Rasseln/Klopfen

  • Hallo,
    meine GTR rasselt/klopft nach dem Anlassen. Das hält manchmal ca. 10Sec. an. Auch wenn der Motor warm ist.
    Ein neuer Steuerkettenspanner ist bereits drin. Laufleistung rund 94.000Km.


    Hat jemand eine Idee, was noch als Ursache in Frage kommt?


    Gruß
    cbrjui

  • Mir ist auch schon 3 Mal ein Rasseln aufgefallen, ich bilde mir ein, dass ich das Rasseln nur habe, wenn ich beim Starten die Kupplung nicht ziehe.


    Das Geräusch hört es sich an, wie die Steuerkette bei einer BMW , es kommt definitiv rechts aus dem Bereich der Kupplung, ich habe leider noch kein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnung.


    Tritt bei mir auf, wenn das Motorrad 2 Tage am Seitenständer steht und ich beim Starten die Kupplung nicht ziehe, es dauert ca. 1 Sekunde, wäre es länger, hätte ich mir schon Sorgen gemacht. :beaengstigend:

  • Hallo,


    hatte die gleichen Geräusche auch bei meiner ZZR1400, bei mir hat der Motor auch ca.10sek. nach dem Starten laut gerasselt. Habe dauraufhin einen neuen SKS verbaut seit dem ist Ruhe. Das kurze rasseln (1 bis 2Sek.) nah dem starten ist übrigens normal (zumindest bei der ZZR), da der SKS nur "vorgespannt" ist und erst durch den Öldruck seine richtige Spannung erhält.
    Der SKS hat eine Art Ratschenmechanismuß der ihn am zurückdrücken hindert, bei meinem war dieser defekt.


    Gruß
    Lemmy

  • Danke für die Antworten.


    Werde auf jeden Fall noch mal beim Händler vorbeifahren.
    Das kurze Rasseln würde ich ja noch akzeptieren, aber bei meiner dauert es zu lang. Wobei ich als Ursache nur auf den Steuerkettenspanner komme; und der ist neu.


    Ich hoffe ich komme nächste Woche dazu beim Händler vorbei zu fahren.
    Ich schreibe natürlich dann was sich ergeben hat.


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo in Alle!
    meine GTR hate 33000km und habe keine problem mit Geräusche,
    ich glaube das Geräusche ist auf der Variables timing valve,


    Meine meinung!! MOTUL SAE10-40 und ich habe noch keine problem!
    Habe eine mall eines Gerausche,fur eine par sekunden wen das motor eischalten habe, aber das ist gekommen forne aus die Auspuff ich habe die 8 schraube gute fest gemacht und
    alles ok! ganz ruhig!!


    Gruss Vagelis! :beer:

  • Hallo,


    der Meister hat sich mein Moped angehört, und erwartungsgemäß ohne Demontage natürlich auch nur Vermutungen anstellen können.
    Steuerkette? Öldruck? oder?
    Im Prinzip hört es sich nach Steuerkettenspanner an, aber der ist ja bereits neu.


    Übernächste Woche bring ich sie zum Händler, dann wird geforscht.



    Gruß
    cbrjui

  • Übernächste Woche bring ich sie zum Händler, dann wird geforscht.


    Obwohl es mich momentan nicht betrifft, bin ich doch gespannt was dabei rauskommt.


    LG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Hallo,


    hab sie heute wieder abgeholt;


    Öldruck gut, nochmals neuer Steuerkettenspanner.
    Bis 3 Sekunden Geräusche gelten noch als Standart.


    Bin heute eine Runde gefahren, und die Geräusche sind immer noch.
    Insbesondere nach einer kurzen Pause (tanken) will das Rasseln/Klopfen nicht aufhören. Ich fahre dann los. und wenn ich nach kurzer Zeit testweise stehenbleibe sind die Geräusche weg.


    Gruß
    cbrjui

  • Hallo,


    jetzt kommt eine neue Steuerkette samt Führungsschienen und unterem Antriebsrad rein.


    Ich hoffe, dass dann das Thema erledigt ist.


    Gruß
    cbrjui