Motor wird zu warm, Kühler defekt!

  • Hallo zusammen,


    dann hier auch noch einmal, - als Anfrage an Alle!


    Habe leider bei "meiner Dicken" seit einiger Zeit ein akutes
    Hitzeproblem, - bei stop and go oder langsamer Fahrt durch die Stadt
    geht die Temperatur immer sehr schnell, sehr hoch, die Sicherung vom
    Lüfter brennt durch, und wenn ich nicht schnell wieder ans Fahren komme
    hätte ich grosse Angst vor einem "Hitzetod"!!


    Hab' gestern auf Anraten eines guten Bekannten (früher selbst
    Kawa-Schrauber) den Tipp bekommen, Lüfter und Kühler einmal genauer zu
    prüfen!


    Gesagt, getan, alles abgebaut, und dann dabei leider festgestellt, dass
    die Lamellen vorne am Kühler leider auf einer relativ grossen Fläche
    ziemlich zerdrückt sind, so dass dort nicht wirklich gut gekühlt wird!
    War dann mit dem guten Stück beim Kühlerdienst, er winkte sofort ab und
    hat mir zu einem Neukauf geraten, da diese japanischen Kühler eher
    irreparabel sind, und das Geradebiegen der Lamellen zur Undichtigkeit führen oder
    unnütz sei.
    Der :D
    ruft tatsächlich 800,- € dafür auf, unfassbar!!
    Der Lüfter scheint auch
    hin zu sein, - macht leichte Geräusche beim Drehen, und wenn er (im eingebauten Zustand)
    anspringen soll, brennt die Sicherung meistens durch!


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee für dieses gesamte Problem, vor Allem Günstiger!??


    Vielen Dank vorab und gruss, M. L.

  • Hallo M.L.?,


    so sah mein Kühler vor meinen Umbauten aus.
    Einen großen Teil der Lamellen konnte ich wieder richten, ohne Undichtigkeit. Zusätzlich ist vor dem Kühler nun ein Racinggitter montiert. Der Temp.-Anzeige des Displays nach ist trotz allem keine erhöhte Temperatur zu erkennen.
    Wenn bei dir die Sicherung auslöst beim anlaufen des Lüfters würde ich mal den Lüfter ersetzen und die Lamellen des Kühlers vorsichtig richten.


    Es kann ja nur besser werden,


    VG
    Jürgen

  • Hallo Ml
    Kauf dir nen neuen lüfter und lass die lamellen
    wenn dir sicherung vom lüfter fliegt ,isd der lüftermotor defekt-musst nur schauen welcher.links oder rechts.
    gruss
    uli

  • Tach ml,


    da bin ich auch eher Uli's Meinung. Den defekten Lüfter entsorgen. Und mit dem Kühler würde ich mir keine Bange machen lassen. Der muss nicht einmal ausgetauscht werden, wenn Du eine Lamelle kaputt machen solltest. Da gibt es Spezialisten die Dir den Kühler wieder reparieren und zwar zu Preisen die einem nicht gleich die Hose ausziehen.


    Wenn Du eh schon den Kühler abgebaut haben solltest, kannst Du sicherlich für bessere Kühlung sorgen, indem Du die Lamellen begradigst, da bin ich dann Jürgens Meinung. Vorsichtig das Ganze.


    Und nicht mit Luftdruck oder gar einem Dampfstrahler auf den Kühler halten. Wenn man mit Luftdruck etwas erreichen will, dann bitte SEHR gerade zwischen die Lamellen zielen, oder lassen.



    Viel Erfolg. :thumbup:

  • Hallo,
    kann dem nur zustimmen, Lamellen freimachen und neuen Lüfter rein.
    Kleine Anmerkung wenn es eine GTR bis 2009 ist:
    Vielleicht dabei den zweiten kleinen Lüfter gegen den großen Lüfter (wie den 1.) austauschen, da der Wärmehaushalt der GTR aus meiner Sicht recht anspruchsvoll ist. Passt gerade so rein. Austausch ist ein wenig mit Schweißen verbunden, dennoch überschaubar, wenn der Kühler draußen ist. Mental eine Verbesserung. Fahre jetzt so schon so ca. 25 Tkm mit einem Kühler, dem 3 Querlienen fehlen wegen einer Sch…-Schraube auf der Autobahn. Der Wärmehaushalt sieht recht gut aus. Und ein Gitter habe ich auch nun davor, aber das nur nebenbei.
    Und: Ich kann wirklich sagen, Reparaturen am Kühler sind recht anspruchsvoll, dennoch machbar! Sollte hier aber nicht nötig sein.
    Also, ran und weiterhin gute Fahrt! Die „km“ rufen.


    Gruß
    Klaus aus Berlin

  • ...ist ja witzig. Dein besagter Kumpel hatte sich bei mir gemeldet, ob ich noch nen ZZR Kühler habe und ob der auf die GTR passt. Wir hatten auch über das Thema Lüfter gesprochen... Schön zu sehen, dass es wohl nur die Lamellen und der Lüfter sein sollten. Sehe ich auch so. Das mit dem größeren Lüfter verbauen, hatte ich auch noch nicht gehört. Ist doch ne prima Vorgehensweise. Das Festgehen eines Lüfters ist übrigens auch bei den ZZRs hin und wieder mal ein Thema, scheint also ein generelles Problem(chen) bei den 1400ern zu sein.


