K-ACT Kommentare

  • Moin Talkfreunde,
    die beste Bremse, die ich je gefahren habe.
    Zum Motorrad: 14er im Juli gekauft(EZ 08.08.11) und bereits 5.800 Km gefahren.
    Es gibt 3 Bremsmodi:
    1: Vorn hinten getrennt (weiß nicht, wie man das einstellt)
    2: Vorn 70%, hinten 30% (fahre ich fast nur)
    3: Vorn 50 %, hinten 50% (fahre ich in den Dolomiten mit meiner Frau)


    Bremswirkung:
    zu 1: hatte ich noch nicht
    zu 2: meine liebste Einstellung. Minimale Handkraft, da 70/30 Unterstützung
    wenn ich die Fussbremse mit dazu nehme,
    sensationelle Bremsleistung.
    zu 3: Bremse der Superlative: Bei einer Gefahrbremsung wäre meine Frau
    beinahe über mich rüberkatapultiert worden.
    Bremse gezogen, Motorrad stand!!


    Was ein wenig gewöhnungsbedürftig war, ist, dass sie sich beim leichten Anziehen der Vorderrad-
    bremse ein wenig schwammig anfühlt. Man denkt, die Bremssättel müssten mal richtig festgezogen
    werden. Das kommt durch die ganze Technik, die da jetzt "mitmischt". Dieses "negative" Gefühl
    hatte sich aber sehr schnell erledigt. (Ich war sehr verwöhnt,da ich an meiner 12er-Ninja vorher
    eine Rennbremsanlage mit exaktem Druckpunkt montiert hatte).


    Fazit: Kawasaki hat dem 307Kg-Bomber eine sehr gute und praxisnahe Bremse verbaut, die mit
    wenig Hand-/Fusskraft exakt gut zu dosieren ist. Ich bin jedenfalls begeistert.


    Lg Zx12Papi (Mathias)

    Mein Motorrad bleibt so lange schwarz, bis ich eine dunklere Farbe gefunden habe

  • Moin Fritz!


    Auf einer MOTORRAD Leserreise konnte ich auch die neue Bremse fahren und war voll überzeugt. Bin vorher zwanzig Jahre auf einer Yamaha Venture mit einer Kombibremse gefahren. Den von Mathias beschriebenen ersten Modus habe ich auch nicht gefunden. Diesen hätte ich gerne in engen Kurven und Kehren an Bord gehabt.


    In der Tat ist eine gewisse Eingewöhnungszeit vonnöten. In dieser Zeit hat man das Gefühl, daß die Bremse ein klein wenig schwammig, dafür aber mit umso mehr Macht grätscht. Insgesamt aber ist die Bremskraft über alle Kritik erhaben und nur zu empfehlen.


    Wenn Du möchtest, dann stelle Dich doch mal in der Eingangshalle vor, damit wir uns über unsere Neuzugänge ein Bild machen können.


    Gruß Nils

  • mal 'n Auszug aus der Bedienungsanleitung:



    K-ACT-ABS-Taste
    Mit dieser Taste kann der K-ACTABS-
    Standardmodus (Modus 1) oder
    hochkombinierte Modus (Modus 2) gewählt
    werden. Weitere Informationen
    dazu, siehe Abschnitt “Multifunktionsanzeige”
    in diesem Kapitel.


    also, 'n Modus vorn und hinten getrennt gibt's wohl nicht


    LG Wolfgang


    PS: Mathias, wo haste denn die Info her, daß vorne und hinten getrennt gehen soll ?

    1968: Jawa 50 Mustang, langsam aber robust
    2000: Honda sevenfifty
    2002: Kawasaki VN 1500 Classic FI
    2011: Kawasaki 1400 GTR (natürlich schwarz)
    TCTC #53 TransContinentalTourerClub - http://www.1400GTR-Forum.com


    und immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben :thumbup:




    Ich möchte mit Naturkost nichts zu tun haben. In meinem Alter braucht man alle Konservierungsstoffe, die man kriegen kann.

  • :neo:


    Hallo Leute ,
    hier ein wenig KAWA Pressetext zur Verteilung der Bremskräfte an der neuen GTR 1400 ..


