hallo,
würde gerne eure meinungen zum K-ACT bremssystem der GTR ab modell 2010 hören (lesen)
danke
fritz
(-:fs)
wir das Team und seine Mitglieder heißen euch recht herzlich willkommen. Hier gibt es Hilfe zur Technik, Tuning, Lackierung und Reifen und vieles mehr für die Kawasaki 1400 GTR Für uns wie auch für neue Mitglieder gelten Regeln, die ihr oben unter Regeln nachlesen könnt, wer damit nicht einverstanden ist soll sich bitte NICHT anmelden bzw. seinen Account vom ADMIN löschen lassen. Ansonsten wünscht euch das Team nun viel Spaß hier bei uns im GTR1400-Forum.
hallo,
würde gerne eure meinungen zum K-ACT bremssystem der GTR ab modell 2010 hören (lesen)
danke
fritz
(-:fs)
Moin Talkfreunde,
die beste Bremse, die ich je gefahren habe.
Zum Motorrad: 14er im Juli gekauft(EZ 08.08.11) und bereits 5.800 Km gefahren.
Es gibt 3 Bremsmodi:
1: Vorn hinten getrennt (weiß nicht, wie man das einstellt)
2: Vorn 70%, hinten 30% (fahre ich fast nur)
3: Vorn 50 %, hinten 50% (fahre ich in den Dolomiten mit meiner Frau)
Bremswirkung:
zu 1: hatte ich noch nicht
zu 2: meine liebste Einstellung. Minimale Handkraft, da 70/30 Unterstützung
wenn ich die Fussbremse mit dazu nehme,
sensationelle Bremsleistung.
zu 3: Bremse der Superlative: Bei einer Gefahrbremsung wäre meine Frau
beinahe über mich rüberkatapultiert worden.
Bremse gezogen, Motorrad stand!!
Was ein wenig gewöhnungsbedürftig war, ist, dass sie sich beim leichten Anziehen der Vorderrad-
bremse ein wenig schwammig anfühlt. Man denkt, die Bremssättel müssten mal richtig festgezogen
werden. Das kommt durch die ganze Technik, die da jetzt "mitmischt". Dieses "negative" Gefühl
hatte sich aber sehr schnell erledigt. (Ich war sehr verwöhnt,da ich an meiner 12er-Ninja vorher
eine Rennbremsanlage mit exaktem Druckpunkt montiert hatte).
Fazit: Kawasaki hat dem 307Kg-Bomber eine sehr gute und praxisnahe Bremse verbaut, die mit
wenig Hand-/Fusskraft exakt gut zu dosieren ist. Ich bin jedenfalls begeistert.
Lg Zx12Papi (Mathias)
Moin Fritz!
Auf einer MOTORRAD Leserreise konnte ich auch die neue Bremse fahren und war voll überzeugt. Bin vorher zwanzig Jahre auf einer Yamaha Venture mit einer Kombibremse gefahren. Den von Mathias beschriebenen ersten Modus habe ich auch nicht gefunden. Diesen hätte ich gerne in engen Kurven und Kehren an Bord gehabt.
In der Tat ist eine gewisse Eingewöhnungszeit vonnöten. In dieser Zeit hat man das Gefühl, daß die Bremse ein klein wenig schwammig, dafür aber mit umso mehr Macht grätscht. Insgesamt aber ist die Bremskraft über alle Kritik erhaben und nur zu empfehlen.
Wenn Du möchtest, dann stelle Dich doch mal in der Eingangshalle vor, damit wir uns über unsere Neuzugänge ein Bild machen können.
Gruß Nils
mal 'n Auszug aus der Bedienungsanleitung:
K-ACT-ABS-Taste
Mit dieser Taste kann der K-ACTABS-
Standardmodus (Modus 1) oder
hochkombinierte Modus (Modus 2) gewählt
werden. Weitere Informationen
dazu, siehe Abschnitt “Multifunktionsanzeige”
in diesem Kapitel.
also, 'n Modus vorn und hinten getrennt gibt's wohl nicht
LG Wolfgang
PS: Mathias, wo haste denn die Info her, daß vorne und hinten getrennt gehen soll ?
