Scala Rider G4

  • Hallo,
    hatte heute den ersten Einsatz zusammen mit einem Garmin Zümo 660 Navi und einem bluetoothfähigen Handy. Die Montage am Helm ist einfach und robust.
    In dieser Konfiguration wird das G4 mit dem Garmin per Bluetooth gekoppelt, das Garmin mit dem Handy.
    Ich nutze es nicht zur Kommunikation mit anderen Fahrern, deshalb kann ich dazu leider nichts berichten.


    Nutze es nun so
    - Radio und Verkehrsfunk hören
    - Musik vom Garmin hören
    - Handy annehmen mit dem Garmin und mit Mikro sprechen
    - Navigationshinweise hören-


    Das integrierte Radio hat Empfangsschwächen, auch bei ausgefahrener Antenne. Kommt aber ein starker Sender rein oder spielt man Musik vom Garmin oder per Klinkenstecker verbundener Musik-Quelle, ist der Stereo-Sound (DSP) wirklich klasse.


    Die Vielfalt an Funktionen verlangt vom Bediener das auswendig Lernen einer ganzen Reihe von 3 oder 6 Sekunden Knopfdrück-Kombinationen an den 6 vorhandenen Knöpfen mit - für mein Geschmack - für Motorradhandschuhe zu schwachen Druckpunkten. Mit den Handschuhen geht es schon, ist aber nicht wirklich gut gelöst.


    Leider habe ich unter den Ohrhörern in meinem neuen engen Shark Evoline II gelitten. Es ist mir, trotz flexiblem Klettverschluss, nicht gelungen sie so zu platzieren, dass sie im Ohr nicht drücken, denn das ist unerträglich. Die Ohrhörer sind einfach zu groß für meine eigentlich recht großen Ohren (bin 188 cm groß). Sie haben keine zu Ohren passende Form. Ich hoffe, dass ich hier noch eine Lösung finde, sonst werde ich den Scala Rider G4 wieder entfernen müssen.


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110313/poiqqmdh.jpg]


    Da sich mein Shark Evoline II Helm von Integral nach Jethelm ändern lässt (feine Sache!), musste ich die Ausführung mit Mikro bestellen. Im der Integralhelm Einstellung ist es schade, dass man das Mikro nicht abschrauben kann.


    Fazit: Ohren sind nicht rund!


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    bzgl. dem Drücken der Helmlautsprecher musst du die auch unter den Stoff in den Wangenteilen platzieren bzw. einbauen. Mein Schuberth R1 hat dort extra Vertiefungen, die "nur" etwas nachgearbeitet werden mussten.
    Dazu müssen die Wangenteile raus od. zumindest rausgeklappt werden u. der Stoff darüber vorsichtig gelöst/abgezogen werden (ist nur leicht geklebt/diese Klebeverbindung nach Einbau wieder erneuern).


    VlG,Ralf

  • Meine Erfahrung mit Scala


    Hatte das Vorgänger Modell Scala Rider 2 ungefähr ein Jahr am Helm spazieren gefahren, und werde diese versuchen wieder zu verkaufen 2 x er Set, wer Interesse hat kann sich melden (50 Teuro)


    2x set wegen meiner Holden , die wollte während der Fahrt Unterhaltung (sprich diskussionen mit dem Fahrer) , das habe ich schnell abgeschaltet und als Kommunikations defekt deklariert.


    Hintergrund:


    das Radio ist nur im stehen zu gebrauchen ;( , da ist die Qualität richtig gut, Bluetooth Musik Qualität ist grauenhaft X( die Lautstärke mit MP3 Player zu gering , habe mir jetzt gute Lautsprecher bei Conrad besorgt und per Spiral Kabel an den Garmin Kabelbaum angeschlossen, daß Kabel ist im Tankfach verstaut und bin jetzt richtig zufrieden , die Musik Qualität ist erste Sahne, macht mehr Spass auch bei 130 km/h , auch die Garmin Ansagen sind deutlicher als mit dem Funk :rolleyes: und das abstöpseln ist kein problem.


    gruss Ralf

  • Hallo
    Wir hatten zuerst das Scala Q2 und waren zufrieden.
    Als letztes Jahr das G4 kam haben wir es uns gekauft wegen der größeren Reichweite.
    Anette und Ich fahren getrennt wie manche wissen, und so wäre die Reichweite wichtig gewessen.
    Das G4 ist aber letztes Jahr noch nicht ausgereift genug gewessen, und trotz updates und mehrmals bei Fa Held gewessen,
    haben wir es wieder zurück gegeben . Das alte Q2 wieder eingebaut das für unser Einsatz viel besser funtioniert.
    mfg
    Anette und Siggi :)


  • Hatte das Vorgänger Modell Scala Rider 2 ungefähr ein Jahr am Helm spazieren gefahren, und werde diese versuchen wieder zu verkaufen 2 x er Set, wer Interesse hat kann sich melden (50 Teuro)

    Hallo Ralf,
    suche eigentlich nur ein Gerät ohne Kabel zur Kommunikation mit Sozia. (Das was Du nicht wolltest... ^^ ^^ )
    Wenn Du das Gerät dafür empfehlen könntest, wäre ich interessiert!
    Wenn es also noch zu haben ist, schick mir doch einfach eine mail mit Kontodaten etc.
    VG
    Michael

  • Ich habe seit 2 Jahren das Scala Q2 und bin damit sehr zufrieden. Allerdings nutze ich es nur zur Verbindung mit meiner Holden und für die Navigation mit dem Zumo. Das Radio habe ich noch nie probiert und das es Stereostreaming von MP3 per Bluetooth nicht beherrscht war auch klar. Einbau in Schuberth C 2 war kein Problem.


