Reifendrucküberwachung, hier Tire Watch von LDL. Technisches

  • Als GTR Fahrer kennt Ihr dies ja gar nicht mehr anders. Selbstredend hat die GTR ein Reifendruckkontrollsystem...


    Als nicht GTR Fahrer schaue ich mir "Euer" System gerade an. Soweit ich es verstehe, kommt es von der französischen Firma LDL in Toulouse. Deren Homepage gibt her, dass sie OEM Ausrüster auch für Kawasaki sind.


    Technik für Euch:
    Falls nichts dergleichen in Eurem Handbuch stehen sollte, mal der Hinweis, dass die Bedienungsanleitung des Nachrüstsystems "Tire Watch" hergibt, dass ab 8 Grad Celsius und weniger die Anzeigeleistung beeinträchtigt sein kann. Sinngemäß geht es im Kapitel zum Thema Batteriewechsel darum, dass diese sich verbrauchen, klar. Und die Indikationen, die auf eine verbrauchte Batterie (ich rede von den Sensoren) hinweisen, gelten laut Hersteller nicht, wenn 8 Grad Aussentemperatur erreicht oder unterschritten werden. Dies als Hinweis, weil ich hier auch schon öfter über "komische Anzeigen" bei geringen Temperaturen gelesen habe.



    Technik für mich und Interressierte:...
    Da ich bei meinen Motorrädern je zwei Felgensätze habe, stellte sich die Frage, ob ich schlicht zusätzliche Sensoren kaufen kann und nach z.B. dem Wechsel des Hinterrades (neuer Reifen vor einer Tour...) einfach den Sensor des anderen Rades neu anlernen kann. Dass dies gehen muss, war mir klar und es ist auch kein Thema. Thema ist aber, ob ich später wieder das andere Hinterrad einbauen kann und der "alte" Sensor auch wieder sauber funktioniert. Also quasi nach Systemverständnis ein "ehemaliger" Sensor, der ja eigentlich nicht mehr gebraucht wird, weil der Austausch nach der Logik des Herstellers nur dann erfolgen sollte, wenn die Batterie des bisherigen Sensors verbraucht ist. Und Tire Watch scheint noch die Variante zu verbauen, wie Ihr es bei den alten Sensoren kennen gelernt habt. Sprich: Batterie leer, Sender austauschen (laut Kawa, Workaround von hier ist mir bekannt).


    --> Sender wieder registrieren ist also die eine Frage: Geht das oder nicht?



    Die andere Frage ist, ob man beliebig oft Sender austauschen kann, oder ob LDL da ein Limit vorgibt. Wenn ich also die Hinterradfelge immer wieder mal wechsle statt nur den Reifen zu tauschen, kann das im Lebenszyklus des Tire Watch (kann ich ja auch auf Nachfolgemaschinen verwenden) schon ein Thema werden.



    Bisherige Erkenntnis:
    Für mein Problem gibt es erstmal eine einfache Lösung: Tire Watch Sport. Hier soll jedoch der Preis bei rd. 600 Euro im Vergleich zu 199 + Preise für 2 Sensoren liegen, was mich wohl in toto ca. 240 Euro (unter Einrechnung von Rabatten) kosten sollte. Das Tire Watch Sport kommt mit 4 Sensoren (wie ich es brauchte) und es kann bis zu 16 Sensoren gleichzeitig registriert halten. Zudem zeigt es statt Reifendruck oder Reifentemperatur beides gleichzeitig an.



    Die andere, preisgünstigere Lösung ist das Rausfinden, ob v.g. Themenstellung auch mit dem einfachen TireWatch funktioniert. Dies soll nach Aussage eines Reifenhändlers, der auch Tire Watch anbietet, der Fall sein. Woher er diese Kenntnis haben will, ist mir noch unklar. Beim Hersteller LDL hab ich auch angerufen und warte noch auf einen Rückruf. Hier will ich also noch verifizieren und wenn das nicht möglich sein sollte, muss ich halt kaufen und selbst testen.



    Sonderthema Umschalten der Anzeige:
    Ähnlich wie beim Cockpit, wo sich einige im Forum eine FB an den Lenker gelegt haben, um Mode- und Resettaste während der Fahrt bedienen zu können, interessiere ich mich beim Tyre Watch auch dafür, während der Fahrt vom Lenker aus zwischen der Anzeige von Temperatur der Reifen und Druck der Reifen umschalten zu können. Ob das Gehäuse des Empfängers aufgeschraubt werden kann und ich die zwei Druckknöpfe anzapfen kann (ähnlich Eurer Lösung), ist mir noch nicht klar. Wenn ja, würde ich dies wohl mal angehen wollen. Wenn nein, muss ich überlegen, ob irgendwann der Dremel mein Freund wird und ich das Gehäuse vorsichtig aufschneide...



