Abwärme Motor

  • Unseren unentschlossenen Testfahrern, würde ich mal eine Runde auf der Varadero empfehlen. Bequeme Bank, auch nah vielen Kilomtern ohne Blessuren. Ein toller Windschutz, sehr bequeme Kniewinkel und ein seidig drehender Motor. Kofferset gibt es auch, ist brauchbar, ABS ohnehin vorhanden und der Preis i.O.
    KAWA geht nach der Methode: draufsetzen und Ja sagen. Vernünftig, ist die Semmel nicht.

  • ad alle: schön, dass Ihr im wahrsten Sinne des Wortes "sattelfester" seid.
    Ich mache für meine Probleme in erster Linie verantwortlich, dass ein Gutteil der gefahrenen Strassen eben sehr holprig war. Was ich nicht versucht habe, ist ein längeres Stück Autobahn zu fahren (ich nahm kezr mal 35 km, um den enormen Verkehr in der unmittelbaren umgebung Wiens auszuweichen). Ich bin sicher, dass auf "glatter" Strasse wie einer Autobahn sich auch der Allerwerteste viel später gemeldet hätte.


    Aber bei der Sitzbank der ersten 1000 GTR Reihe bin ich auch schlechter gesessen als auf der jetzigen 1000er, allerdings etwas besser als auf der 1400er. Kawasaki hat damals punkto Modellverbesserung dazugelernt. Nun scheint es, dass sie das nicht ganz so gute in die Grundausstattung geben, um für das bessere (z.B. andere Sitzbank, Gelsitzbank) extra nochmals kassieren zu können .... Dasselbe übrigens auch beim Windschild.


    @ momax
    Varadero kommt nicht in frage für ein so kurzbeiniges männchen wie mich, ausserdem hat die so gut wie keinen Wetterschutz.


    Nein iche werde die Kawa Modellpflege abwarten und eventuell die 1400er nach meinem Geschmack/Bedarf umrüsten. Eins ist nämlich sicher: ihr Fahrverhalten, vor allem der bärenstarke Motor mach süchtig ...

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GTR Werner, ich kann das nicht Teilen was du schreibst, bin ja auch sehr viel in Österreichs Bergen unterwegs, und zwar alleine oder zu zweit. Meine Turns betragen zwischen 400 und 700 km und das an einem Tag ohne viel Pause. Meine Frau hat noch nie gejammert, sie hat sogar weniger Probleme aus mit der CBF 1000. Ich hatte auch das Problem, das das Fahrwerk am Anfang viel zu hart eine gestellt war, den es reichen ein paar Rasterstellungen zu viel und der Bock schlägt dir die Hangelenke auf den schlechten Straßen ab. Dan hast auch keine Probleme mehr mit dem Arsch.
    Zu der Abwärme kann ich nur sagen bei mir geht die Anzeige nur 1 Strich über Mitte und dann läuft halt der Ventilator und kühlt sie runter. Egal ob ich sie im hohen Drehzahlbereich durch die Alpen jage oder in der Stadt im Stau stehe. In kurzer Hose kannst nicht fahren den dann verbrennt es dir die Schienbeine aber das ist mir egal den fahre sowieso immer mit Schutzbekleidung.
    Fahre auch die hohe Scheibe und wenn ich zu zeit fahre muss ich halte den Punkt finden wo es für den Beifahrer am besten ist. So fahre ich auf der BAB ohne Probleme 180 oder auch 200 über längere Strecken. Ich finde die Scheibe nicht so schlecht , den das mit den Verwirbelungen war auf der CBF 1000 noch viel schlimmer, da konnte ich den Kopf ab 130 km/h nicht mehr ruhig halten, mit MRA Scheibe ging es bis 160 km/h. Bin mit dem Teil auch bei strömenden Regen gefahren und bis auf das, dass die Handschuhe nass waren fand ich das nicht schlecht.
    Meine Meinung ist wenn ich keinen Luftzug haben will, muss ich mich in meinen Landcuiser setzten und damit fahren, Es ist wahrscheinlich so, egal was für eine Marke oder auch egal was für ein Bike du dir kaufst wenn du was finden willst findest immer was, das perfekte Bike musst dir bauen lassen und an passt es später auch nicht. Es gibt immer Vor- und Nachteile.