    An der 1400GTR können die Fahrer je nach Fahrsituation oder persönlicher Vorliebe zwischen zwei Betriebsarten wählen. Während die Wirkung des Vorderradbremshebels auf das Hinterrad in beiden Betriebsarten gleich ist, ist die Wirkung der Hinterradbremse auf das Vorderrad sehr unterschiedlich.


    1. Standard-Betriebsart (reduzierte K-ACT-Wirkung)
    Die Kopplung beider Bremsen ist im ersten Teil des Pedalwegs verringert, was ein eher sportliches, konventionelles Bremsgefühl ergibt.


    2. Stark gekoppelte Betriebsart (verstärkte K-ACT-Wirkung)
    - stärkere Kopplung beider Bremsen vom Beginn des Pedalwegs an
    - ideal für Touren und Fahrten mit Sozius


    Ab einem gewissen Pedalweg ist die K-ACT-Wirkung in beiden Betriebsarten gleich.


    Ergänzung aus der Betriebsanleitung . S.154
    Bei betätigen der Handbremse werden beide Scheiben vorne und die Scheibe hinten angesteuert ..


    Bei betätigen der Fußbremse die Scheibe hinten und der rechte Bremssattel vorne ..


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich Konnte das ganze gerade selber im Urlaub Testen ..


    Für zwei Personenbetrieb in den Bergen, Landstrasse und Autobahn ( auch alleine ) fahre ich mit der verstärkten Bremswirkung .
    Das fühlt sich an als ob du mit dem PKW bremst da die Bremskräfte vorne und hinten gleichmäßig verteilt werden..


    Bei Solobetrieb Modus eins .. Bremswirkung fast wie bei der alten Bremse mit besserem Regelbereich .

    .. Nach ein wenig Eingewöhnung ist das eine für mich gute Sache mit der Bremse ..


    Daraus ergibt sich also es sind nur zwei Modi vorhanden die sich nach Bedarf
    vor Antritt der Fahrt im Stand umschalten lassen ..


    :neo:


    Gruß an alle


    Reiner

    GTR 1400 schwarz schnell schön :neo: Nur fliegen ist schöner

  • hallo an alle,


    danke für die rückmeldungen


    also die ersten beschreibungen mit 3 modi und fixen verteilraten sind mir neu


    ich habe das wenig/hoch kombinierte system,
    welches je nach lust und laune des computers
    die bremskraft auf vorne/hinten verteilt


    -----------


    mein allererstes erlebnis (wenig kombinierter modus):


    ich fahre bremsend in eine kurve
    löse als es höchste zeit ist die vordere bremse
    bleibe allerdings hinten noch einen tick drauf stehen
    und der lustige bits und bytes apparat
    meint VORNE wieder zupacken zu müssen - kurz vor dem scheitelpunkt
    in doch etwas heftigerer schräglage


    ich bekomme fast einen herzinfarkt, sonst geht die sache gut aus


    ich habe gelernt, dass das vorderrad in schräglage
    doch noch mehr bremskräfte aufnehmen kann als ich gedacht hätte


    -----


    seither fahre ich mit wesentlich mehr respekt (angst?) in die kurven hinein
    und natürlich auch langsamer (ein sicherheitsgewinn?)


    -----


    standard ärgernis:

    ich will vor der kurve nur leicht bremsen
    jedoch wird zweite bremse plötzlich dazugeschaltet (vorne)
    und verliere mehr tempo als ich will
    fahre zu langsam in die kurve
    muss aufrichten
    vielleicht nochmals gasgeben
    es passt kein radius und nix mehr


    ------


    was positives


    vor spitzkehre stark mit beiden bremsen bremsen
    dann handbremse lösen
    und die fussbremse hält alleine die gesamte bremsleistung
    so als ob man vorne noch drauf wäre
    ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber man hat die hand fürs zwischengas frei!