    Fazit:
    "Euer" Tire Watch von Kawasaki ist nach meiner Überzeugung identisch mit dem Nachrüstkit von LDL (ggf. weiß der ein oder andere das schon). Falls Ihr also mal einen Ersatzsender bräuchtet, wäret Ihr ggf. nicht auf Kawa festgelegt. Batteriefehlfunktionen ab 8 Grad Celsius können auftreten und gelten als normal. Für meine Themenstellung gäbe es das mir zu teure Tire Watch Sport. Ich werde wahrscheinlich das "normale" Tire Watch kaufen, viel Geld sparen und ein wenig Komforteinbuße in Kauf nehmen.




    fr

  • Danke für die Info, mein Sensor hinten hat schon im ersten Winter rumgesponnen und ich habe einen Neuen vom :P bekommen, den habe ich aber immernoch in der Schublade liegen, da der Alte immer noch funzt, eben nur nich im Winter :huh:

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Dann ist es ja gut daß meine (Plural) gerade auf Garantie gewechselt wurden.


    VG
    Jürgen

    :thumbup: IBA #43020 :thumbup:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
    Walter Röhrl

  • @Helmi.
    Wärst Du denn mal so nett, den aus der Schublade zu holen und von mehreren Seiten zu fotographieren und die Fotos hier einzustellen oder mir zumindest zuzumailen. Am besten mal nen Zollstock daneben legen.


    Dann könnte ich mit den TireWatch Sensoren vergleichen, die ich dann bald haben sollte, und sagen, ob die optisch identisch sind. Von Bildern, die ich aus dem Internet ziehen konnte (GTR Sensoren finden sich in der Bucht), erscheinen sie mir identisch.


    Ach ja:
    Wenn Du ja noch Garantie hattest, könntest Du ja schon die neuere GTR ab 2010 haben. Aber wenn es die wäre, hätte der Händler ja eigentlich nur noch die Batterie tauschen müssen. Klingt dann unlogisch. Hast Du dann doch das 1. Modell bis 2009 und die halt mit ner Garantieverlängerung?



    fr

  • Mach ich, schicke ich Dir morgen rüber oder setzt das hier rein.
    Ich habe das 2008er Modell, im März 2009 gekauft mit Garantieverlängerung :P

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo Ralf,


    bringe meine Kamera gerne mit. Wir können dann gerne mal die GTR Transponder neben meine von LDL legen und vergleichen. Habe mir gerade einige von den Transpondern gekauft und kauf mir dann jetzt noch das Tire Watch System separat dazu... So kann ich auch meine Ersatzfelgen ausrüsten und gut iss.


    @all:
    Die LDL Sensoren könnten in die GTR passen, das müssen wir jetzt mal im ersten Schritt bei Ralf optisch vergleichen. Wenn also mal jemand welche braucht: Die LDL kriegt man wohl für 70 Euro das Stück und manchmal mit Glück sogar für sehr viel weniger. Vielleicht teste ich demnächst auch mal, ob die LDL von ner GTR erkannt werden. Wir haben ja einige GTR hier rum liegen und zum Erkennen muss das Rad beim Tire Watch nur auf 20km/h gebracht und der Empfänger des LDL Tire Watch nur zu einem bestimmten Menuepunkt durchgeklickt werden. Der Rest geht dann quasi automatisch. Bei den GTR hatte ich was von Programmieren gelesen, aber noch nicht alles verstanden. Ggf. ist das so, aber evtl. lernt das System ja auch ohne teures Spezialwerkzeug oder Software von Kawa, was es soll.



    fr

  • Moin Frederick, hier guckst Du Bilder, ich ghab das dingens auch schonmal aufgemacht, mit ein wenig Sorgfalt kann man die Batterie wechseln, aber wenn du alternative Teile findest für kleines Geld ist ja auch Alles gut, hauptsache dei sprechen dann auch Kawasakisch und können sich mit unserer Dicken unterhalten :D

  • Hallo HelmiHH:
    Erst mal vielen Dank. Die sehen wirklich genauso aus wie die von LDL direkt. Ich werde in den nächsten Tagen welche von LDL hier haben (gestern bestellt) und hätte dann auch ein oder zwei übrig. Wenn ich das nächste Mal beim Ralf bin, würde ich die LDL Tire Watch mal mitnehmen und vor Ort im Detail vergleichen.


