Hitzeproblem neu angefragt

  • Hallo zusammen,


    da ich bei wärmeren Tagen und im Stadtbetrieb mit meinem 09er Model leider immer wieder massive Hitzeattacken auf meine Beine und andere edle Teile erleben muss, wollte ich nun mal fragen ob da der eine oder andere Lösungsansätze dazu parat hat.


    Hab hier im Forum alles an Beiträgen zu dem Thema soweit durch und auch Freund Google schon reichlich strapaziert, aber leider gibt es irgendwie keine Finalen Angaben auf diverse Tips und Tricks.
    Manche Dinge wie z.B. das Hitzeschild klingen zwar durchaus interessant, aber da ich ehrlich gesagt nicht der begnadete Schrauber bin und auch so wenig Ahnung hab im Bereich Motoren herrscht da natürlich eine gewisse Vorsicht. Man will sich ja nicht den Motor wegen Überhitzung ruinieren.
    Der Meister bei meinem FH meinte zwar das Hitzeschild sollte keine Probleme verursachen und evtl helfen, aber eine breitere Meinung dazu würde mich halt doch ein wenig sicherer fühlen lassen.


    bin wie gesagt für alles dankbar was mir die Hitze ein wenig fernhält und auch Touren bei wärmeren Wetter ohne Schwitzattacken ermöglicht :)


    Gruß Mike

    Wo früher meine Leber war ist heute eine Minibar......

  • kurze Hosen und Jeans sind tabu. Mit normalen Motorradhosen gibt es kein Problem, wenn diese mit den Stiefeln abschließen. Das Hitzeschild lenkt den Luftstrom auch nur um, mußte aufpassen, weil jetzt kommt die Hitze irgendwo anders längs.

  • ....so isset HaJo....in Leder haste da keene Probleme an de Beine....da kocht dir höchstens ma der Rücken een weng auf an de Ampeln....un wenn de dir een Hitzeschild anbaust kann dat sein das dann de Wärme Rischtung "Kronjuwelen" zieht...weil irjendwo muß se ja och wieder raus...dann geht se eben nach oben wech......


    Grüßle vom Atze :thumbup:


    PS:....also mir wären da een paar versengte Schienbeene lieber als een paar hartjekochte E...... :blush2:

    Grüßle vom Balou :thumbup:
    TCTW #66 - TransContinentalTourerWorldwide
    Da kenn ich nix, hab früher schon nix gekonnt.....

  • Hi,
    ich habe mir heute bei der Bullenhitze mal angeschaut, woher denn die Hitze im Unterschenkelbereich kommt. Vorweg gesagt: auch mit Leder und Stiefeln ist die Hitze in diesem Bereich bei Temperaturen um 30° spürbar, ich empfinde es aber nicht als störend.


    Die Hitzeabstrahlung kommt links vom Achsantriebsgehäuse


    und rechts vom Kupplungsgehäuse


    jeweils blau eingefärbt.


    Aus dem vom Hitzeschild abgedeckten Bereich kommt keine wirklich merkliche Hitze. Auch nicht beim Fahren.



    Auf den Bildern des Hitzeschildanbieters sieht man, dass die o.g. Bereiche garnicht davon erfasst sind.


    Das Hitzeschild bringt also nach meinem Dafürhalten überhaupt nichts.


    Ich halte es sogar für den Motor gefährlich, wenn diese Durchlüftung dadurch eingeschränkt wird. Ich gehe davon aus, dass ein gut Teil der den Kühler durchströmenden Luft nicht nur an den seitlichen Kiemen ausströmt, sondern auch noch hinter den Kiemen liegende Teile planmäßig kühlt.


    Gruß
    Henry