Mal was ganz anderes....

  • So nun muß ich doch mal ein ganz anderes Thema anschneiden welches mir auf den Nägeln brennt....
    Ganz kurze Vorgeschichte (eines Bekannten): Urlaub Toskana, fixer Starenkasten, gemessene 97kmh außerorts, 63,-€ Gebühr von der Rennleitung.. X(
    Schön langsam vermiesen einem auch die Italiener den Spaß!
    Hier also die Frage: Hat einer von Euch (bzw.einer Euren Bekannten, da ja nicht ganz legal :rolleyes: ) Erfahrungen mit Radarwarngeräten?
    Suchen würde ich (natürlich für einen Bekannten) etwas (logisch) kleines unauffälliges mit wenigen Handgriffen demontierbares, welches die bekannten Frequenzen + Laser erkennt und warnt inklusive einer Datenbank (aktualisierbar) für stationäre Anlagen. Vorzugsweise für D, CH, AUT, IT...
    Und ganz klasse wäre ein eingebauter Akku um das Gedöns am Moped ohne Kabel zu verbauen und bei Bedarf ins Auto zu switchen.
    Angebote gibts ja wie Sand am Meer, Frage nur welches Gerät taugt, wie teuer darf (muß) es sein???


    Bin gespannt auf viele Meinungen und Anregungen... ;)

  • Hallo,
    der gemeinsame Bekannte hat 3 Stück in USA gekauft 150, 300, 600 € und einige jahre ausprobiert. Alle 3 funktionierten prima trotz erheblichem Preisunterschieds, sagte er und haben sich schnell amortisiert. Allerdings wurde das schönste Gerät inzwischen von der Rennleitung eingezogen, die Gebühr war 80 € und es gab sogar einen Punkt dafür (in der Schweiz dagegen ist das übrigens superproblematisch!). Das ist passiert, als mein Bekannter seine Frau fahren ließ. Er sagte mir, dass deshalb künftig nur fest eingebaute Geräte Sinn machen. Die kosten aber dann rund 1500 €.
    Ein Problem sei auch, dass alle Geräte nach vorn und hinten schauen müssen um zu dicht auffahrende unliebsame Verkehrsteilnehmer zu entdecken.
    Das ist auf dem Mopped, vom Einbau her, problematisch. Alle 3 hatten keine festen Blitzer mit Schleifen am Boden erkannt und keine Online Aktualisierung. Das gibts ja auch einfacher zum Download bei Garmin fürs Navi. Der Vorteil hier ist, dass man das im Headset auch hört. Er bezweifelt, dass Du auf dem Mopped die Pieptöne überhaupt hören kannst. In Italien ist diese Datenbank allerdings völlig veraltet und piept den ganzen Weg auf Autobahnen, leider sinnlos. Zum Glück schießen die allermeisten fest installierten Geräte von vorn, das ist bisher noch selten ein Problem.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    vielen Dank für die Weitergabe des Berichtes Deines Bekannten. :D
    Die Problematik das dass Gerät evtl. gegen Gebühr Opfer der Rennleitung wird ist bekannt. Inzwischen ist mein Bekannter aber so weit den Notwehrparagrafen in Betracht zu ziehen und das Risiko einzugehen...
    Und zum testen ist vorab ein Festeinbau wirklich zu teuer.


    Soweit ich gelesen habe, haben die aktuellen Geräte eine 360° Rundum "Sicht".. Und Download von POIS ist bekannt, spricht aber natürlich nicht auf die "temporären" Stellen an.
    An einigen Einbaugeräten ist eine Audio-out Buchse vorhanden, es sollte also möglich sein diese irgendwie mit´m Headset zu koppeln.


    Ist momentan natürlich alles erstmal ein bisschen Gedankenspielerei, deshalb wären weitere Erfahrungsberichte von Bekannten :D sehr hilfreich! Immer ran an die Tastatur!


    VG
    Michael

  • Hallo Michael,
    wenn ich mit der GTR unterwegs bin, verlasse ich mich auf meinen Instinkt.
    In der Büchse verlasse ich mich auf eine App für mein Eierphone --Blitzer.de PRO-- funzt sehr gut und hat 0,89€ gekostet.
    Signal über Haedset hab ich noch nicht ausprobiert, müsste aber eigentlich auch gehen.
    Gruß Bernd :neo: