Als GTR Fahrer kennt Ihr dies ja gar nicht mehr anders. Selbstredend hat die GTR ein Reifendruckkontrollsystem...
Als nicht GTR Fahrer schaue ich mir "Euer" System gerade an. Soweit ich es verstehe, kommt es von der französischen Firma LDL in Toulouse. Deren Homepage gibt her, dass sie OEM Ausrüster auch für Kawasaki sind.
Technik für Euch:
Falls nichts dergleichen in Eurem Handbuch stehen sollte, mal der Hinweis, dass die Bedienungsanleitung des Nachrüstsystems "Tire Watch" hergibt, dass ab 8 Grad Celsius und weniger die Anzeigeleistung beeinträchtigt sein kann. Sinngemäß geht es im Kapitel zum Thema Batteriewechsel darum, dass diese sich verbrauchen, klar. Und die Indikationen, die auf eine verbrauchte Batterie (ich rede von den Sensoren) hinweisen, gelten laut Hersteller nicht, wenn 8 Grad Aussentemperatur erreicht oder unterschritten werden. Dies als Hinweis, weil ich hier auch schon öfter über "komische Anzeigen" bei geringen Temperaturen gelesen habe.
Technik für mich und Interressierte:...
Da ich bei meinen Motorrädern je zwei Felgensätze habe, stellte sich die Frage, ob ich schlicht zusätzliche Sensoren kaufen kann und nach z.B. dem Wechsel des Hinterrades (neuer Reifen vor einer Tour...) einfach den Sensor des anderen Rades neu anlernen kann. Dass dies gehen muss, war mir klar und es ist auch kein Thema. Thema ist aber, ob ich später wieder das andere Hinterrad einbauen kann und der "alte" Sensor auch wieder sauber funktioniert. Also quasi nach Systemverständnis ein "ehemaliger" Sensor, der ja eigentlich nicht mehr gebraucht wird, weil der Austausch nach der Logik des Herstellers nur dann erfolgen sollte, wenn die Batterie des bisherigen Sensors verbraucht ist. Und Tire Watch scheint noch die Variante zu verbauen, wie Ihr es bei den alten Sensoren kennen gelernt habt. Sprich: Batterie leer, Sender austauschen (laut Kawa, Workaround von hier ist mir bekannt).
--> Sender wieder registrieren ist also die eine Frage: Geht das oder nicht?
Die andere Frage ist, ob man beliebig oft Sender austauschen kann, oder ob LDL da ein Limit vorgibt. Wenn ich also die Hinterradfelge immer wieder mal wechsle statt nur den Reifen zu tauschen, kann das im Lebenszyklus des Tire Watch (kann ich ja auch auf Nachfolgemaschinen verwenden) schon ein Thema werden.
Bisherige Erkenntnis:
Für mein Problem gibt es erstmal eine einfache Lösung: Tire Watch Sport. Hier soll jedoch der Preis bei rd. 600 Euro im Vergleich zu 199 + Preise für 2 Sensoren liegen, was mich wohl in toto ca. 240 Euro (unter Einrechnung von Rabatten) kosten sollte. Das Tire Watch Sport kommt mit 4 Sensoren (wie ich es brauchte) und es kann bis zu 16 Sensoren gleichzeitig registriert halten. Zudem zeigt es statt Reifendruck oder Reifentemperatur beides gleichzeitig an.
Die andere, preisgünstigere Lösung ist das Rausfinden, ob v.g. Themenstellung auch mit dem einfachen TireWatch funktioniert. Dies soll nach Aussage eines Reifenhändlers, der auch Tire Watch anbietet, der Fall sein. Woher er diese Kenntnis haben will, ist mir noch unklar. Beim Hersteller LDL hab ich auch angerufen und warte noch auf einen Rückruf. Hier will ich also noch verifizieren und wenn das nicht möglich sein sollte, muss ich halt kaufen und selbst testen.
Sonderthema Umschalten der Anzeige:
Ähnlich wie beim Cockpit, wo sich einige im Forum eine FB an den Lenker gelegt haben, um Mode- und Resettaste während der Fahrt bedienen zu können, interessiere ich mich beim Tyre Watch auch dafür, während der Fahrt vom Lenker aus zwischen der Anzeige von Temperatur der Reifen und Druck der Reifen umschalten zu können. Ob das Gehäuse des Empfängers aufgeschraubt werden kann und ich die zwei Druckknöpfe anzapfen kann (ähnlich Eurer Lösung), ist mir noch nicht klar. Wenn ja, würde ich dies wohl mal angehen wollen. Wenn nein, muss ich überlegen, ob irgendwann der Dremel mein Freund wird und ich das Gehäuse vorsichtig aufschneide...
Fazit:
"Euer" Tire Watch von Kawasaki ist nach meiner Überzeugung identisch mit dem Nachrüstkit von LDL (ggf. weiß der ein oder andere das schon). Falls Ihr also mal einen Ersatzsender bräuchtet, wäret Ihr ggf. nicht auf Kawa festgelegt. Batteriefehlfunktionen ab 8 Grad Celsius können auftreten und gelten als normal. Für meine Themenstellung gäbe es das mir zu teure Tire Watch Sport. Ich werde wahrscheinlich das "normale" Tire Watch kaufen, viel Geld sparen und ein wenig Komforteinbuße in Kauf nehmen.
fr