Kupplungshebelweg

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich heute meine GTR von der 1000er (bei 1400km) abgeholt habe, stört mich plötzlich der Weg des Kupplungshebels. :(


    Der Mech hat sämtliche Flüssigkeiten gewechselt, das heisst auch das Hydraulikoel der Kupplung.


    Vorher konnte ich mit zwei Fingern kuppeln und der Weg genügte knapp um die Gänge richtig rauf oder runter zu kriegen ohne meine anderen Finger zu zerquetschen. :rolleyes:


    Nun kann ich kaum die Kupplung loslassen und schon hängt sie ein, das heisst finito mit zwei Fingern kuppeln ansonsten die anderen Fingerchen zerquetscht werden ohne das ich überhaupt eine Gnag anständig schalten kann. :diablo:


    Als ich die Kawa gebracht habe war die Hebelstellung auf 5 und nun immer noch aber nach unten zu stellen ist ja noch schlimmer.


    Kann man das anders einstellen??? ?(

  • Hallo Beat,


    ich befürchte dass Frank mit der schlecht entlüfteten Kupplung Recht haben könnte.
    Die Kupplung ist nicht immer leicht über den Kupplungshebel zu entlüften, weil sie kaum Wiederstand bietet, im Vergleich zur Bremse.


    Eine Fachwerkstatt sollte aber schon mindestens eine Vakuumhandpumpe haben, oder so ein Profispielzeug wie Jochen und ich :D . Ein Unterdruckentlüftungsystem das mit einem Kompressor betrieben wird. Das geht verdammt schnell und sehr sauber. :pump:


    Ich würde es reklamieren. Das ist kein Spaß.


    Die Hinterradbremse ist nach meiner Erfahrung ein wenig anfällig für Fading, wenn man es in den Bergen über Stunden provoziert. Das hat mir auch schon der eine oder andere Kracher :phat: bestätigt. Die korrekte Entlüftung ist mal das mindeste was stimmen muss :!: :!:


    Deshalb habe ich mir grundsätzlich das wechseln der Brems.- und Kupplungsflüssigkeit vor Urlaubsbeginn angewöhnt. Und das darf auch sicher zweimal im Jahr sein. Man will ja schließlich Spaß haben.

  • Getrau mich fast nicht es zu erzählen................................. :stick:


    Hab natürlich am nächsten Morgen den Mech angerufen und ihm die Situation geschildert. :strafe:


    Er meinte dann, dass ich den Helbel in der 5. Stellung schon ganz kurz habe, das heisst für kurze Finger. :lol:


    Ich solle doch den Hebel auf die 3 oder 2 stellen und dann wird es schon passen. :D


    Und siehe da, es passt wirklich. :walklike:


    Stufe 1. = Hebel am weitesten weg
    Stufe 5. = Hebel hat kurzen Weg

  • Hi Godzilla, geht mir auch hier ähnlich :toocool: Ich kämpfe derzeit auch mit der Schaltbarkeit meines Getriebes und mit meinen XXL Handschuhe (die Hände haben die gleiche Größe) muss ich schon auf Stellung Zwei stehen, auf 3 wirkt mein Getriebe recht knorpelig. Das ich nicht sauber in den 2. Gang komme finde ich doch hoffentlich auch noch raus 8o

  • Ich solle doch den Hebel auf die 3 oder 2 stellen und dann wird es schon passen. :D

    ...typischen Monteur-bla bla :rocket:
    Das ist ja nicht Sinn und Zweck bei 5 Stufen nur die ersten 3 benutzen zu können. Entweder ist Luft drin oder es muss unter an der Kupplung nachgestellt werden.
    Bin nicht ganz sicher, ob das bei der GTR auch geht, es sollte mich aber stark wundern, wenn da unten nix zu verstellen geht - also innen irgendwie.