E10 => Welchen Kraftstoff tank ihr?

  • Zitat von ZX 12 Papi und Prüfingeniuren:


    Benzin und Wasser trennen sich.


    Für alle Saisonfahrzeuge wie Motorrad, Motorboot, Cabrio, Wohnmobil usw. lauert folgende Gefahr:


    Sollte der Motor mal über 2 Wochen gestanden haben(was ja mal schnell vorkommen kann), trennen


    sich die Wasserteilchen von den Benzinteilchen. Ergebnis: Benzin schwimmt oben und Wasser ist unten.


    Wenn man jetzt seinen Motor startet, wird erst das Wasser angesogen. Der Kraftstoff wird schon gar


    nicht mehr angesogen und gelangt somit nicht mehr in den Motor,


    da der Motor aufgrund des Wassers in der Einspritzanlage und allen anderen


    Kanälen seine Arbeit für immer quittiert hat.

  • Aber das ist doch nicht nur bei E10 so, oder doch?
    Die Frage war doch wie lange hält ein Motor mit E10
    oder besser gesagt kann man es überhaupt verwenden?
    Mit normalem Super ist meine GSXR 750 immer nach
    4 Monaten Standzeit sofort angesprungen.


    Gruß
    Armin

    :saint: Wenn ich dürft wie ich wollt, würd ich wie ich könnt :saint:

  • wasser im tank ist kondenswasser aus der luft - die menge läßt sich reduzieren durch volltanken vor längeren stehzeiten.
    ganz verhindern kann man das wasser nie, die menge im vorher vollgetankten fahrzeug ist aber unkritisch.


    LG dominik

  • So habe ich das bislang auch verstanden. Und beim Vergasermotor habe ich früher immer, vor der Winterpause, das Benzin aus den Schwimmerkammern abgelassen (ha, und das mir als Laie! Aber ich habe es hinbekommen!)


    Gruß Nils

  • also ich tank das mit meiner guten nicht ...


    1. es gibt keinerlei Langzeitstudien - und ich wollte meine Karre gerne etwas länger als 5 Jahre fahren
    2. wie vorher schon gesagt wurde verhungern anderswo Leute damit wir 3 cent sparen können. Und auch bei uns gehen viele wertvolle Anbauflächen durch Monokultur verloren - irgendwann wird das auch uns selbst treffen.


    ==> null Nutzen für Natur und Umwelt. Anbau und Bearbeitung der E Pflanzen ;) produziert mit Sicherheit auch ne Menge CO2 - oder wird das alles von Hand gemacht???


    also da geb ich lieber 3 cent mehr aus (manchmal tank ich sogar ganz ohne E Zusatz) oder fahre halt etwas weniger. Ich finde den Gedanken nicht grad beruhigend auf 100km 4 Brote zu verfahren ... (irgendwann in 'ner Reportage gehört)
    Konseqenter Weise müsste man eigentlich sagen ich steig aufs Fahrrad um - dann ist es noch umweltverträglicher. Na ja, ganz so weit will ich es dann doch nicht treiben :roflmao: