Das würde bei Kawa nicht passieren

  • Moin Helmut,


    den Rückruf habe ich schon über offizielle Stellen bekommen. Gibts bloß bei Kawa nicht, weil die versuchen, das unter der Decke zu halten. Siehe Bremsscheiben - das wäre mittlerweile sicherlich auch einen Rückruf wert. Nur möchte Kawa keine Trittbrettfahrer auf den Plan rufen. Oder die unsägliche Wasserablaufnummer unter der Sitzbank, besser gesagt: es läuft kein Wasser ab - deswegen rostet auch mal der Tank.


    Gruß Nils

  • Schaut mal den link an, Alle die betroffen sind, Nils vielleicht :S
    http://de.cars.yahoo.com/07102…eckruf-yamaha-vmax-0.html :tot:
    Hamme, oder gruß Helmut.


    Wie, nicht bei Kawasaki :?: :wacko: :?:


    http://www.rueckrufe.net/?s=Kawasaki


    Also Kawasaki hat bisher keinen Award dafür gewonnen der Hersteller mit der besten Qualität zu sein.


    Da kochen alle nur mit Wasser......

    Ich fahre auch Zweiventiler: Eines am Vorderrad und eines am Hinterrad reichen. 2-Stroke forever !



    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.[Albert Einstein]

  • Hallo GTR-Freunde!
    Ich fahre meine GTR die dritte Saison und habe nun 30.000 Km auf dem Tacho.
    Ich bin nach wie vor von diesem Motorrad überzeugt und habe noch immer viel Freude damit.
    Was die sprichwörtliche japanische und im speziellen die Kawasaki Qualität betrifft, möchte ich folgendes anmerken.
    Garantiefälle: 1. Vorderrad und Hinterradsensor getauscht.
    2. Neuer Tank (Rost).
    3. Tachoverkleidung (Blasenbildung).
    4. Neue Bremsscheiben vorne (rubbeln).
    5. Rechter Spiegel (Verkleidung eingerissen).
    6. Hülsen und Simmeringe am Vorderrad getauscht (Rissbildung bei den Hülsen).
    7. Bei 30.000 Km war die Ventildeckeldichtung undicht ( KEINE GARANTIE !!!!!!! ).
    Das alles zusammen sind keine so dramatischen Mängel.
    Aber das ständige Werkstatt aufsuchen nervt schon ein wenig.
    Obwohl meine eine kleine aber feine Werkstatt ist.
    Die Besitzer und der Mechaniker sind sehr nett und die Kosten sehr kundenfreundlich.
    Ich werde heute eine meiner letzten Ausfahrten für heuer machen.

  • Finde ich auch nicht gut, immer auf anderen herum zu hacken.


    Meine Motorräder stehen in einer gut temperierten Garage.Ich glaube, das fängt einige Probleme mit der Nässe ab.


    An eine Super-Qualität bei allen Motorradherstellern glaube ich persönlich nicht.
    Die GTR ist zunächst eine "unauffällige" Maschine. Was ich im Forum lese, bestätigt meine erste Aussage.


    Rückrufaktionen sind ein Problem und hier kümmert sich das KBA.
    Siehe:
    http://www.adac.de/infotestrat…nk/rueckrufe/default.aspx


    Meine Suzukis (GSR 600 und SFV 650 Gladius) habe alle Probleme beim Gleichrichter, hier kann die Batterie überkochen oder gar ein Brand entstehen.
    Hätte ich nicht die Werkstatt aufgesucht, wären sie zwangsstillgelegt wurden.
    BMW hatte ich hier im Forum mal angebracht und Schelte aus Dessauer Richtung bekommen.
    Bei MZ löst sich eine Steuerkettenspannschraube, bis zur Totalzerstörung der Aufnahme.
    Habe mir jetzt eine Ducati 696 (kleine Monster) zugelegt und teste mal die Qualität.


    Markenblind bin ich nicht.