    Zum Kühler ne Frage:
    Weiß jemand, ob der 1400er ZZR Kühler auf die GTR passt? Davon hab ich nämlich noch einen rum liegen. Da ist aber nur ein Lüfter (der große links) dran und es sind auch nur dafür die Halter dafür vorhanden. Halter für nen 2. Lüfter kann man aber, wie unser zeitwert11 schreibt, problemlos nachrüsten. Wenn der sonst gleich wäre, fände ich das gut zu wissen, weil es im Falle des Falles mehr an ZZR Kühlern zu finden gäbe als an GTR Kühlern...


    Also:
    Paßt der Kühler zufällig? Weiß das jemand?


    fr

  • Paßt der Kühler zufällig? Weiß das jemand?


    Tach Frederick,


    Ich weiß es nicht, optisch allerdings müsste es passen, was Dir aber nicht weiterhilft.
    Mach mal bitte Fotos von der rechten, als auch von der linken Seite des Kühlers - Anschlüsse.
    Dann das Maß der K.-Breite (unberücksichtigt der Krümmung - einfach gerade messen) von vorn, hinten komme ich zum nachmessen nicht dran, hab auch momentan keine zerlegt.
    Und bitte die K.-Höhe, ebenfalls von vorn und bitte die Tiefe.


    Dann hätten wir zumindest mal eine genauere Einschätzung. Würde mich auch interessieren.

  • Hallo in die Runde,
    nur noch einmal zur Sicherheit. Es war ein GTR-Kühler, d. h. er hatte die Halterungen für den zweiten Lüfter. Diese wurden nicht nachgerüstet. Da das Material unseres Kühlers recht sensibel ist, sehe ich hier auch kaum eine Möglichkeit einer zusätzlichen Montage. Einzig mit dem Prinzip von „Überwurf-Krallen“ als Halterung könnte ich mir hier eine Lösung vorstellen, wenn die Anschlüsse stimmen.
    Wenn Ihr Masse von einem GTR-Kühler braucht, sagt Bescheid, ich habe einen zur Reserve zu liegen.
    Gruß
    Klaus

  • Einzig mit dem Prinzip von „Überwurf-Krallen“ als Halterung könnte ich mir hier eine Lösung vorstellen, wenn die Anschlüsse stimmen.

    Tach Klaus, das sehe ich auch so :thumbup:


    Wenn Ihr Masse von einem GTR-Kühler braucht, sagt Bescheid, ich habe einen zur Reserve zu liegen.

    ......und das finde ich richtig nett :!: Auch wenn ich jetzt gar nicht in der Bredouille stecke.

  • der kühler paßt nicht laut diesem beitrag.


    Tach Harald :thumbup: , ich habe nur bis zur Stelle Händler sagt gelesen...................Das muss man schon selbst in Augenschein nehmen. Und wenn's stimmt, dann soll's so sein.

  • und macht das Ding Sinn ?


    Tach Harald,


    man kann sicherlich eine Megne an vorbeugenden Dingen tun. Wo will man da anfangen und wo aufhören?
    Und nach selbst erlebten ist man sicherlich etwas empfänglicher für solche Dinge.

  • Hallo M.L.,


    ich glaube nicht, dass es am Kühler liegt.
    So ein Kühler kann schon eine Menge krummer Lamellen vertragen.
    Bei meiner XX waren erst bei ca 200.000 Km die Lamellen so weit in Mitleidenschaft gezogen, dass die Kühlung ein bischen knapp wurde. Mit einem neuen gebrauchten war es wieder OK.
    Bei meiner GTR ist bei 154.000 die Kühlleistung noch einwandfrei.


    Gruß
    cbrjui

  • kennt jemand dies hier : http://www.eiweiss-raceparts.d…1400-model-ABRAD0080.html und macht das Ding Sinn ?


    Ja, das Teil macht (m.E.) riesig Sinn. Daher haben wir im ZZR Forum auch gerade ne Sammelbestellung gemacht. Hab noch welche von den Teilen hier liegen, sind aber alle reserviert. Ich bau mir das auch an meine ZZR 1400 dran.


    Auch wenn Ralf, der meistens Recht hat, hierzu die Meinung vertritt, daß die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Gitter eine Steinschlagbeschädigung verhindert, statistisch eher gering ist, fühle ich mich mit Schutz wohler als ohne. Hier gestehe ich Ralf mal das Recht auf Irrtum zu :phat:


    Also anbauen!



    fr

  • :D Pubblicato: 08 Aprile
    Comune: Macerata (Macerata)


    --------------------------------------------------------------------------------


    Tipologia: Ricambi moto
    MOTO NARDI
    Rispondi0733280081
    Invia un'email all'utenteX Messaggio Inserisci il tuo indirizzo email Inviami una copia del messaggio al mio indirizzo email Accetto le condizioni d'uso e l'informativa sulla privacy.

    Moto kawasaki gtr 1400 anno 2008 incidentata completa di motore per uso ricambi. prezzi da valutare a seconda del ricambio.


    Invia Email oppure telefona al: 0733280081



    MGvalerio. :D

  • Tach zusammen, nochmals vielen Dank für Eure hilfreichen Tipp's und Info's! Hab' den grossen Lüfter durch einen "bauähnlichen" Lüfter ersetzt/ ausgetauscht, die Lamellen so gelassen, - und nun funktioniert wieder Alles, wie es soll und richtig ist! Lüfter springt ca. beim vorletzten Balken an, Sicherung bleibt ganz, Temperatur geht dann sogar im Stand bei laufendem Motor langsam 'runter! :thumbup:
    Vielen Dank nochmals!:thankyou:
    Gruß aus Duisburg, Michael. :D