  • Hallo iceman,


    ich sehe erfreut, dass Du einer der wenigen bist, die meine Art zu fahren pflegen: 400 bis 700 km pro Tag (natürlich nur Bundesstrasse, keine Autobahn) ist auch das, was wir machen - nur mit der 1400er halte ich es nur mit Schwierigkeiten, meine Frau aber gar nicht aus. Allerdings mit der 1000er ist das kein Problem.
    Bezüglich Wind- u. Wetterschutz: Wie notwendig es sein kann, oder vielmerh wie angenehm es ist, wenn das Windschild sowohl Wind wie auch regen abhält, sodass auch die Schultern und Oberarme trocken bleiben, wirst Du erst schätzen, wenn Du im Oktober so eine 800 km Tagestour machst, z.B. eine Hinreise oder Heimreise zu oder von einem Treffen. Es macht einen gewaltigen unterschied, ob Du trocken und windgeschützt bleibst (= warm) oder nass wirst und durch den Wind die Kälte noch viel mehr spürst.
    Daher: die 1400er ist das richtige Basisbike - um mich zufrieden zu stellen, muß ich sie mir halt noch ein wenig herrichten. Allerdings bin ich nicht alleine: bereits mehrere GTR 1000 Fahrer haben meine Eindrücke und Änderungswünsche voll bestätigt. Zum Glück kann man sich so ein bike nach seinen Wünschen herrichten, und bei der GTR 1400 ist das auch machbar.
    Wäre übrigens schön, Dich mal in Österreich zu treffen. Solltest Du mal in die Gegend von Amstetten kommen, melde Dich vorher, was zu Essen und zu trinken und ein kleines "heizerl" sind immer drin.

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Hallo Walter,


    wir sind doch alle recht aufgeschlossen, wenn es um Verbesserungen an der GTR geht. Schreib uns doch einfach mal, wie Du den Wind- und Wetterschutz an deiner GTR verbessern wirst/hast.


    Ansonsten, wenn ich mich recht entsinne, komme ich doch auf dem Weg nach Melk an Amstetten vorbei (mein Onkel wohnt in Loosdorf).


    Vielleicht komme ich ja mal bei Dir vorbei ;)


    Grüße


    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo GTR Walter, sicher Fahre ich zu 90% Landstraße, nur wenn ich eine Abstecher nach Südtirol mache fahre ich von Rosenheim bis Innsbruck auf der BAB weil das 2 Stunden spart.
    Sicher kann ich mal eine Abstecher zu dir machen. ist ja nicht so weit .


    So noch mal zum Windschutz, bin auch heuer im Frühjahr bei minus Graden gefahren, und hatte keine Probleme, Hatte Zeitweise nicht mal das dicke Futter meiner Gorotexjacke drin und war dann in den Bergen und habe den Schnee besucht.


    Denke mal gute Kleidung ist schon auch wichtig.

  • Hallo Gemeinde


    Grundsätzlich: ich fahre seit 1986 die GTR 1000, nun bereits die dritte (Baujahr 1994). Und da hat ich der Unterschied zur 1400er bezüglich Wind- und Wetterschutz recht stark betroffen. Noch mehr allerdings meine eher "verfrorene" Frau, der so schon immer kalt wird, wenn ich noch ein T-Shirt als gerade angenehm empfinde. Aber bei Wind am Rücksitz ist sie ganz besonders empfindlich. Nach Ihren Aussagen ist es auf der 1400er um Klassen schlechter als bei der 1000er ...


    Ich denk mir halt, wenn Kawa einen Tourer bauen will, dann solls halt auch wirklich ein Tourer sein. Dass sie das hervorragend können, haben sie mit der 1000er, die allgemein sicher unterbewertet war, bewiesen.
    Leider leben die KawaLeute unter dem Trauma, unbedingt etwas sportliches auf die Beine stellen zu müssen - und machen dann einen SPORTTourer statt eines Sporttourers oder noch besser eines SportTOURERS.



    @ Olli:
    Ja, das wäre fein, wenn Du mal vorbeikommst - Sa und So habe ich immer frei, nur wochentags bin ich in der Arbeit. Wenigstens ein Kaffeé und ein kleines "Heizerl" sind immer drin. Gibt super Kurvenstrassen bei uns.


