Druck am Lenker

  • Hallo,


    in meiner Garage stehen 2 GTR, eine 1000GTR und eine 1400GTR. Die fahre ich im wechsel, dabei muss ich jedesmal aufs neue feststellen das die 1000ter sich viel leichter und mit weniger Druck am lenker durch enge Kurven fahren läst. Bei der 1400ter habe ich deutlich Druck am Kurveninnerem Lenker. Was mache ich falsch oder ist dass wirklich so? Allerdings muss ich auch sagen das die 1400ter sich bei höheren Geschwindigkeiten viel stabiler fahren läst als die Vorgängerin. :?


    Gruß Walter


    der sich immer über die Ausage wundert die 1400ter sei so handlich wie eine 600ter

  • Hallo Walter


    ich will nicht sagen sie sei so handlich wie eine 600er, aber ich fühl mich sowas von wohl was das handling anbelangt dass ich mir kaum vorstellen kann dass es noch viel besser geht in kurven. Ist vieleicht auch subjektiv, aber hauptsache man fühlt sich wohl und ungestresst!


    lg


    marc

  • Hallo Walter,
    das mit dem Druck um die GTR 1400 in die Kurve zu legen habe ich auch sehr extrem gehabt.
    Ich habe immer auf eine Freigabe für einen anderen Reifen gewartet, in der Hoffnung, dass es damit besser geht.
    Jetzt nach meinem letzten Vorderreifenwechsel, fährt sich die GTR wie verwandelt.
    Sie ist durch Kurven zu fahren ohne dass ich sie wie bisher regelrecht durch Drücken in Schräglage halten muss. Ein ganz anderes Fahren.
    Mein alter Reifen war zwar schon etwas eckig gefahren, aber dies ist jetzt mein 3. neuer Vorderreifen, und bei den ersten 2 musste ich die GTR auch im Neuzustand wie beschrieben in die Kurven zwingen.
    Entweder wurde an den Reifen was geändert, oder es gibt auch bezüglich des Fahrverhaltens eine Serienstreuung.


    Gruss

  • Hallo Walter,


    wenn ich dich richtig verstanden habe,geht´s nicht ums Einlenken sondern ums Kurshalten in der Kurve,wobei hier im Kurveninneren nach außen gegengesteuert werden muß um nicht nach innen zu kippen?
    So ist´s zumindest bei mir und je enger und langsamer die Kurve,desto ausgeprägter.
    Kann an vielem liegen wie Reifen,Luftdruck,Fahrwerkseinstellung,ist aber meines Erachtens jetzt nicht problematisch.


    VlG,Ralf

  • Moin


    also ich kann nur sagen dass die GTR in langgezogenen wie engen kurven macht was ich will. Ohne Anstrengung. Ich fühl mich wie auf schienen, zum Teil schon fast angsteinflössend denn wenn man auf das Tacho kuckt sieht man die punkte in flensburg ins unendliche steigen! ;)


    gruss


    marc

  • Moin Walter,


    Kann Dir da nur zustimmen.
    Zumindest was z.B. Kreisverkehre und sehr enge langsame Kurven angeht.
    Da ist die 1000'er schon etwas weniger anstrengend.


    Aber sobald es mehr zur Sache geht, macht die 1400'er mehr Laune.


    Bin schon aufs erste Mal Stilfserjoch mit der neuen gespannt.


    Grüße von Bernd

  • Moin zusammen ...


    die "Dicke" ist in kleinen Kreisverkehren schon mit viel Fingerspitzengefühl zu fahren (insbesondere im Soziusbetrieb) aber immer noch deutlich besser als meine bislang von mir achso geliebten Eisenschweine von BMW.


    Da allerdings der Vorderreifen schon "wrack" ist, hoffe ich mir nach Erneuerung auch wieder eine deutliche Verbeserung.


    Kurvenverhalten der 1400 in allen Bereichen deutlich besser


    Gruß Klaus

  • Moin moin Marc,


    ...ich wußte gar nicht das die Luxi`s ihre Punkte auch in Flensburg verwalten lassen :wink: :wink:


    @all ,


    Bei meinem 1. Satz BT hatte ich auch dieses schwerfällige Einlenkverhalten speziell mit abnehmender Profiltiefe.


    Beim 2. Satz ist diese Schwerfälligkeit / "Druck" am Lenker fast nicht zu bemerken!


    > Gewöhnung meinerseits ??
    > Vielfach bemerkte Serienstreuung der Brückensteine ??


    Ich vermute eine Kombination von Beidem !


    Gruß Volker


    ...der das Fahrwerk ( auch im Vergleich mit anderen Moppeds ) spitzenmäßig findet :) :)

  • @ Volker


    wir könnten an sich ein Joinventure machen: Im Luxiland hat man 12 Punkte. Die kriegt man je nach Vergehen abgenommen. Wenn man also auf 0 ist könnte man doch bei euch drüben den Beklopten im Strassenverkehr machen und schwupdiwup hat man wieder Punkte! :D :D


    ;)


    marc :D