    LG Frieder

  • Markenblind zu sein ist auch nicht richtig, andere Mütter haben doch auch schöne ........ :thumbup:


    Es gibt sicherlich kein perfektes Motorrad..... :fie:

  • Zitat

    ...
    Das würde bei Kawa nicht passieren...


    Bewusst ein Konjunktiv und nicht Indikativ gewählt. Ja, clever, denn ich wäre mit der Aussage und ohne vorhergegangene Begründung, auch sehr vorsichtig.


    Ich pers. finde Rückrufe verantwortungsvoll und eher Image fördernd.
    So etwas ist Harley, Mercedes, Airbus, Siemens, etc. auch schon passiert. Also, warum nicht Yamaha?

  • Freunde nur die Ruhe, war doch nur ein Spaß, ich weiß natürlich, das alle Hersteller viel Bockmist bauen, den der Kunde dann ausbaden mußt, nehmt doch solche Sachen nicht so ernst :D
    @Hi Nils, ich hatte gleich an Dich gedacht, als ich die Info im Krad Blatt gelesen habe, nur für den Fall, dass Du davon noch nichts wußtest, nix für ungut, meine Karre ist auch nicht perfekt :phat:


    ICH HAB ES DOCH NUR GUT GEMEINT 8)

    Wer vor der Kurve nicht bremsen muß, war auf der Geraden zu langsam !! :P

  • Hallo,


    hier meine Garantiefälle:


    ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen:


    Tank (Rost)
    Krümmer (Rost)
    Hauptständer (Rost)
    Tankablagefach (verzogen)
    3x Schalldämpfer (Farbe blättert ab)
    2x Bremsscheiben (Rubbeln)
    Gabelfederbeine (Beschichtung Gleitrohre abgeplatzt)
    Federbein (Verstellung schwergängig)
    Lenkkopflager
    Radlager - ich weiss nicht mehr, ob vorne oder hinten
    2 oder 3x die Abstandshülsen von den Rädern (Beschichtung abgeplatzt)
    3x Steuerkettenspanner
    dann doch Steuerkette und Gleitschienen - dann war Ruhe
    Kawasakischriftzug auf den Seitenteilen (Beschichtung abgegangen)
    Luftdrucksensoren
    Windschutzscheibe (Riss an einer Bohrung)


    So, ich glaube das war es.


    Gruß
    cbrjui

  • Moin


    @Hi Nils, ich hatte gleich an Dich gedacht, als ich die Info im Krad Blatt gelesen habe, nur für den Fall, dass Du davon noch nichts wußtest,

    Vielen Dank - wurde aber schon vom KBA angeschrieben.


    ich hoffe, ich bekomme noch alles zusammen:


    Oha! Da sind ja Sachen dabei, von denen ich gar nicht, wo die sind ... ;) Ich als Nichtschrauber. Vielleicht sollte ich meine Werkstatt, bei der gerade meine GTR wegen 72.000 km Kundendienst, TÜV und dritte Bremsscheibe auf Garantie steht, auf einige Deiner Punkte hinweisen und sie um Prüfung bitten.


    Gruß


    Nils

  • Hallo GTR ler,
    meine Yamaha Super Tenere muss nun zur ersten Inspektion bei 10000!
    Bis jetzt habe ich nur getankt. d.h. keine neuen Reifen, kein Öl nachfüllen, keine Defekte nur fahren, so sollte es immer sein. :thumbup:


    Gruß
    Reinhard

  • Tach Reinhard


    würde mich auch interessieren! Und vor allem, schiebst du die kiste nur oder hat sie keine power :D :D So wenig Reifen ist ja schon fast Sünde ;)


    Mach doch mal nen Bericht!


    Ich bin sowas von begeistert dass Triumph, Honda und BMW bald was nachlegen werden! Enldich mal Saft mit Kardan und komfortabel sitzen!


