Shark Evoline 2

  • Hallo,
    ich habe Ihn seit Anfang der Saison und das mit dem Gewicht habe ich viel zu ernst genommen. Der sofortige Versuch mit mehreren Personen das Gewicht abzuschätzen, hat sich mit einem Evoline in der einen und einem Schuberth in der anderen Hand, klar zu Gunsten des Evoline entschieden. Also gekauft. Ich habe keinerlei Gefühl eines schweren oder schwereren Helms.Nun muss ich sagen, dass der Helm erst einmal ungewöhnlich auf dem Kopf sitzt. Nicht unangenehm aber einfach komisch/französisch.
    Sobald die Sonne aber rauskommt ist er einfach genial. Ich fahre mit ihm sehr häufig als Jethelm und klappe ihn während der Fahrt zum Integralhelm um. Man muss kapieren, wie das am besten geht.
    Das ist einfach perfekt!
    Außerdem hat der Evoline ein größeres Sichtfeld als der Schuberth und man muss sich beim Warten auf die grüne Ampel nicht den Kopf verrenken.
    Die Sonnenblende geht fast bis auf meine Nase hinunter und schützt gut.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich in der guten Durchlüftung des Helms. Niemals beschlägt das Visier. Ich spüre immer genügend Sauerstoffzufuhr und bekomme keine Beklemmungen wie beim Schuberth, bei dem ich meist das Visier etwas geöffnet hatte (hatte besonderes Raster dafür verwendet). Die Lautstärke unterscheidet sich nach meinem Gefühl kaum vom bisherigen Schuberth. Ist kein Thema!
    Ich habe noch einen Scala Rider G4 eingebaut und bin mit dem Helm top zufrieden. Heute würde nichts anderes mehr haben wollen.
    Viele Grüße
    Horst

  • In den wesentlichen Teilen kann ich Horst zustimmen. Der Helm sitzt grundsätzlich prima. Aber!!!! An der Stirn drückt der Helm nach ca. 3 Stunden. Habe eine deutliche Verbesserung mit einem Stück Gummi erreicht und dann auf "ärztliches Anraten" meine Testserie 2011 einstellen müssen. 2012 geht auch dieser Test weiter. :thumbup:

  • Hallo @Hayo


    Ich hatte mir auch einen zweiten Helm zugelegt und mir den Schubert C2 geholt, schon etwas her. Der Helm ist wirklich recht schwer und klobig. Ich wollte das Teil einfach haben und habe mir nicht überlegt für was ich das Geld ausgebe.
    Ich kann Horst in allen Details zustimmen. Zusätzlich kann man den Kopf kaum noch drehen wenn man etwas mehr Kleidung für die Kalte Zeit an hat. Das solltest du auf jeden Fall ausprobieren.
    Ich werde mir keinen Klapphelm mehr zulegen, bin mit meinem Shoei XR 1100 sehr, sehr zufrieden.
    Wenn du noch nie einen Klapphelm hattest dann versteife dich nicht darauf. Testen, Probe fahren und wirklich spüren ob du ihn auch auf und nicht nur in deinem Kopf tragen willst.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • Mit Gummi bedeutet im Stirnbereich ist die Polsterung m.E. zu dünn. Das muß man aufpolstern. Kriege jetzt ein Stück von einer harten Matraze und werde es damit probieren (Einkleben). Ansonsten ist der Helm wirklich klasse.

  • @Armin
    Ich habe den Schubert C3 und finde ihn gut. Er ist gerade weg nach Schuberth weil das Polster nachgelassen hat und die Visiermechanik strammer gemacht werden soll (Garantiefall).
    Zur Zeit habe ich wieder den XR1100 auf der von der Verarbeitung 1A ist.


    Den Evo2 möchte ich als Jethelm.


    @Hajo
    Danke für den Tip werde drauf achten.


    @ Tante Trautwein
    Danke für die Info.

  • Als echter Jethelm: J1 von Schuberth. Gibt es immer noch, als Sonderangebot. Auf der Dicken bis ca.160 km/h gut machbar (PUIG-Scheibe). Bequeme Passform, gut verarbeitet und Schutzbügel (abnehmbar).

    • Offizieller Beitrag

    Als echter Jethelm: J1 von Schuberth. Gibt es immer noch, als Sonderangebot. Auf der Dicken bis ca.160 km/h gut machbar (PUIG-Scheibe). Bequeme Passform, gut verarbeitet und Schutzbügel (abnehmbar).


    ... der leider bei einem Helmtest schlechter abgeschnitten hat, wie der Nolan N43 Air.
    Beim J1 ist beim Sturz der Kinnbügel gebrochen.


    Auch der Nolan lässt sich Kinnfrei tragen.
    Weiterer Vorteile: riesiges Sichtfeld, mehrere Tragevarianten möglich ...


    [Blockierte Grafik: http://www.nolangroup.de/img/p…/65221n43_air_ansicht.png]


    http://www.nolangroup.de/produ…n/jethelme/N43%20AIR.html


    LG


    Oliver

  • Hallo GTR ler,


    habe gerade meinen SHARK EVO 2 geliefert bekommen.
    Den gibt es zurzeit bei EBAY für schlappe 239,95€, da konnte ich nicht mehr wiederstehen.
    Die Größe habe ich Dank Hajos Rat eine Nummer kleiner als beim Shoei gewählt.


    Für weitere Schnäppchenjäger:
    Bei Polo verschachern sie zurzeit Quick Look Tankrucksacke von Q Pack. Die liefen nicht so gut weil es die nur in hellen Farben gab. (Beige/grau) Die Verarbeitung ist Tiptop weil es Hardbags sind. Ansehen lohnt sich.
    Mein Model gab es statt für 89,95€ für 44,99€.


    Jetzt warte ich auf die neue Saison. :thumbup:


    Gruß
    Reinhard