kleiner Zwischenstand, der sicher als Fazit zu verstehen ist.
    Was war passiert:
    Ausfall der Lüfter und die Temperatur der Kühlerflüssigkeit ging ab. Das Mäusekino in Panik.
    Zu Hause angekommen neue Sicherung rein, Reservesicherung an Bord platziert und Lüfter durchgemessen und weiter.
    Kein Feedback aus dem Forum, dass das schon einmal einem passiert ist!?
    Nun zu meinem Fazit:
    Nach meinem kleinen abschließenden Belastungstest in den Alpen, wo die Lüfter wirklich gefordert waren läuft immer noch alles wie gehabt. Nach meinen Recherchen kann so etwas passieren, warum weiß keiner. Also immer Ersatzsicherung an Bord und den Einbauort der Lüftersicherung wissen (unter der Sitzbank hinten).


    Allen eine gute Fahrt!



    Viele Grüße aus Berlin


    Klaus

  • Vielleicht bringt ein Blick ins ZZR Forum ein wenig Licht ins Dunkel...


    Dort jedenfalls gibt es immer wieder mal Probleme mit den Lüftern der ZZR 1400. Dort selbst liegt dann auch oft das Problem. Es scheint also eine Serienstreuung bei den Lüftern und der Qualität dieser zu geben.


    Ich vermute mal, dass es bei der GTR auch deswegen nicht so oft auftritt, weil ne Reisemaschine auch öfters auf Langstrecke mit ausreichend Kühlung durch den Fahrtwind bewegt wird. Ne ZZR hat wohl ein anderes Fahrprofil....



    fr