Bridgestone BT 21 NEU + FREIGABE

  • hallo zusammen,


    habe seit 26.05.08 meinen zweiten satz bt021 (alte kennung!) montiert.


    kosteten bei meinem freundlichen mit montage, auswuchten usw
    vorne 121,09 €
    hinten 159,01 €.


    eine gutschrift von bridgestone in höhe von 46,22 € für mein meckern zur desolaten laufleistung des vorderreifen wurde direkt abgezogen!
    zusatzbemerkung auf der rechnung
    "tourer bewegen sich auf einem leistungsniveau wie supersportler, bei
    ausnutzung der leistung ist die lebensdauer von 4800 km nichts ungewöhnliches. im gegensatz zur motorleistung sind der reifenaufstandsfläche hier engste physikalische grenzen gesetzt."


    gruss
    theo

  • Hallo Theo,


    ich hab' die (netten) Bridgestone-Jungs ja vor einigen Wochen in Homburg kennengelernt - solche Sprüche sollten sie sich (und uns) trotzdem nicht antun.
    Laufleistungen eines Vorderreifens von unter 3000 km bei gemäßigter Fahrweise sind ein Witz, eine Herstellerfrechheit und Zeugnis für ziemlich unkorrekten Umgang mit Kunden.
    Irgendwelche Rechtfertigungsversuche bei einzelnen Kunden sind, vor allem vor dem Hintergrund eines Internets, leicht naiv und können über das totale Bridgestone-Versagen keineswegs hinwegtäuschen.
    Übrigens:
    Mein 3.Vorderreifen (jetzt mit neuer Kennung) sieht bei 9500km dramatisch besser aus als seine beiden 2900km-Vorgänger...


    Liebe Grüße, Christoph

  • Wir sollten nochmal über Preise reden. Nachdem ein Nagel das (durch-) dringende Bedürfnis hatte, meinen neuwertigen Hinterradschlappen zu überfallen, habe ich bei LD in Waldems einen neuen aufziehen lassen:
    Schlappen, incl. Montage (Rad rein raus etc.) und Altreifenentsorgung 180,-- Euro. 30 Euro billiger, als beim Kawa-Händler

  • Zitat von "momax"

    Wir sollten nochmal über Preise reden. Nachdem ein Nagel das (durch-) dringende Bedürfnis hatte, meinen neuwertigen Hinterradschlappen zu überfallen, habe ich bei LD in Waldems einen neuen aufziehen lassen:
    Schlappen, incl. Montage (Rad rein raus etc.) und Altreifenentsorgung 180,-- Euro. 30 Euro billiger, als beim Kawa-Händler


    Versteh' ich nicht ganz :?


    Ein Freund (auch GTR-Fahrer) hat nach einem Nagel einen neuen Bridgestone auf Garantie bekommen.
    Angeblich bietet Brückenstein eine solche an, da eine Nagel den Reifen nicht durchdringen sollte/kann.
    Das Ganze lief allerdings über unseren freundlichen :)


    Ich mach mich nochmal schlau :?:


    Grüße


    Oliver

  • Nachtrag:

    Bridestone Motorradreifen-Versicherung:


    Bridgestone Motorradreifen haben seit jüngster Zeit ebenfalls eine Versicherung inklusive.


    Um diese zu erhalten, müssen Sie den Aufkleber, der auf dem Reifen ist mit der Rechnungskopie an Bridestone
    senden. Sie erhalten dann einen Versicherungsschein.


    Sollte Ihr Reifen kaputt gehen durch z. B. einen Nagel kommen Sie bitte mit dem defekten Reifen und dem Versicherungsschein zu uns. Wir werden dann Bridgestone mitteilen, warum der Reifen defekt ist und wie viel Restprofiltiefe der Reifen noch hat.
    Bridestone entscheidet dann, ob ein neuer Ersatzreifen an uns gesendet wird oder ob sie einen Differenzbetrag gutschreiben, wenn z. B. der Reifen nur noch 50% Restprofiltiefe aufweist.


    Sollte ein Ersatzreifen an uns gesendet werden, müssen wir warten bis dieser Reifen ankommt.
    Sollte wir eine Differenzgutschrift erhalten, können wir Ihnen diese nach Erhalt auszahlen oder an der Rechnung des neuen Reifens in Abzug bringen.


    Die Montagekosten werden nicht erstattet.

  • Super. :!: Danke für den Hinweis. Werde gleich mal nach diesem Kleber fragen und eine Versicherung in Auftrag geben.
    Alle 4.000 km, findet sich dann ein Nagel :? 8) :lol:

  • :lol: das hab' ich mir gedacht (alle 4.000 km einen Nagel zu finden). Hat sich mein Spezi auch so gedacht ...


    Den Text hab' ich im Internet gefunden.
    Nachdem unser freundlicher :) den Reifen einfach so ausgetauscht hat, sollte der die besseren Info's haben.
    Vorher habe ich von so einer Versicherung auch nichts gewusst.


    Ich denke aber auch dass sich die Versicherungen vor Nagelbetten o.ä. schützen werden :D


    Grüße

  • Hier dann also meine Erfahrungen:


    - Vorderradreifen nach 6000 km hin
    - Austausch gegen neue Kennung (Händler war nicht benachrichtigt, dass es eine neue Kennung gibt) - habe zum Glück Euch
    - Hinterradreifen jetzt nach 10000 km auch hin (halte ich für i.O.)


    Beim Vorderrad bin ich von meiner GSX 1400 mehr gewohnt. Hinten entspricht es in etwa den bisherigen Erfahrungen.


    Gruß Christian

  • Moin Christian


    genauso isses auch bei meiner cb1300. Kann doch wohl nicht an meiner gashand liegen dass der Bridgestone so schnell fertig war. ;) In 4 Wochen werde ich die GTR wieder fahren da sie zur Zeit auf die ersatzteile wartet und ich eh motag in 8 Tagen in Ferien fliege für 14 Tage. Danach wird wieder gekuckt wie der roadsmart sich verhält :)


    gruss


    marc

  • ich habe heute bei meinem :) vorgesprochen und einen neuen Vorderradreifen bestellt. Gleich mal darauf hingewiesen, dass es der mit der neuen Kennung (VDD) sein soll.
    Wechsel voraussichtlich am Freitag. Ich schau aber trotzdem noch nach, ob es wirklich der Neue ist :wink:
    Laufleistung: 4.500 km


    Soll ich auch bei Bridgestone reklamieren? :?


    Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    bei nur 4500 km Laufleistung keine Fage.Wenn du aber bereits bei deinem Händler reklamiert hast,so denke ich reicht das und würde erst mal abwarten.Warum doppelte Arbeit,wenn's vieleicht auch einfach geht?


    VlG,Ralf

  • Servus Wolfgang,


    deswegen freue ich mich ja auch schon darauf.
    Ich hab' leider noch die alte Pelle drauf :(


    Grüße


    Oliver


  • Nicht mehr lange ;)

  • Der BT021 hat auch bei Schräglage Gripp, der Grenzbereich ist fließend.
    Diese Erfahrung durfte ich sammeln als ich bei Schräglage mit Funkenregen durch die Fußraste das Kabel gespannt habe. Eine ca. 15 m Lage schwarze Spur, vorne Schmal und hinten breit, war das Ergebnis.


    Got sei Dank ohne Sturz und Highsider, nur ein Kickback und ein Ausritt in den linken! Grünstreifen. Mit Sportklebern wäre das nicht passiert, die halten dann aber wohl weniger.........


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Die eierlegende Wollmilchsau für ein Motorrad unserer Klasse gibt es wohl nicht. Auch ich habe anfänglich wie ein Rohrspatz über die BT021 geschimpft. Die eigene Fahrweise spielt maßgeblich eine Rolle für den Reifen. Wenn ich Toure brauche ich lange Lebensdauer, fahre ich sportlich benötige hochen Gripp. Und dazwischen liegt die Wahrheit bei jedem selbst!


    In diesem Sinne, immer genug Gripp und Laufleistung für Eure Pneus, 307 kg und 155 PS sind eine echte Herausforderung für Fahrwerk und Reifen. Vor 10 Jahren hätte man ein solches Motorrad nicht so sicher fahren können.


    Viele Grüsse aus der Stadt vor Ostfriesland
    Iver

  • Grip bei Trockenheit, da bin ich bei Dir. Wirklich in Ordnung. Grip bei Nässe, da liegt das Problem. Neulich mit einer Gruppe KTM auf MT90 und sogar TKC80 bei Nässe gefahren, welcher (Vorder-) Reifen, als einziger Reifen!!! nimmt sich die Freiheit mal nachzusehen, ob es auf der Grünnarbe schöner ist, als auf dem gammeligen Grau? Zum Glück konnten wir uns dann wieder auf Grau / Schwarz einigen.

  • Hey all,


    ich habe noch nie so ein ungutes Gefühl bei nässe gehabt wie mit dem BT 021. :cry: Bei trockenem Wetter kein Problem. Super Haftung :) Wenn man die Macken kennt muß man halt seien Fahrstill anpassen. Es gibt ja keine Alternative. :cry:



    Gruß Axel

  • Zitat von "kawalexa"


    Wenn man die Macken kennt muß man halt seinen Fahrstil anpassen. Es gibt ja keine Alternative. :cry:
    Gruß Axel


    Alternativen ja, nur nicht in D. Leider ...


    Allerdings wundert mich so manche Vorsicht bei Kawasaki nicht, wenn mam so hört, was da an Produkthaftungssummen in anderen Ländern so bezahlt werden musste.


    Grüße


    Oliver

  • Moin


    bin ich ne trantüte bei regen oder wieso kann ich euch nicht verstehen? Der BT021 hat doch auch bei Regen seinen Dienst gut versehen! Der Verschleiss war nur nicht von dieser Welt!


    :? :?


    marc