Unterschiedliche Abnutzung Bremsklötze vorne

  • Hallo an Alle,


    habe gestern die Bremsklötze vorne wechseln müssen, da es auf'm Heimweg mächtig kratzte.


    Ich habe nicht schlecht gestaunt. Vorne rechts waren 3 Klötze bis unter 1 mm abgefahren und einer war komplett runter, also kein Belag mehr.
    Vorne links war noch ca. 75% Belag drauf.
    Die Bremsscheiben sehen völlig normal aus.


    Die Dinger waren von BREMBO und gesintert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht eine Erklärung?

  • vll. bremst Du etwas mehr mit der Fussbremse die wirkt als Kombibremse auf die vorn rechts mit ..... so ist es bei mir gewesen. Ziehe jetzt immer zuerst oben (Hand) und dann erst unten (Fuss) Gruss Dirty

  • Klasse, ich werde auch mal meine bevorzugte Dealer fragen.


    Ich kann nur nicht sagen, dass ich bewußt mehr mit der Fußbremse arbeite als sonst.
    Die Brembos waren auch nicht die Ersten, die ich gewechselt habe. Aber so was habe ich noch nicht gesehen. :dash:


    lG Christian

  • Bremsflüssigkeit wechseln und gut entlüften.
    Vor dem Wechseln schon schauen ob Luft im System war. Bräunliche Flüssigkeit deutet schon darauf hin dass die Bremskolben dauerhaft an der Scheibe anlagen. Wasser und Luft im System dehnt sich aus wenns warm wird. Ein mal pro Jahr sollte die Flüssigkeit raus. Ist aber nicht jeder der Meinung.


    Gruß :hutab:
    Armin

  • Bremsflüssigkeit wechseln und gut entlüften


    AHA ... War mir jetzt neu ... :phat:


    GTR alt // 2 Bremskreise // vorne und hinten getrennt ..


    GTR neu // Kombi Bremse .. wie Harald schon geschrieben hat..
    Bremst du hinten Bremst die eine Scheibe vorne mit .
    Daher ergibt sich auch in der Regel die nicht gleichmäßige Abnutzung .



    Mich würde allerdings mal interessieren von welcher Laufleistung wir hier bei den Belägen sprechen.
    Unter 1 mm ist ja nu nicht viel . ;)


    :neo:


    Gruss Reiner

    Vorne rechts waren 3 Klötze bis unter 1 mm abgefahren und einer war komplett runter, also kein Belag mehr.
    Vorne links war noch ca. 75% Belag drauf.

  • meine haben 18' tkm gehalten aber viel 2-Mann Betrieb und Gepäck


    Der Harald . Auch beim Antworten der Erste. ;)
    Danke für die Info..



    evt. gibt uns ja der Christian ( Steinbock ) auch noch eine Auskuft


    :neo: