24.000Km Inspektion

  • Hallo,


    ich habe meine gestern von der 24.000 Km Inspektion abgeholt.
    Der vorgesehene Brems- und Kupplungsflüssigkeitswechsel wurde nicht gemacht, da bei der Überprüfung festgestellt wurde, dass es nicht nötig ist - nach einem Jahr kein Wunder.
    Ich habe 400€ bezahlt, wobei ich für einen Tag ohne Bezahlung eine ER6 bekommen habe. Das Motoröl hatte ich selbst mitgebracht . Die Kerzen waren wieder so weit, dass sie gewechselt werden mussten.


    Bezüglich der Korrosionsmängel hat sich der Kawasakivertreter übrigens vor ca. 3 Wochen gemeldt, und mitgeteilt, dass es mindestens noch 3 Wochen dauert bis ich einen Termin zur Begutachtung erhalte.


    Gruß

  • Hallo Andreas,


    habe nach einigen Berichten über Rost und Korrosion diese kaum bis gar nicht mehr beachtet.
    Natürlich ist das alles auch an meinem Motorrad festzustellen. Allerdings im erheblich geringeren Ausmaß, als das einige andere hier schildern.


    Ich bekomme auch ohne irgendeinen Interessensvertreter einen neuen Tank und sämtliche Gammelschrauben an den Bremssätteln ersetzt.


    Die Schrauben habe ich mir aus England bestellen lassen. Äußerst hochwertig und teuer. Zahlt Kawasaki. Die Originalschrauben habe ich schon im Gespräch bei meinem Händler abgelehnt, der sich aber auch keine Mühe machte mir die anzudrehen.


    Fotos vom Tank und korrosionsanfälligen Schrauben haben dabei ausgereicht.
    Ich habe nur höflich meinen Unmut darüber kund getan. Dabei habe ich nicht einmal das Motorrad dort gekauft.


    Vor ein paar Monaten habe ich diese Diskussion bei einem anderen Händler in meinem direkten Umfeld geführt. Haarsträubende Argumente, bis Gesprächseiere, habe ich mir wortlos angehört. Unter anderem auch, das sich das ein K.-Vertreter anschauen müsste.
    Ich habe mich dann nur noch freundlich für die nette Information bedankt.


    Wenn man mit Kawasaki zufrieden sein will (Garantileistungen / Qualität…..), und das bin ich wirklich, sollte man sich einen Händler suchen der Gehör beim Hersteller findet. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich fürchte dass das Umsatzabhängig ist.


    Wäre wie im richtigen Leben.


    Kawasaki hat ohne weitere Rückfragen meiner Beanstandung nachgegeben.
    Vielleicht sollte man richtiger weise sagen, das Kawasaki der Beanstandung des Händlers nachgegeben hat.


    Im technischen Zeitalter der Kommunikation, haben zur Beweisführung die Digitalfotos ausgereicht.


    Kawasaki weis um die Qualität bestimmter Bauteile sehr genau Bescheid.
    In der Fertigung wird heutzutage jeder Produktionsprozess dokumentiert.
    Selbst die Zulieferer sind entsprechend zertifiziert und können ebenfalls alles und jedes dokumentieren.


    Nicht zuletzt durch dieses Forum wurden diese Mängel aufgezeigt und auch für den Hersteller hier zugänglich.


    Das weis ich zwar nicht, aber die Vermutung liegt sehr nah.


    Ich habe nur durch meinen Händler, und spitzen Servicetechniker, erfahren, das die Abwicklung reibungslos laufen werde, da bereits mehre Reklamationsansprüche abgewickelt wurden.


    Aber das wissen wir ja schon aus unserem Forum.


    Mit meiner GTR bin ich sehr zufrieden. Bestes Motorrad was ich bisher hatte. Meine Frau ist auch der Meinung. Und bei so einem Spitzen-Händler werde ich das wohl auch bleiben.

  • Hallo Ralf,


    ich kann Dir nur zustimmen.
    Auch ich glaube, dass ein guter Händler die Zusammenarbeit wesentlich vereinfacht.


    Und wenn sich die Kawa-Leute hier im Forum umsehen, dann auch Gratulation an die rege Beteiligung aller hier. Denn nur als Gemeinschaft können wir einiges bewegen.


    Super Statement!! :wink:


    Grüße


    Oliver

  • Vorschlag, weil sonst gibt es Haue: in einem geschützten Bereich mal die Frage beleuchten, welche Händler man lieber lässt und welche zu empfehlen sind :?:

  • Moin,


    kleine Inspektionslektüre gefällig?


    24.000 – Inspektion am 02.10.08


    Gesamtkosten – 500,00€
    Kleiner Auszug über das wichtigste – immer Inkl. 19% MwSt


    Wilbers Gabelfedern inkl. Gabelöl v. Wilbers – 102,53
    Motoröl – 56,76
    Filter – 12,65
    Getriebeöl – 2,24
    Originalfolie für die hinteren Koffer – 26,43 (Mussten mal ausgetauscht werden)
    Arbeitszeit – 296,31
    Und Kleinprütt…..


    Ich denke das ist absolut im grünen Bereich.


    Als weitere Information gebe ich mal zu lesen was bisher alles an meiner GTR auf Garantie getauscht wurde. Bis heute.
    - Benzintank (Rost)
    - Vordere Bremsscheiben (Rupfen bei/ab ca. 18.000)
    - Elektr. Schaltereinheit (Fernlicht bei Nässe)
    - 6 Gammelschrauben (Bremszangenbefestigung – vorne 4 und hinten 2)
    - Beide Drehschalter zur Lichtweitenregulierung (Nun verschraubt und nicht mehr nur gesteckt )
    Stress bei der Abwicklung bzw. bei der Anzeige der Mängel???
    Nicht den geringsten.
    Bei Kawa wurden die Reklamationsanfragen durch meine Fachwerkstatt gestellt und jede für sich als Reklamationsanspruch genehmigt. Und sollte es mal anders sein, gilt es das so lange aus zu sitzen, bis auch neue Genehmigungsprozedere beim Hersteller abgeschlossen sind.


    Das waren die Kinderkrankheiten der ersten Serie. Betreffend der ersten Produktionsserien, haben die meisten von uns auch eine 4-Jahresgarantie bekommen.
    Ich rechne schon noch mit dem einen oder anderen Problemchen. Die zierliche Mechanik hinter unserer Windscheibe wird meiner Meinung nach kein Motorradleben durchhalten.
    Macht doch nichts: Ham ja Jarantie!!!
    Und die erlebte Abwicklung war bislang spitze.


    Nach meinen Erfahrungen gehört dieses Lob nicht Kawasaki, sondern den Händlern und den Fachwerkstätten die sich in unserem Sinne darum kümmern müssen/sollten.


    Möchte doch noch mal ein paar Worte aus Sicht der Sozia zu den Wilbers los werden.
    Habe ja bereits einen Erfahrungsbericht in die entsprechende Rubrik gestellt, der mein Empfinden als Fahrer wiedergibt.
    Meine Sozia empfand es als sehr angenehm, das wir nicht wie vorher, beim bremse so tief über die Vorderradgabel eintauchen. Diesen Kommentar kann man nur ernten, wenn sich schlagmals eine erhebliche Verbesserung rausstellt.