Frage an die Bremsexperten

  • Hallo,
    ich hab mal ne Frage an unsere Technikfreaks.
    Aktuell hat mich Jürgens Bremse drauf gebracht.


    Bei der FJR ist es so das man nicht so einfach die Flüssigkeit wechseln kann wie sich das der Laie vorstellt.
    (unten ablassen oben nachfüllen bis sich die Farbe der Bremsflüssigkeit ändert fertig)
    Man muss das ABS über einen bestimmten Zubehörstecker ansteuern damit sich die Ventile öffnen. Sonst bleibt die alte Brühe genau dort stehen wo die Schäden durch Wasser teuer werden.


    Nun meine Frage: ist das bei der GTR auch so??

  • Bei der GTR ist das nicht so, kann man einfach durchlumpen.
    Gelegentliches Bremsen bis in den Regelbereicht das Steurgerät gesund.
    Am besten auf feuchtem Untergrund dann ist es nicht so heftig.


    WalterJ

    Du kommst wegen der GTR, Du bleibst wegen der Menschen !

  • ist das bei der GTR auch so??

    Nein Reinhard, das brauchen wir nicht. Die Magnetventile bleiben bei uns geschlossen.
    Besorg Dir den Stecker, oder bau ihn nach. Nichts ist unmöglich. :thumbup:


    Wäre mein erstes Zubehör.

  • Walter und Ralf,
    dann wäre es easy.
    Das Problem bei manchen ABS Modellen ist das mancher Schrauber (solche bei denen sich bei 5Grad Wasserdampf bildet)
    die Bremsflüssigkeit nur vermeintlich wechselt.


    Gruß
    Reinhard

  • Reinhart,


    lass es das erste mal in der yama werkstatt machen und schau den jungs auf die finger , ich könnte mir vorstellen
    das der stecker die ventile voll öffnen damit die pampe durchlaufen kann , eh wat is den wenn kabel defekt haste dann keine bremse oder verminderter druck :warning:


    gruss Ralf


    p.s hab ich mir noch keine gedanken gemacht bei der Triumpf , ich lass das machen die werkstatt hst überall scheiben das jeder Kunde sehen kann was gemacht wird :)

    Das Leben ist zu Kurz um nicht jede Gelegenheit zum Fahren zu nutzen , früher HONDA VFR 750, CBR1000 F, GPZ1100, GTR1400 , Triumpf Explorer 1200:walklike: :sehrgut:

  • gmorgen Anwesende
    zum Bremsentlüften einfach den Motor laufen lassen, dann kann man kompl durchpumpen und entlüften
    geh eitz Frühstückn
    helsam