    Rein gefühlsmässig bin ich allerdings bei den Briten ;)


    gruß


    marc


  • Rein gefühlsmässig bin ich allerdings bei KAWAs Versys "mit dem Z1000 Vierzylinder!" :D


    Ralf, bin auf die Inspektionskosten auch gespannt.
    Habe zur Zeit Bridgestone Holzreifen und werde nun auf Pilot Road 3 umrüsten.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo,
    der Vollständigkeit halber:
    2 Sachen sind mir noch eingefallen:
    2 der Scheibenverstellmechanismus, da die nicht auswechselbaren Kunststoffgleiter ausschlagen
    2X die Gummidichtung im Zündschloss, ging aus ihrer Position raus


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo Ralf,


    ich weiss nicht mehr, bei welcher Laufleistung gewechselt wurde, aber meiner Meinung nach, ist ein Radlager kein Verschleißteil, zumindest nicht bis weit über 100000Km.
    Wenn an den Kosten gespart wird und Lager früher defekt sind (ein Haken beim Drehen) sehe ich nicht ein, dass es nicht auf Garantie gehen soll.


    Gruß
    cbrjui

  • aber meiner Meinung nach, ist ein Radlager kein Verschleißteil, zumindest nicht bis weit über 100000Km.


    Hallo Andreas, :thumbup:


    ich wiederspreche Dir äußerst ungern, aber bei Radlagern und L.-Lager handelt es sich ganz bestimmt um typische Verschleißteile.


    Und ich würde sogar vorsichtig, bei dem Kampfgewicht unserer Wuchtbrumme, die Radlager, insbesondere die vorderen, bei ca. 60.tsd nach jedem Reifenwechsel ernsthaft kontrollieren.


    Man sollte es nicht erst beim Fahren merken das ein Radlager defekt ist, sondern in der mechanischen Kontrolle.


    Lass uns nicht über Fahrstil und andere wichtige Einflussfaktoren reden..............stimmt zwar, trotzdem unterliegen nahezu sämtliche Lager dem Verschleiß. Ich habe meine vorderen Radlager bei 80tsd. gewechselt.


    Bei meiner XX waren die Ersten noch bei 100.000 drin. Das Motorrad war halt ca. 50Kg leichter. Und gerade die Rad.- und Lenkkopflager unterliegen großer mechanischer Beanspruchung, die halten sicherlich nicht ewig.


    Verschleiß unterliegt leider meistens einem schleichenden Prozess. Der Mensch (Der Fahrer und Nichtschrauber) als solches, nimmt es erst war, wenn................................so ist das halt.


    Das ist auch mit den verchromten Tauchrohren (Gabel)so. Abplatzen von Materialien ist natürlich einen andere Hausnummer, das ist klar.
    Riefen und dunkle Spuren auf den Tauchrohren kommen von den Ablagerungen im Öl (Schwebteilchen).
    Wenn die Riefen noch nicht zu stark ausgeprägt sind, kann man diese mit einer Filzscheibe völlig unspektakulär weg bekommen. Danach die Simmeringe und Dichtlippen gewechselt und gut ist.


    Verhindern kann man das Ganze, in dem man regelmäßig das Gabelöl wechselt. Alles unterliegt halt dem Verschleiß. Bei unserer beider Jahreslaufleistung sollte die Elefantenpisse :D in den Gabelrohren schon einmal im Jahr raus. Was sich dann wieder letztlich positiv im Fahrbetrieb bemerkbar macht, von der Sicherheit ganz zu schweigen.

  • Hallo Ralf,


    bei meiner Gabel lief das Öl richtig raus, selbst die Bremssättel waren eingeölt.
    Laut Werkstatt war die Beschichtung innerhalb der Staubkappe abgeplatzt. Merkwürdigerweise innerhalb einer Fahrt, bei beiden Rohren.
    Radlager prüfe ich natürlich bei jedem Radwechsel.


    Gruß
    cbrjui