    Und wenn ich meine LDLs in meine ZZR eingebaut habe, würde mich mal interessieren, ob ich die mit dem GTR Cockpit pairen kann. Bei den LDL braucht man keine spezielle Software dafür. Einfach den Empfänger entsprechend einstellen und dann die Felge mit dem Sensor auf mindestes 20 km/h beschleunigen und mindestens 4 Minuten mit 20 km/h fahren. Hierüber wird die ID des Senders dann eingelesen. Das könnte ich bei der ZZR ganz einfach auf dem Heckständer machen. Dann sollte sich das selber einlesen.


    Bei der GTR 1400 gibt es als Empfänger ja kein separates Teil, sondern die Funktion ist in Euren Cockpits verbaut. Insofern weiß ich jetzt (noch) nicht, wie man das einlesen kann. Ich meine verstanden zu haben, dass Kawa da ne Software vom Händler als Voraussetzung genannt hat. Wenn dem so wäre, könnte man dann beim Händler mal schauen, ob er die LDL Sender mal testen will. Ggf. ist das auch für den ein oder anderen Händler interessant rauszufinden, weil die LDL Teile ja sehr, sehr viel günstiger zu haben sind. Und wenn sie ja gleich wären...


    Hier noch der Link zu der Bedienungsanleitung des Tire Watch von LDL (siehe Seite 4 unter "F"):
    http://www.tire-watch.com/imag…user-manual-ge-120110.pdf


    Ggf. ist das ja interessant für den ein oder anderen von Euch. Und ggf. kann man Sensoren bei Euch ja auch über eine Fahrt von mind. 4 Minuten und mind. 20 km/h einlesen, ohne zu Kawa zu müssen. Ob es dazu einen Menuepunkt bei Euch im Cockpit gibt, weiß ich natürlich nicht...



    Ach ja:
    Wenn Händler Sensoren mit aufgebrauchten Batterien ersetzen, finde ich persönlich dieses Vorgehen sehr kulant. Die Sensoren gelten m.E. als Verschleißteile und sowas ist eigentlich von Garantie oder Gewährleistung nicht abgedeckt wie z.B. auch sich abnutzende Bremsbeläge.


    fr

  • Ach ja:
    Wenn Händler Sensoren mit aufgebrauchten Batterien ersetzen, finde ich persönlich dieses Vorgehen sehr kulant. Die Sensoren gelten m.E. als Verschleißteile und sowas ist eigentlich von Garantie oder Gewährleistung nicht abgedeckt wie z.B. auch sich abnutzende Bremsbeläge.


    Na ja, wenn in der Werbung und Verkaufförderung kund getan wird, dass Reifendrucksensoren vorhanden sind und
    die Batterien dafür 4 bis 5 Jahre halten sollen, steht auch im Handbuch, dann dürfen die Batterien nicht nach ein bis zwei Jahren den Geist aufgeben, stell Dir mal vor ( ich weiß sowas gibs nich ) da fährt Einer 2000km im Jahr und braucht nur alle 5 Jahre neue Reifen, wat fürn Aufwand alle zwei Jahre diese doofen Sensoren zu tauschen. Watum macht das Kawa überhaupt über Funksensoren, über die Drehzahlerkennung des ABS wäre es doch viel einfacher.

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • ...das mit der Drehzahlerkennung des ABS hab ich z.B. im Auto. Wenn ich alle Reifen mit deutlich mehr Druck fahre, meckert mein Reifendrucküberwachungssystem nicht. Wenn ich alle Reifen mit zuwenig Druck fahre, meckert das System auch nicht. Will sagen, dass die Sensoren im Auto von der Programmierung so eingestellt sein dürften, dass sie auf unterschiedliche Umdrehungsgeschwindigkeiten pro Rad reagieren und erst dann einen Fehler melden. Wenn also ein Rad einen Plattfuß bekäme, würde die Umdrehungsgeschwindigkeit unter die des anderen Rades auf der anderen Seite sinken und das System merkt es. Bekämen zufällig beide Reifen gleichzeitig schleichende Plattfüße, weiß ich nicht, was das System macht. Sicher erst mal nicht meckern und ggf. doch, wenn es schon einen kritisch niedrigen Luftdruck gibt...


    Wenn man am Motorrad wüßte, dass der Besitzer immer mit dem selben Reifentyp fährt und er auch immer mit demselben Luftdruck fährt, könnte man den ABS Ring evtl. anzapfen. Wenn aber ein anderer Reifentyp drauf kommt und das Rad dann je nach Hersteller einen anderen Umfang aufweist, wäre mir unklar, wie die Programmierung aussehen sollte, um einen Fehler zu melden.


    Ach ja:
    Hat die GTR neben der Luftdrucküberwachung auch die Reifentemperatur im Display. Beim Tire Watch gibt es ja beides...




    fr