    LG
    Holger

    Tofu schmeckt sehr lecker, wenn man in kurz vorm Verzehr durch eine Thüringer Bratwurst ersetzt :D

  • Moin!


    Bin mit dem Q2, das ich zusätzlich zum Headset, welches mit dem TT Rider 2 mitgeliefert wurde, angeschafft habe, sehr zufrieden. Einbau in C2 kein Problem, auch wenn ich es eigentlich nur "reinlege" und nicht eingesetzt habe.


    Gruß Nils

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    auch ich habe das Scala Rider G4 und bin nicht zufrieden.
    Wie Ralf schon geschrieben hat, habe auch ich die Lautsprecher in den Ausbuchtungen meines S1pro verbaut.
    Drücken tut da wenigstens nix mehr.


    Allerdings habe ich die versprochenen Leistungsmerkmale nicht.
    Kommunikation per Vox-Steuerung geht nur zufällig. Egal ob man in das Mikro hustet, pfeift oder schreit - die Verbindung kommt nur selten zustande. Sobald ich das Navi gekoppelt habe, ist gar keine Kommunikation mehr möglich. Ein Telefonat per Sprache annehmen? Geht gar nicht. Da geht dann das Gefummle los, tatsächlich mit Handschuhen den richtigen Knopf zu finden und zu drücken.


    Einmal hatte ich es schon eingeschickt. Bei Held hat man jedoch keinen Fehler gefunden.
    Ein persönliches Vorbeikommen ist nicht erwünscht :schimpf:


    Ich lade mir jetzt noch mal das neue Update runter - wobei ich mir keine Verbesserung verspreche. Danach muss ich mal mit Polo über eine Rücknahme sprechen.


    RRRald hat das Interphone F4 - das soll alle diese Funktionen erfüllen.
    Auf der IMOT hatt ich ein Gespräch mit den Jungs von BlueBike - das ist die Firma, die schon die Lösungen für die BMW-Helme entwickelt hat und auch kurzfristig bei der Fa. Baehr eigestiegen ist. Auf der Messe hat deren System hervorrragend funktioniert.


    LG


    Oliver

  • Allerdings habe ich die versprochenen Leistungsmerkmale nicht.
    Kommunikation per Vox-Steuerung geht nur zufällig. Egal ob man in das Mikro hustet, pfeift oder schreit - die Verbindung kommt nur selten zustande. Sobald ich das Navi gekoppelt habe, ist gar keine Kommunikation mehr möglich. Ein Telefonat per Sprache annehmen? Geht gar nicht. Da geht dann das Gefummle los, tatsächlich mit Handschuhen den richtigen Knopf zu finden und zu drücken.


    ?(


    also bei mir funktioniert alles einwandfrei!


    VlG,Ralf

  • Hallo,
    ich habe letztes Jahr von Klaus (Schraps) das Q2 gekauft, nochmals Danke.
    Bin sehr zufrieden, benutze es labern mit Margrit und für Handyempfang.
    Ob man Musik (Radio) während dem Motorradfahren braucht, darüber lässt sich wohl streiten.

  • Hallo,
    vielen Dank Ralf (falls Du das noch liest)!
    Ich habe in den Schaumstoff des Shark Evoline 2 entsprechende Löcher gefräst. Dann die darüber liegende Kunststoff Abdeckung ausgeschnitten. Darüber wieder die Wangenteile eingeklickt.
    Nun sind die Lautsprecher 2-3 Stufen leiser aber es drückt nichts mehr.
    Es tut schon weh, wenn man einen neuen Helm so zerschneiden muss.
    Vielleicht lernen die Helmhersteller endlich!


    Gibt es einen Trick die Wangenpolster schalldurchlässiger zu machen?


    Am nächsten Samstag steht meine große 24 Std. Tour nach Brasov Rumänien an. Ich freue mich schon auf 16GB Musikgenuss und die seit Jahren hier ungehört liegenden 12 Pherry Rhodan Hörbuch CDs.


    Gruß
    Horst

  • Ich habe seit mehreren Jahren die 1. Version von diesem Teil.
    Ursprünglich sollte es mit einem Bluetooth-fähigen Funkgerät für eine Kommunikation in einer größeren Gruppe dienen.
    Bisher war die Arbeit damit gut bis sehr gut. Es schaltet sich nur manchmal von alleine "weg"! Dann höre ich noch, was die anderen erzählen, bin aber selbst sprachlos.
    Seit diesem Jahr ist es aber in einem ständigen Arbeitsverweigerungsmodus, ich muß es aller einer Stunde neu koppeln.Der Akku ist aber (noch) nicht defekt.
    Dabei überfordere ich das Gerät nicht, kein Handy oder Navi ist mit dran, letzteres ist stumm und es geht auch.


    Die Kabelei "früher" war nervig, aber dann wenigstens zuverlässig.
    An ein Nachfolgegerät habe ich schon gedacht, das soll von Nolan kommen.Vorteil ist das im Helm integrierte Headset. Leider hört man hier gar keine Testberichte.
    Zur Zeit schrecke ich vor einem Kauf zurück, die Investition ist doch enorm.


    LG Frieder