    @ Iceman
    Klar doch, bist immer willkommen. Ich habe die Kawasaki-Jacke Modell Stelvio, die angeblich von Dainese gefertigt wird. Bin sehr zufrieden damit, mit der 1000er, wo ich auch den Winter durchfahre, nie wirklich kalt, auch nicht wenn ich bei Minus 7 Grad eine 150 km Tour mache, wie schon geschehen. Aber bei der 1400er ...? Da hats schon recht geblasen trotz voll ausgefahrenen Windschilds als ich sie zum Testen hatte anfangs Juli. Aber da es heiß war, wars eher angenehm. NUr wie kommts im Oktober oder November oder bei strömenden Regen ?


    Daher: Windschildwechsel für meinen Geschmack unbedingt notwendig.

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Zitat von "walter.gtr"

    Hallo Gemeinde


    Aber bei der 1400er ...? Da hats schon recht geblasen trotz voll ausgefahrenen Windschilds als ich sie zum Testen hatte anfangs Juli. Aber da es heiß war, wars eher angenehm. Nur wie kommts im Oktober oder November oder bei strömenden Regen ?


    Du machst mir Mut...
    Wie soll ich mit einem SPORTtourer im September die Alpentour fahren??
    Ohne Heizgriffe und mit "schlechtem" Wetterschutz....
    Soll ich lieber meine 1000er nehmen oder um schönes Wetter betteln???


    Wie schlimm ist das...
    Kann man 800km im Regen bei unter 10 Grad fahren?
    Ich hab nichtmal 'ne Regenkombi (brauch ich bei der 1000er nicht).


    Stimmt das vieleicht sogar das man die 1400er laut Kawasaki nicht im Regen fahren soll...


    Wolfram

  • Zitat

    Stimmt das vieleicht sogar das man die 1400er laut Kawasaki nicht im Regen fahren soll...


    Wolfram


    :D das stand tatsächlich im Handbuch der ersten Modell so drin (auf Seite 94). Wurde jedoch in der aktuellen Bedienungsanleitung besser eingedeutscht.
    So ist das halt mit den Übersetzungen :lol:


    Bezüglich dem Wetterschutz:
    Auch ich hatte an meiner BMW diesen Komfort mit den heizbaren Griffen. Hat schon was. Vielleicht bietet Kawa das mal als Zubehör an, ansonsten hilft da noch der freie Handel.


    Die Verkleidung an der GTR finde ich sehr gelungen. Im Regen wurde außer den Stiefelspitzen und den Handschuhen nichts feucht. Und die sind bei mir beide wasserdicht :wink:


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Wolfram,


    wie sich eine 1000er GTR im Regen anfühlt, kennst Du ja zur Genüge.
    Was gibt es besseres für einen Vergleich, als mit der 1400er unter "Realbedingungen" zu fahren.
    Also nimm nur schön die 1400er - uind nach dieser Woch weißt Du 100%ig, ob sie das richtige Bike für Dich ist!

    Walter
    Kawasaki Z 400 (1976-78)
    Kawasaki Z 650 (1978-86)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1986 (1986-1995)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1989 (1996-2003)
    Kawasaki GTR 1000 Bj. 1994 (2003-2012)
    Kawasaki GTR 1400 Bj. 2010 (2010-lfd)
    GCE #52 GTR1400Fo #74

  • Zitat von "Olli_D"

    Als (ehemaliger) BMW-Fahrer bin natürlich auch ich vor der Entscheidung gestanden, BMW oder Kawa.
    Die K durfte ich auch mehrere Male Probe fahren. Mit der R 1200 GT habe ich auch geliebäugelt. Für mich auch ein sehr schönes Motorrad.


    Ja, da staune ich aber! Du durftest eine Probefahrt machen?
    Nein, im Ernst. Liegt es daran, dass Du schon einmal eine BMW hattest, oder am Händler?
    Als ich damals (2007) BMW wg. einer Probefahrt angerufen habe, hat der Münsterländer Händler gesagt, dass ich mich erst einmal persönlich zu ihm bewegen müßte, bevor er über eine Probefahrt nachdenkt. Am Telefon mit mir ein Termin für eine Probefahrt ausmachen, wäre nicht drin. Dabei wäre ihm egal, ob ich mit dem Motorrad komme, den Führerschein etc. vorlege. So schnell hat sich das Thema BMW erledigt.
    Der Zentrale hatte ich voher (wollte mich übers Internet schlaumachen) noch ein Mail wg. einem Fehler auf Ihren Seiten geschrieben. Die Antwort war schon hochnäsig. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch einmal ein gebrauchte BMW fahren würde, so als Zweitmotorrad für den täglichen Weg zur Arbeit. Der Verbrauch ist besser...


    Grüße