Hallo Leute ,
hier ein wenig KAWA Pressetext zur Verteilung der Bremskräfte an der neuen GTR 1400 ..
An der 1400GTR können die Fahrer je nach Fahrsituation oder persönlicher Vorliebe zwischen zwei Betriebsarten wählen. Während die Wirkung des Vorderradbremshebels auf das Hinterrad in beiden Betriebsarten gleich ist, ist die Wirkung der Hinterradbremse auf das Vorderrad sehr unterschiedlich.
1. Standard-Betriebsart (reduzierte K-ACT-Wirkung)
Die Kopplung beider Bremsen ist im ersten Teil des Pedalwegs verringert, was ein eher sportliches, konventionelles Bremsgefühl ergibt.
2. Stark gekoppelte Betriebsart (verstärkte K-ACT-Wirkung)
- stärkere Kopplung beider Bremsen vom Beginn des Pedalwegs an
- ideal für Touren und Fahrten mit Sozius
Ab einem gewissen Pedalweg ist die K-ACT-Wirkung in beiden Betriebsarten gleich.
Ergänzung aus der Betriebsanleitung . S.154
Bei betätigen der Handbremse werden beide Scheiben vorne und die Scheibe hinten angesteuert ..
Bei betätigen der Fußbremse die Scheibe hinten und der rechte Bremssattel vorne ..
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Ich Konnte das ganze gerade selber im Urlaub Testen ..
Für zwei Personenbetrieb in den Bergen, Landstrasse und Autobahn ( auch alleine ) fahre ich mit der verstärkten Bremswirkung .
Das fühlt sich an als ob du mit dem PKW bremst da die Bremskräfte vorne und hinten gleichmäßig verteilt werden..
Bei Solobetrieb Modus eins .. Bremswirkung fast wie bei der alten Bremse mit besserem Regelbereich .
.. Nach ein wenig Eingewöhnung ist das eine für mich gute Sache mit der Bremse ..
Daraus ergibt sich also es sind nur zwei Modi vorhanden die sich nach Bedarf
vor Antritt der Fahrt im Stand umschalten lassen ..
Gruß an alle
Reiner
Ich hab mir das schon fast gedacht.
Da muss ich wohl mal meinem gepflegt den Hintern versohlen...
hallo an alle,
danke für die rückmeldungen
also die ersten beschreibungen mit 3 modi und fixen verteilraten sind mir neu
ich habe das wenig/hoch kombinierte system,
welches je nach lust und laune des computers
die bremskraft auf vorne/hinten verteilt
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mein allererstes erlebnis (wenig kombinierter modus):
ich fahre bremsend in eine kurve
löse als es höchste zeit ist die vordere bremse
bleibe allerdings hinten noch einen tick drauf stehen
und der lustige bits und bytes apparat
meint VORNE wieder zupacken zu müssen - kurz vor dem scheitelpunkt
in doch etwas heftigerer schräglage
ich bekomme fast einen herzinfarkt, sonst geht die sache gut aus
ich habe gelernt, dass das vorderrad in schräglage
doch noch mehr bremskräfte aufnehmen kann als ich gedacht hätte
-----
seither fahre ich mit wesentlich mehr respekt (angst?) in die kurven hinein
und natürlich auch langsamer (ein sicherheitsgewinn?)
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standard ärgernis:
ich will vor der kurve nur leicht bremsen
jedoch wird zweite bremse plötzlich dazugeschaltet (vorne)
und verliere mehr tempo als ich will
fahre zu langsam in die kurve
muss aufrichten
vielleicht nochmals gasgeben
es passt kein radius und nix mehr
------
was positives
vor spitzkehre stark mit beiden bremsen bremsen
dann handbremse lösen
und die fussbremse hält alleine die gesamte bremsleistung
so als ob man vorne noch drauf wäre
ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber man hat die hand fürs zwischengas frei!