    -------


    analyse


    der ausdruck bremskraft verteilen ist natürlich irreführend
    das verteilen wird immer durch dazuschalten von bremsleistung an der zweiten bremse erreicht
    d.h. dass die bremsleistung nicht gleichmäßig (linear),
    sondern zu einem für den fahrer unvorhersehbaren zeitpunkt _sprunghaft_ steigt
    das verunmöglicht dosiertes bremsen!!!


    gute bremse???
    wenn man die verzögerungsleistung bei stark/notbremsungen meint - hervorragend
    wirklich beeindruckend wie weit über 300 kg verzögert werden


    aber noch einmal -
    dosiertes bremsen aufgrund des unvorhersehbaren regeln des computers nicht möglich


    ich vermisse den 'ausgeschaltet' modus SEHR :-))


    ------


    @ nils
    wo finde ich die eingangshalle ???




    vg


    fritz
    (-:fs)



    ps.:


    meine motorräder
    suzuki GS 750 E bj. 1978 121.000 km
    yamaha FJ 1200 bj. 1990 72.000 km
    suzuki bandit 1200 bj. 1999 123.000 km (noch in betrieb)
    piaggio X9 500 bj. 2006 22.500 km (noch in betrieb)
    moto guzzi norge bj. 2008 18.500 km (vorgänger der kawa)
    kawasaki GTR 1400 bj. 2010 11.500 km (noch ziemlich neu)

  • Moin Fritz,


    schöner Bericht - kann ich ähnlich bestätigen.
    Die Eingangshalle findest Du ganz oben im Café unter den Neueintragungen.


    Gruß Nils

  • Hallo Leute


    Ich hätte da auch noch mal ne Frage zur Sache. :stick:


    Habe ja auch die 2011er und muss seit Beginn feststellen dass im Handbremshebel ein leichtes Rucken zu spüren ist, wenn ich die bremse leicht betätige. Besonders in Kurven wenn sie langsam gefahren werden. Es fühlt sich an als ob das ABS einsetzen würde.
    Sind das die Ausgleichsysteme vom K-ACT?
    Habt ihr das gleichen Gefühl oder muss ich mir Sorgen machen? Bremsen tut sie normal. :thumbup:


    Ach ja, den Modus 1 „Bremsen vorn/hinten getrennt regelbar habt ihr nur wenn das ganze System in den Fehlermodus geht. :negativ:


    Gruß
    Travel

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • ...also ich komme von Anfang an sehr gut mit der Bremsanlage klar. Für mich ein klares :thumbup:
    Möchte sie nicht mehr missen.


    Ich fahre nur im Standardmodus, da dieser für MICH ideal ist.


    Bei Fußbetätigung ist die Bremswirkung hinten bei mir gut und die von vorn kommt erst nach einem gewissen Helbelweg und lässt sich sehr gut steuern.
    In Spitzkehren ideal zum leichten Stabilisieren mit der Hinterradbremse und ohne dass die Vorderradbremse greift. Man darf eben nicht zu sehr durchtreten. Funzt sehr gut. Jedenfalls bei mir.


    Es ist alles nur eine Sache der Gewöhnung. Als ich von ZZR1200 auf GTR umgestiegen bin, brauchte ich nur wenige KM zur Eingewöhnung.
    Ich nehme nach wie vor die Handbremse zur Einfahrt in Kurven etc.
    Die Fußbremse kommt nur bei "normalen" Geschwindigkeitsreduzierung, zum Anhalten oder in Spitzkehren zum Einsatz.
    Der 2.Modi bremst mir zu stark, was uns nicht gefällt.


    Allerdings hatte ich meinen Bremshebel kurzzeitig mal etwas tiefer stellen lassen. Da war der Hebelweg im Standardmodi plötzlich viel weiter bevor die Vorderradbremse kam (eigentlich unlogisch, da nur die Pos. verstellt wurde und nicht der "Weg"). Da musste ich mit dem Fuß schon ziemlich "reinlangen" und ein sanftes Dosieren der beiden Bremsen war für mich nicht mehr so möglich. Wenn die Hinterbremse langsam griff, haute auch schon die Vorderbremse rein. Das war Mist. Ich habe wieder den orig. Zustand einstellen lassen und bin seitdem zufrieden.


    Ein Ruckeln/Flattern o.ä. im Hebel gibt es bei mir nicht. Vielleicht haben die Scheiben einen leichten Schlag bzw. leicht verzogen? Das würde man am Hebel spüren.
    Nach starkem Bremsen bis zum Stillstand kann ein anschließendes Halten der Bremse aufgrund der dann unterschiedlichen Abkühlung zu Verspannungen führen, die ein Verziehen der Bremsscheiben verursachen können (nicht müssen - aber doch können) Also immer schön Finger von der Bremse im Stand nach starkenm Bremsen :)