-------
analyse
der ausdruck bremskraft verteilen ist natürlich irreführend
das verteilen wird immer durch dazuschalten von bremsleistung an der zweiten bremse erreicht
d.h. dass die bremsleistung nicht gleichmäßig (linear),
sondern zu einem für den fahrer unvorhersehbaren zeitpunkt _sprunghaft_ steigt
das verunmöglicht dosiertes bremsen!!!
gute bremse???
wenn man die verzögerungsleistung bei stark/notbremsungen meint - hervorragend
wirklich beeindruckend wie weit über 300 kg verzögert werden
aber noch einmal -
dosiertes bremsen aufgrund des unvorhersehbaren regeln des computers nicht möglich
ich vermisse den 'ausgeschaltet' modus SEHR :-))
------
@ nils
wo finde ich die eingangshalle ???
vg
fritz
(-:fs)
ps.:
meine motorräder
suzuki GS 750 E bj. 1978 121.000 km
yamaha FJ 1200 bj. 1990 72.000 km
suzuki bandit 1200 bj. 1999 123.000 km (noch in betrieb)
piaggio X9 500 bj. 2006 22.500 km (noch in betrieb)
moto guzzi norge bj. 2008 18.500 km (vorgänger der kawa)
kawasaki GTR 1400 bj. 2010 11.500 km (noch ziemlich neu)
Moin Fritz,
schöner Bericht - kann ich ähnlich bestätigen.
Die Eingangshalle findest Du ganz oben im Café unter den Neueintragungen.
Gruß Nils
Hallo Leute
Ich hätte da auch noch mal ne Frage zur Sache.
Habe ja auch die 2011er und muss seit Beginn feststellen dass im Handbremshebel ein leichtes Rucken zu spüren ist, wenn ich die bremse leicht betätige. Besonders in Kurven wenn sie langsam gefahren werden. Es fühlt sich an als ob das ABS einsetzen würde.
Sind das die Ausgleichsysteme vom K-ACT?
Habt ihr das gleichen Gefühl oder muss ich mir Sorgen machen? Bremsen tut sie normal.
Ach ja, den Modus 1 „Bremsen vorn/hinten getrennt regelbar habt ihr nur wenn das ganze System in den Fehlermodus geht.
Gruß
Travel
...also ich komme von Anfang an sehr gut mit der Bremsanlage klar. Für mich ein klares
Möchte sie nicht mehr missen.
Ich fahre nur im Standardmodus, da dieser für MICH ideal ist.
Bei Fußbetätigung ist die Bremswirkung hinten bei mir gut und die von vorn kommt erst nach einem gewissen Helbelweg und lässt sich sehr gut steuern.
In Spitzkehren ideal zum leichten Stabilisieren mit der Hinterradbremse und ohne dass die Vorderradbremse greift. Man darf eben nicht zu sehr durchtreten. Funzt sehr gut. Jedenfalls bei mir.
Es ist alles nur eine Sache der Gewöhnung. Als ich von ZZR1200 auf GTR umgestiegen bin, brauchte ich nur wenige KM zur Eingewöhnung.
Ich nehme nach wie vor die Handbremse zur Einfahrt in Kurven etc.
Die Fußbremse kommt nur bei "normalen" Geschwindigkeitsreduzierung, zum Anhalten oder in Spitzkehren zum Einsatz.
Der 2.Modi bremst mir zu stark, was uns nicht gefällt.
Allerdings hatte ich meinen Bremshebel kurzzeitig mal etwas tiefer stellen lassen. Da war der Hebelweg im Standardmodi plötzlich viel weiter bevor die Vorderradbremse kam (eigentlich unlogisch, da nur die Pos. verstellt wurde und nicht der "Weg"). Da musste ich mit dem Fuß schon ziemlich "reinlangen" und ein sanftes Dosieren der beiden Bremsen war für mich nicht mehr so möglich. Wenn die Hinterbremse langsam griff, haute auch schon die Vorderbremse rein. Das war Mist. Ich habe wieder den orig. Zustand einstellen lassen und bin seitdem zufrieden.
Ein Ruckeln/Flattern o.ä. im Hebel gibt es bei mir nicht. Vielleicht haben die Scheiben einen leichten Schlag bzw. leicht verzogen? Das würde man am Hebel spüren.
Nach starkem Bremsen bis zum Stillstand kann ein anschließendes Halten der Bremse aufgrund der dann unterschiedlichen Abkühlung zu Verspannungen führen, die ein Verziehen der Bremsscheiben verursachen können (nicht müssen - aber doch können) Also immer schön Finger von der Bremse im Stand nach starkenm Bremsen